Ich hatte den elektrischen Schließer (das Heckklappenschloss) schon ausgebaut und in der Hand. Das ist doch kein Hexenwerk.
1. Man kann es zur Not vom Kofferraum aus mit dem Finger betätigen und den Kofferraum öffnen (Notentriegelung).
2. Der "Knopf" ist ein stinknormaler Taster. Der kennt nur "gedrückt" und "nicht gedrückt". Und gibt einen Stromstoß auf das Schloss. Oder eben nicht (wenn die Zentralverriegelung"zu" ist). Der Mechanismus im Schloss ist ein Elektromagnet, der einen Kunststoffriegel bewegt.
Der könnte klemmen. (sind da zusätzliche Federn nachträglich verbaut??)
Oder die Ansteuerung ist defekt. Die läuft über die ZV und vermutlich über den BUS, denn es ist eben keine simple 12 Volt Ansteuerung.
Wenn es kein offensichtlich mechanischer "klemmer" ist, würde ich den Händler beauftragen. Das müsste ja wohl noch unter Garantie fallen.
(Ich habe das alles durchgemessen, denn ich wollte den Kontakt finden, der im Kontrollinstrument (Tacho) meldet, "Kofferraumklappe offen" - denn das wird ja angezeigt. Ich wollte den nutzen um eine Kofferraumbeleuchtung zu steuern. Habe das dann aber anders gelöst, weil die Messungen zeigten, das alles über die KFZ-Elektronik läuft)