Der Kofferraum schließt die Zange greift um den Haken des Autos. Die Klappe ist zu, der Schließvorgang ist durchgeführt.
Was wir aber nicht sehen können und nicht wissen bis wir es verstehen:
Der Schliessvorgang ist nicht vollumfänglich abgeschlossen. Erst wenn die Zange nachdem sie den Haken gegriffen hat eine weitere Bewegung macht, das letzte Drittel.
Somit ist der Kofferraum verschlossen aber lässt sich nicht mit dem Schlüssel verriegeln weil das letzte Drittel nach dem Verschluss fehlt.
Funktionell geht das Schloss nur bis zum verschließen nicht bis zum verriegeln über den key.
So wie Du das mittlerweile geschildert hast, verrastet die Hauptraste der Drehfalle nicht.
Das ist schon aussergewöhnlich.
An der Drehfalle gibt es zwei Rastpositionen, die Vorraste und die Hauptraste (geschlossener Zustand). Eine federbelastete Sperrklinke greift an beiden Positionen an der Drehfalle ein und hindert sie daran sich zu öffnen/drehen. Bei einer gewollten Öffnung wird die Sperrklinke mechanisch oder elektromechanisch kurz angehoben, so dass sich die Drehfalle frei drehen kann.
Die Drehfalle wird von einer Feder immer in die geöffnete Position gedrückt.
Verrastet die Drehfalle in der Hauptraste nicht, erkennt das Steuergerät über einen Hallsensor, der an der geschlossenen Position der Drehfalle sensiert, dass diese nicht kpl. geschlossen ist. Über die ZV kann dann nicht mehr verriegelt werden. An den Türen ist die Funktion identisch.
Dass die Drehfalle bei Dir nicht mehr in der Hauptraste verrastet, deutet darauf hin, dass die Sperrklinke mechanisch an der Hauptraste nicht mehr in die Drehfalle eingreift.
Das Lager der Drehfalle im Schloss könnte verbogen sein, so dass es geometrisch nicht mehr passt oder die Raste ist irgendwie geometrisch nicht mehr korrekt.
Die Drehfallen sind zumindest an den Türen genauso wie die Sperrklinke aus hochfestem Stahl. Meist sind die Drehfallen aus Dämpfungsgründen an der Auftreffstelle des Schliessbügels mit Kunststoff umgossen. Ggf. hat sich ein Stück Kunststoff gelöst und blockiert die Hauptraste.
Aber das ist reine Spekulation.
Was Du noch versuchen könntest, um das Fahrzeug wenigstens verriegelt bis zum Werkstatttermin abstellen zu können, ist die Kofferraumklappe (und damit die Drehfalle) in die normale geschlossene Position zu drücken
während Du mit der ZV am Schlüssel verriegelst. Damit gaukelst Du dem Steuergerät über den Hallsensor eine Hauptrastenposition der Drehfalle vor und es verriegelt (hoffentlich) alle Klappen. Danach wird natürlich die Heckklappe wieder in die Vorraste fallen. Aber die Türen wären verriegelt.
Ein Versuch wäre es wert.
Viel Glück!