Ladeleistung AC Spring 2024

Reales dreiphasiges laden ist nicht möglich, halt nur indirektes dreiphasiges laden.
Dabei wird die Belastung der einzelnen en Phasen beim max. Laden mit 7,2kW auf alle drei Pasen verteilt um die Schieflastverordnung zu umgehen. ;)

Lastmanagment auch möglich , gewährleistet durch Hardware verdrahtet/ gesteckt vor dem BEV...nach VDE...besser isses...🔥...passt das hier her ? ...z.b. in meine Garage ? Hausanschluss ? Unterverteiler ?
lg🌲

Der Juice Booster kann mit der Einstellung "Erde aus" laut ChatGPT 5,5 kW auf einer Phase laden. Habe es noch nicht getestet und natürlich nicht Schieflastkonform aber klingt so als könnte der Spring mit der Einstellung schneller laden an einer 11kw Säule als 3,7kw.

Wobei der Anschluß der Erdung überwacht wird und ohne Erdungsanschluss keine Laden statt finden kann/darf.

Vorsicht Chat GPT bezieht sein Wissen aus dem Internet und das da viel Fake drin steht wissen wir doch mittlerweile alle.

Davon abgesehen kann auch eine 11kW Säule auf einer Phase nur max. 11kW/3=3,667kW Laden mehr geht nicht.

da unser kleiner springinsfeld nur pins in seinem ladestecker für l1 und keinen pin für l2 oder l3 hat kann er leider nur :
p= u * i

u = 230v
i wird wohl bei den meisten 16a sein

230*16= 3680 W =3,68KW

laden können

wenn einer sich ne 32 A steckdose ans haus ballert wären es
u=230V
i=32A

230*32=7.36KW
aber ich glaube nicht das das sie interne AC ladeelektronik des springs kann.....

Natürlich kann der spring mit 7 kW laden, passiert ja immer, wenn er in einer 22 kW (3*7) AC Ladesäule steckt.
Darfst du wegen Schieflast nur privat nicht, es sei denn du kombinierst Phasen.
da unser kleiner springinsfeld nur pins in seinem ladestecker für l1 und keinen pin für l2 oder l3 hat kann er leider nur :
p= u * i

u = 230v
i wird wohl bei den meisten 16a sein

230*16= 3680 W =3,68KW

laden können

wenn einer sich ne 32 A steckdose ans haus ballert wären es
u=230V
i=32A

230*32=7.36KW
aber ich glaube nicht das das sie interne AC ladeelektronik des springs kann.....

Ja, der Kleine kann auch die 7kw, die ich allerdings im Alltag nie vermisse. Da reicht das Schneckenladen zu 99,9% aus. Auf ganz langen Strecken- wenn der Akku zu glühen anfängt, vor lauter Schnellladen- dann habe ich manchmal die 7kw Option genommen, damit es weiter geht. Aber das ist dann schon hart, denn das dauert auch eine gefühlte Ewigkeit. Daher müsste ich lernen langsamer zu reisen und der Kleine hätte von Dacia eine Batteriekühlung verdient. Das wäre für den Spring 2 eine echte Weiterentwicklung gewesen. Besser als ein anderer Bildschirm oder andere Sperenzchen. Aber auch so lässt sich reisen, wie jetzt schon viele hier bewiesen haben. Manchmal fluche ich über die Schwächen, meist freue ich mich über das Gleiten und meist plane ich schon wieder die nächste Reise--denn es funktioniert doch, auch wenn der Akku manchmal zu warm werden will. Dann bemerke ich das über CarScanner und muß eben meinen Teil dazu beitragen, daß es sinnvoll weiter geht.....hoffentlich noch viele 10000 Kilometer.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben