Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Bender

eDacia-Kenner
Mich kommt dieses vermeintlich „preiswerte Auto“ teuer zu stehen,....
Das hat aber nichts mit Mathematik zu tun. Rein mathematisch gesehen ist der Spring ein extrem günstiges Fahrzeug - Punkt.
Das Dein Händler Dein mängelbehaftetes Fahrzeug zurücknehmen will ist doch erst einmal eine gute Nachricht. Warum freust Du Dich nicht darüber? Das die die Umweltprämie berücksichtigt haben wollen ist doch logisch...

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das hat aber nichts mit Mathematik zu tun. Rein mathematisch gesehen ist der Spring ein extrem günstiges Fahrzeug - Punkt.
WENN er den kunftioniert..
Das Dein Händler Dein mängelbehaftetes Fahrzeug zurücknehmen will ist doch erst einmal eine gute Nachricht. Warum freust Du Dich nicht darüber?
Weil's ein zweischneidiges Pferd isch..
Als 3-Balken-Update uns in Aussicht gestellt wurde, hatten wir zeitgleich die runtergenudelte kostenfreie Zoe, die bei -10 Grad gerade mal 95 km kam..
Der Fehler kam ja auch sporadisch vor..
Wir haben uns dann den Spring vorzeitig wiedergeholt, da dann mind. 130 km safe waren.. dann nochmals extra hin, um das Update aufzuspielen🙄
Das die die Umweltprämie berücksichtigt haben wollen ist doch logisch...
Jepp, das ist sehr wohl logisch. Sollte aber nach nem halben oder waren's 1,5 Jahr(e)?🤔Haltefrist längst obsolet sein, oder?

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Das ist wirklich schade! Ich verstehe aber auch nicht weshalb das Ladeproblem so schwer zu reparieren sein soll. Da steckt doch Mutwille von Renault dahinter.
Das Problem ist, dass ich bereits Klage wegen des KLONG führe und seither der Händler zu keiner weiteren Reparaturmaßnahme bereit ist. Das hat nichts mit Renault-Deutschland zu tun. Aber lt. Anwalt ist nun mal der Händler der einzige Ansprechpartner, gegenüber dem man den Garantiemangel geltend machen kann. Renault hat da nichts mit zu tun und muss sich lediglich von dem Händler gefallen lassen, dass sie in Verruf geraten und die Marke schlecht gemacht wird. Aber unternehmen tun die auch nichts dagegen. Im Gegenteil; sie geben ja die Sprüche wie z.B. "alles Stand der Technik" und "kein Problem es wird kein Schaden eintreten" an die Händler heraus, die daher nicht selbständig nach den Ursachen forschen dürfen und lediglich die Aufgabe haben, den Kunden zu vertrösten.
Durch das Gerichtsverfahren vertritt der Händler die Ansicht, dass er nichts mehr an dem Fahrzeug machen müsste und weigert sich daher weitere Mängel zu beseitigen. Damit und mit der Forderung nach der Umweltprämie die lt. Gesetz ausschließlich dem Käufer und nicht dem Händler zusteht (auch wenn hier ein Einzelner anderer Meinung ist; nämlich dass die Prämie noch nach 3 Jahren Fahrzeit dem Händler zusteht) setzt man mich durch die 6000,- € Zahlung + Wertminderung + nicht mehr erfolgende Reparaturen derart unter Druck, dass nur ein Gerichtsverfahren möglich ist. Ich kann ja das Fahrzeug nur noch sporadisch nutzen und bin daher, obwohl ich mein anderes Fahrzeug verkaufen wollte, in der misslichen Lage, dass das Verkaufsfahrzeug täglich an Wert verliert.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Das Problem ist, dass ich bereits Klage wegen des KLONG führe und seither der Händler zu keiner weiteren Reparaturmaßnahme bereit ist. Das hat nichts mit Renault-Deutschland zu tun. Aber lt. Anwalt ist nun mal der Händler der einzige Ansprechpartner, gegenüber dem man den Garantiemangel geltend machen kann. Renault hat da nichts mit zu tun und muss sich lediglich von dem Händler gefallen lassen, dass sie in Verruf geraten und die Marke schlecht gemacht wird. Aber unternehmen tun die auch nichts dagegen. Im Gegenteil; sie geben ja die Sprüche wie z.B. "alles Stand der Technik" und "kein Problem es wird kein Schaden eintreten" an die Händler heraus, die daher nicht selbständig nach den Ursachen forschen dürfen und lediglich die Aufgabe haben, den Kunden zu vertrösten.
Durch das Gerichtsverfahren vertritt der Händler die Ansicht, dass er nichts mehr an dem Fahrzeug machen müsste und weigert sich daher weitere Mängel zu beseitigen. Damit und mit der Forderung nach der Umweltprämie die lt. Gesetz ausschließlich dem Käufer und nicht dem Händler zusteht (auch wenn hier ein Einzelner anderer Meinung ist; nämlich dass die Prämie noch nach 3 Jahren Fahrzeit dem Händler zusteht) setzt man mich durch die 6000,- € Zahlung + Wertminderung + nicht mehr erfolgende Reparaturen derart unter Druck, dass nur ein Gerichtsverfahren möglich ist. Ich kann ja das Fahrzeug nur noch sporadisch nutzen und bin daher, obwohl ich mein anderes Fahrzeug verkaufen wollte, in der misslichen Lage, dass das Verkaufsfahrzeug täglich an Wert verliert.
Das Problem kenne ich aus einen anderen Bereich nur zu Gut. Man könnte auch sagen das das Vertrauensverhältnis durch die Klage zwischen dir und dem Händler kaputt ist. Das ist das schwierige an der Sachen man will ja eigentlich nicht klagen aber man ist gezwungen was dann zu diesem Verhalten führt.

