Kofferraumschloss öffnet nicht

Kölner Springer

eDacia-Neuling
Hallo, bei meinem Spring 2 lässt sich der Kofferraum nicht öffnen nachdem ich die Fernbedienung betätigt habe.Das Schloss reagiert zwar aber um die Klappe hochzuheben, hakt das Schloss und bleibt zu. Ich muss dann nochmal auf die Heckklappe drücken, sie fest schließen und mehrmals die Fernbedienung und den Knopf an der Klappe drücken bis sie aufgeht. Was mache ich falsch. Eigentlich sollte das doch kein Problem sein.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich glaube das Problem hat so noch keiner beim Spring 1 geschildert. Da müssten sich die Spring 2 Leute mal die Mechanik ansehen und die wiederum werden kaum die Spring1 Mechanik zum Vergleich kennen....Versuche doch selber mal im geöffneten Zustand den Schließmechanismus mit einem Schraubendreher (man beachte den professionellen Ausdruck!) zum Schließen zu bringen und dann beim wieder "Öffnen" beobachten was hakt. Vielleicht bringt das schon eine gewisse Erkenntnis....

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Kölner Springer
Überprüfen doch bitte mal die Befestigungsschrauben, an der Klappe, als auch am Auto.
Vorallem der Schließbügel am Auto kann das verursachen, wenn er locker ist.
Hatte wir hier schonmal vor ca 1,5 Jahren.
Gruß aus dem Kölner Norden. :cool:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte die Diskussion hier ursprünglich geschlossen und in die vorhandene geschoben... anschließend gesehen das es sich um einen Model 2 handelt...dann doch belassen....bin mir aber ziemlich sicher das nichts an das Schloss im Vergleich zu Model 1 geändert wurde und die Lösung hier

schon besprochen wurde...die Suchfunktion offenbart "Wunder" ;-)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC 630 ☆°
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Heckklappenriegel Dacia Spring 1/2
...kann DIY eingestellt werden...

🔧🔧🔧nach meiner Einschätzung bleibt das Schloss und Riegel als alter Bekannter aus der Spring 1 Version erhalten, weiter verbaut.
Falls diese elektromagnetische Entriegelung zwar hörbar, jedoch ohne " Entlastung " oder Öffnen führt, liegt das ggf. an einer noch zu großen Vorspannung der Heckklappe mit durch Kälte entstandener, verhärteter Gummidichtung.

Damit könnte der untere Riegelhaken ggf. nicht aus seiner " Umschlingung" aus dem Schloss in der Heckklappe, besser Zuhaltung, befreit werden.
DIY: Genug der Theorie, auf in die Praxis...hat mit Geduld und Verständnis für leichte Einstellarbeiten zu tun...UND besser nicht's für blanke Blechdosendrücker !
Wenn "Kofferraumklappe- Drücken", dann ohne "Beulen- Andenken" an Heckwischerwelle möglich...
Herausforderung: das zerstörungsfreie Abnehmen der Kunsstoff- Abdeckung...Würde diese nach links schieben, danach rechts anheben.
Siehe Bilder...
Viel Erfolg 🌲

Anhänge

• Heckklappenriegel unter Einwegblende einstellbar.jpg
    Heckklappenriegel unter Einwegblende einstellbar.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 28
  • Kofferraum Schließbügel mit 2x TX20 einstellbar.jpeg
    Kofferraum Schließbügel mit 2x TX20 einstellbar.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Oben