Kommt die E-Auto-Förderung zurück?

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

1726260739955.png


Frankreich hat zu Beginn des Jahres eine neue Form der E-Auto-Förderung eingeführt. Wenn es nach der SPD geht, könnte ein solcher Kaufanreiz für Stromer auch in Deutschland umgesetzt werden.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Politik sollte ihre Finger raus lassen. Sie machen es garantiert wieder super kompliziert und es würde den Markt wieder verzerren. Verlässliche Aussagen kann man ja nach dem letzten Förderchaos kaum noch treffen. Kaum wird die Brandung etwas ruhiger wird die Badewanne wieder angekippt. Wer soll denn da noch in Ruhe in Strom schwimmen?
Ähem: beim Strompreis dürften sie ruhig mal die Steuern weglassen....da würde ich nicht meckern....(so macht man sich die Welt, wie sie einem gefällt.)
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Selbst wenn sie wieder käme für Privat Person. Wer kann sich da drauf verlassen nach dem Debakel mit der Streichung übers Wochenende von vorigen Jahr.

Vielleicht fällt übers Wochenende einen Monat später etwas auf und man streicht es wieder von heute auf Morgen.

Die Regierung hat sich mit der Aktion voriges Jahr jegliches Vertrauen verspielt.

Entweder man kauft es weil der Preis und Unterhalt passt oder nicht.

Auf Förderzusagen vertraue ich nicht mehr.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Förderung der regenerativen Energien stehen im besten Falle im Zusammenhang mit emissionsarmer Fortbewegung, der ELEKTROMOBILITÄT.

ALLes hat mit Allem zu tun: zögerliche Entscheidungen, die, bei mir selbst, schon ziemlich spät ...jedoch zeitig, zum ersten (1.) Fahrzeug Neukauf führte, einem BEV der günstigsten Kategorie, durch die Bafa Gelder mit Ablaufdatum/ Verfallsdatum gerade noch ermäßigt gekauft.
Diesen "Geldvorteils- Anreiz" habe ich gerne aus dem Fördertopf erhalten dürfen. Jeder Fördertopf hat eine begrenzte Füllmenge.......🗑->💰

Der obige Denkanstoß, erst bei "flüssigen Lenkungsfördermittel" damit zu beginnen 🤔, die jeweilige Thematik anzugehen oder zu begreifen, bedeutet wahrscheinlich, ausser viele Informationen nachzulesen UND aufzunehmen , auch sogar [lebens]-wichtige Entscheidungen zu fällen:
❗️eine Finanzierung dieser hohen Fahrzeug- Neukauf Gelder muss oft durch den Familienrat abgewogen werden...Für mich galt damals: ich kaufe mir bestimmt nicht spontan einen Neuwagen...und so vergeht die Zeit...Gleichzeitig geht die allerwichtigste Waschmaschine kaputt....z .B. eine PV Anlage auf dem eigenen Dach ist ein Luxusgut, da die Sonne keine Rechnung im Anschluss im Betrieb schreibt...das Ganze natürlich abhängig vom jeweiligen Lebensstandart.
○habe gelesen, dass chinesische Fahrzeugprodukte im neuen Förderungsvorschlag nicht aufgeführt werden sollen...
Es wird wieder eine demokratische Herausforderung mit Lenkungsfunktion.
Lg🌲
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Da haben die Lenker das Ding aber sauber vor die Wand gefahren.

Das ist doch kein ernst zu nehmender Vertragsparter mehr.
Wenn sie was bewegen wollen in die richtige Richtung, dann hätten sie den Topf ja auffüllen können, um dann so die Zusagen einzuhalten. Aber so ist und bleibt es ein Glückspiel, ob man die Prämien auch wirklich bekommt.

Nein nein - das war nicht gut damals, die Prämie von heute auf morgen zu streichen ...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
noch schlimmer war es ja bei der Förderung von Energiesparhäusern, da sind Lebensträume geplatzt...
Für mich war es auch die erste und letzte Förderung an der ich teilgenommen habe...
Das Auto als " Deutschlands liebstes Kind" verdient nach meiner Meinung nicht mehr diesen eher emotionalen Stellenwert:
OT: Der nächste Winter kommt, und dann kann ich zuhause tiefschürfende Gedanken haben, was das Wichtigste oder Vorrangige sein könnte...Vielleicht Wohnen, Schlafen und...Heizen.
Daher dieser Artikel aus der Bz vom 17.09.24...hoch emotional...💰🤔💰🤔
Lg🌲
 

Anhänge

  • Default - Meine Nachbarn, die Energiewende und ich.PDF
    112,4 KB · Aufrufe: 32

Empfohlene Communitys


Oben