Ich habe das schonmal mit meinen Hausarzt erlebt. Meine Krankenkasse ist gegen ihn vor gegangen und es wurde ein Gutachten erstellt wegen eines angeblichen Behandlungsfehler, die Krankenkasse meinte das durch seinen „Fehler“ enorme Folge/Zusatzkosten bei meiner Krankenkasse entstanden sind (Krankenhausaufenthalt etc.)
Das Gutachten kam zu dem Entschluss das es kein Behandlungsfehler war.

Als ich das nächste mal zu meinen Hausarzt kam, wurde ich ins Nebenzimmer gebeten und 2 Arzthelferinnen eröffneten mir, das das Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem Hausarzt gestört ist und er mich nicht mehr behandeln möchte. Eine sehr unangenehme Situation. Gerade hier auf dem Dorf gibt es kaum Hausärzte die Neu-Patienten aufnehmen. Jedes Mal zig Km fahren ist auch keine Lösung.

Nur weil ich meine Krankenkasse dazu bewegen konnte ein schriftliches Entschuldigungsschreiben an meinen Hausarzt zu schicken, und ich mich auch entschuldigte, wurde ich wieder als Patient behandelt. So ist das vom Prinzip in allen Bereichen, man muss sich das vorher gut überlegen mit den einschalten eines Anwaltes oder anderen vorgehen. Meist kann man danach den Bereich den es betrifft abschreiben und sich was neues suchen.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg das die Sache noch gut ausgeht.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Krasse Geschichte, der HA wird dich jetzt umsichtiger behandeln😅
Wünschte ich mir vom AH auch🤭
PS: Wg. permanenter Unfreundlichkeit und Kurzangebundensein mussten wir auch schon hier auf dem Ländle einmal den HA wechseln..
Wenn's einem schon nicht gut geht, möchte man doch wenigstens nen Hauch Einfühlungsvermögen und'n Mü Freundlichkeit erleben bzw. mit nach Hause nehmen🙏

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das Update kann leider kein mechanisches Problem lösen nur kaschieren. Schau mal bei Youtube da sind 2 sehr gute Videos zu finden die genau das Problem mit dem Lagerspiel am Eingang der Antriebswellen zeigen.

Jeder Laie sieht das da was gewaltig nicht mehr stimmt. Ich hab das Autohaus darauf angesprochen ob sie mir nach Garantie Ende ein von mir gekauftes gebrauchtes Getriebe einbauen würden..da ich nicht bereit bin 3000 Euro und mehr für ein neues Getriebe zu bezahlen...?????
Hallo,
Für Arbeiten am BEV, hier dem Dacia Spring, muss/ sollte außer Erfahrung auch geschultes Wissen bei Arbeiten am oder um den EV- HV Antriebsstrang herum vorliegen, 🟠 Plus⚡😇
Falls Nicht, liegt der Schraubermaxe neben/ unter dem Vehikel, ggf. gestrauchelt am Kurzschluss- verhalten des unsichtbaren, bösen elektrischen Strom😬...>50V...💔, der ganz zufällig im Bereich Getriebe auch aufzufinden ist. Vorsorgemassnahmen (!) treffen ist angesagt, also nicht mal so eben nebenher, wie z.B. Ölablassen.
"Augen auf beim Stromverlauf", und Erfahrung ist durch Nichts zu ersetzen wie durch Erfahrung...
Es wird sich bestimmt ein versierter Mechatroniker* finden, der dieses kleine und superleichte Getriebe in einigen Stunden...einfach austauschen kann, O.K.?
- Doch Keine Raketenwissenschaft* 🚀
Viel Erfolg👍
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hallo,
Für Arbeiten am BEV, hier dem Dacia Spring, muss/ sollte außer Erfahrung auch geschultes Wissen bei Arbeiten am oder um den EV- HV Antriebsstrang herum vorliegen, 🟠 Plus⚡😇
Falls Nicht, liegt der Schraubermaxe neben/ unter dem Vehikel, ggf. gestrauchelt am Kurzschluss- verhalten des unsichtbaren, bösen elektrischen Strom😬...>50V...💔, der ganz zufällig im Bereich Getriebe auch aufzufinden ist. Vorsorgemassnahmen (!) treffen ist angesagt, also nicht mal so eben nebenher, wie z.B. Ölablassen.
"Augen auf beim Stromverlauf", und Erfahrung ist durch Nichts zu ersetzen wie durch Erfahrung...
Es wird sich bestimmt ein versierter Mechatroniker* finden, der dieses kleine und superleichte Getriebe in einigen Stunden...einfach austauschen kann, O.K.?
- Doch Keine Raketenwissenschaft* 🚀
Viel Erfolg👍
Lg🌲
☝️einfach zum Uhrmacher bringen🤗

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Das Problem kenne ich aus einen anderen Bereich nur zu Gut. Man könnte auch sagen das das Vertrauensverhältnis durch die Klage zwischen dir und dem Händler kaputt ist. Das ist das schwierige an der Sachen man will ja eigentlich nicht klagen aber man ist gezwungen was dann zu diesem Verhalten führt.

Ich habe das schonmal mit meinen Hausarzt erlebt. Meine Krankenkasse ist gegen ihn vor gegangen und es wurde ein Gutachten erstellt wegen eines angeblichen Behandlungsfehler, die Krankenkasse meinte das durch seinen „Fehler“ enorme Folge/Zusatzkosten bei meiner Krankenkasse entstanden sind (Krankenhausaufenthalt etc.)
Das Gutachten kam zu dem Entschluss das es kein Behandlungsfehler war.

Als ich das nächste mal zu meinen Hausarzt kam, wurde ich ins Nebenzimmer gebeten und 2 Arzthelferinnen eröffneten mir, das das Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem Hausarzt gestört ist und er mich nicht mehr behandeln möchte. Eine sehr unangenehme Situation. Gerade hier auf dem Dorf gibt es kaum Hausärzte die Neu-Patienten aufnehmen. Jedes Mal zig Km fahren ist auch keine Lösung.

Nur weil ich meine Krankenkasse dazu bewegen konnte ein schriftliches Entschuldigungsschreiben an meinen Hausarzt zu schicken, und ich mich auch entschuldigte, wurde ich wieder als Patient behandelt. So ist das vom Prinzip in allen Bereichen, man muss sich das vorher gut überlegen mit den einschalten eines Anwaltes oder anderen vorgehen. Meist kann man danach den Bereich den es betrifft abschreiben und sich was neues suchen.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg das die Sache noch gut ausgeht.
Selber schuld, wenn man zu so einem Arzt freiwillig wieder hin geht und vorallem entschuldigst du dich noch bei ihm,weil er ein Fehler gemacht hat?

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Bitte genau lesen: er hatte keinen Fehler gemacht!
OT Krankenkasse xyz* hat sich quasi mit Gutachten zu einer Rechnungsprüfung zunächst im Hintergrund erhoben. Die medizinisch notwendigen Kosten und Behandlung durch den Hausarzt wurden jedoch bestätigt. Gutachten war also nicht nützlich zur Kosteneinsparung oder Kosten- Eintreibung oder Reduzierung. Das persönliche Verhältnis vom Patienten mit der Karte* der Krankenkasse, die gerne mal die Kompetenz des fähigen Hausarzt prüft, ist auf dieser Kostenpauschale- Ebene ziemlich stark beeinträchtigt worden, leider zwei völlig unterschiedliche Bezugsebenen. Eine Krankenkassenwechsel anstatt Hausarztwechsel könnte ich mir dafür auch vorstellen...es gibt Nichts, was es nicht gibt.
Lg🌲

Punisher

eDacia-Genießer
Ich finde ja erstaunlich, dass die Krankenkasse etwas getan hat. Ich habe einmal die Krankenkasse (privat) informiert, dass ein Arzt Untersuchungen abgerechnet hat, obwohl nur ein Rezept ausgestellt wurde, das ich abgeholt habe, ohne den Arzt gesehen zu haben.
Mir wurde damals gesagt: "Dann müssen sie ihn eben verklagen".
🧐

Bender

eDacia-Kenner
Ich finde ja erstaunlich, dass die Krankenkasse etwas getan hat. Ich habe einmal die Krankenkasse (privat) informiert, dass ein Arzt Untersuchungen abgerechnet hat, obwohl nur ein Rezept ausgestellt wurde, das ich abgeholt habe, ohne den Arzt gesehen zu haben.
🧐
da null Erfolgsaussichten. Die private Krankenkasse müsste den Arzt verklagen, mit Dir als Zeugen. Dann steht Aussage gegen Aussage und die Arzthelferinnen bestätigen die Aussage des Arztes. Kann man gleich sein lassen. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Arzt so etwas im grossem Stil macht dann wird schon eher was draus. Da werden private Krankenkassen aber nicht rangehen - eher schon die gesetzlichen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
🧐
Das kenne ich auch. Abrechnung über Behandlungen obwohl der Patient schon tot war. Da das über die Verrechnungsstelle der Ärzte abgerechnet wird hast Du kaum eine Chance ohne zu klagen. Und das rechnet sich für ein paar Behandlungen nicht. Denn--vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand.

Punisher

eDacia-Genießer
So müssen die Beiträge ja steigen.
Als Privater siehst du ja noch, was abgerechnet wird. Als Pflichtversicherter hast du keine Ahnung, was mit dir angeblich gemacht wurde. Da ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.
🧠🫀🫁🦠🦷🦴👁️👅👄👃👂🦶🛌

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
🧐
Ich schätze es liegt an der Krankenkasse. Je nach dem wie groß sie ist. Meine ist eine kleine Betriebskrankenkasse. Sobald Kosten entstehen die erstmal nicht plausibel sind oder daraufhin deuten das jemand anderes die Kosten tragen muss, schickt sie mir einen Brief zur Klärung. Ich schätze mal da wird wegen der Größe der Krankenkasse etwas genauer hingeschaut. Ich habe ja auch keinen Vergleich da ich nur eine Krankenkasse habe :) Für mich ist das normal in den letzten 15 Jahren läuft das so.

Ich bin bis heute beim gleichen Hausarzt und auch weiter bei der gleichen Krankenkasse. Und das einfach weil wir zufrieden sind mit dem Hausarzt und der Krankenkasse und die Sache geklärt wurde. von der Seite her alles im Lot.
Heute lache ich mit meinen Hausarzt manchmal noch drüber wenn er gewisse Schmerzmittel verschreiben will, lachen ist ja die beste Medizin :), meine Frau ist ja auch beim gleichen Hausarzt. :)

Aber nicht vom Thema abkommen. Sonst wird das hier ein Medizinischer Spring Blog :)

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Danke für die guten Wünsche. Selbstverständlich habe ich absolut kein Vertrauen mehr zum Autohändler, da dieser mich ja zwangsweise zur Klage nötigt, indem er am Fahrzeug trotz noch bestehender Garantie + 3-jähriger Anschlussgarantie nichts mehr repariert oder instandsetzen und nicht mal die vom Hersteller vorgesehenen Maßnahmen durchführt.

Das ist etwas anders gelagert als dein Arzt-Sachverhalt den ich mir ggf. aussuchen kann. Ich bin verpflichtet und kann mich wegen der Garantieleistung an keine andere Werkstatt wenden. Das habe ich auch schon erfolglos versucht und die Anwältin sagte mir, dass das auch völlig korrekt von der Werkstatt war, mich wieder zurück an den Händler zu verweisen. Dadurch ist das Fahrzeug effektiv wertlos (sowie zum Thema "günstigstes E-Auto"; das gilt wirklich nur für den Verkaufspreis aber ansonsten ist es teurer als jeder Benziner oder Diesel)

Man kann es weder weiterverkaufen, noch kann ich mein bisheriges Fahrzeug verkaufen weil es dann wenn ich es brauche ggf. nicht ausreichend geladen ist.
Mir bleibt jetzt nichts weiter übrig, als es abzumelden und einzulagern. Das werde ich mit meiner Anwältin besprechen - schon wegen der kommenden 3. Inspektion die dann wieder kostentechnisch zu Buche schlägt.
Wenn das Gericht vielleicht in 3 Jahren mal irgendwann entscheiden sollte, würde ich vielleicht die Abstell-Gebühr erhalten.

Punisher

eDacia-Genießer
Um solch eine Situation nicht zu provozieren, habe ich bis jetzt auf den Gang zum Anwalt verzichtet. Verhärtete Fronten sind schlecht. Ich kann mit dem Verkäufer zumindestens noch sprechen und der Autohändler, der mein Auto zur Zeit repariert, ist wesentlich umgänglicher. Da habe ich das Gefühl, dass sie helfen wollen.
Nur Dacia kommuniziert zur Zeit nicht mit mir, wohl aber mit dem Händler.
Damit ist der Spring zwar noch nicht vom Eis, aber wenigstens trägt das Eis zur Zeit noch, wenn es auch schon Risse hat.
🙈

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ja durchaus richtig @Punisher, aber was würdest du machen, wenn kein Gespräch mit deinem Händler mehr möglich ist und dieser, wie es bei mir der Fall ist, von Anfang an jegliche Gewährleistungs- und später auch Garantiereparatur verweigert. Es ist ja nicht mal eine Kommunikation möglich, da die Filiale ihre gesamte Post per Nachsendeauftrag in die Hauptstelle in Berlin (Kolonnenstraße) senden lässt. Und dort meldet sich auch niemand zu dem Problem. Du kannst mir glauben, dass ich erst nach 2 Jahren nach Kauf zum Anwalt gegangen bin, nachdem ich alles versucht habe. Selbst Einschreiben seien angeblich nicht eingegangen obwohl ich den Rückschein mit der Unterschrift vorzuliegen habe. Natürlich nicht von der Filiale in Finsterwalde sondern aus Berlin, wo der Hauptsitz ist.
Bei mir ist es sogar anfangs umgekehrt gewesen denn die einzigen die mich über Hersteller-Maßnahmen zum Klonk informiert hatten, war Dacia oder Renault-Deutschland Abt. Kundenzufriedenheit. Der Händler hat sich von Anfang an geweigert, etwas gegen den Klong zu unternehmen da er "Stand der Technik" wäre. Er äußerte sogar schriftlich, dass er keine weiteren Maßnahmen durchführen würde. Er hat sogar geäußert, dass er nicht nachvollziehen könne, warum man bei mir die Antriebswellen in einer anderen Werkstatt ausgetauscht hätte, wodurch der Fehler nicht beseitigt werden konnte. Er meint, dass das viel zu viel Aufwand sei, der betrieben wurde und wäre deshalb auch nicht bereit, das Update zu machen. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich nur noch zum Anwalt gehen konnte.

Inzwischen ist der Klonk mein kleinstes Problem, aber auch hier erklärt sich das Autohaus König nicht bereit, etwas zu unternehmen. Man will nur die 6000 Prämie die ich für den Kauf erhalten habe und die Wertminderung. Wer weiß, was denen dann noch einfällt, was alles am Fahrzeug angeblich kaputt ist und den Wert mindert. Das blöde dabei ist, dass ich bei König eine Anschlussgarantie bezahlt für 3 Jahre bezahlt habe und sich der Händler querstellt, diese zu erfüllten.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
😡🤬Hier ist offensichtlich nur das Autohaus König...🤦‍♂️🤦‍♀️

Oben