Laden bei Lidl

Fuzzi1

eDacia-Neuling
Hallo, ich war heute erstmals mit meinem Spring an einer Ladesäule. Bei Lidl. Da habe ich den Ladevorgang gestartet. Als ich nach dem Einkauf, nach 52 Minuten, den Ladevorgang abbrach, sah ich, dass nur 3,8kWh geladen wurden. Frage: ist das normal, dass in fast einer Stunde nur so wenig geladen wurde?

Hmm, tja...
Da du uns über sämtliche Parameter der Ladung im Dunklen lässt, kann dir die Frage keiner beantworten.
War es:
- AC oder DC?
- falls dies oder jenes, welche Leistung konnte die Säule max. zur Verfügung stellen?
- etc.

Kurz gesagt:
War es eine DC (=CCS)-Ladung, dann sind die 3,8 kWh nicht viel.
War es eine AC-Ladung, könnte das, je nach Säule, schon hinkommen.

Der Spring kann halt maximal (in der Praxis etwas weniger) nur 7,4kW. Lädt ja nur einphasig. Meine Erfahrung ist auch, dass es sich je nach Ladesäule mal besser, mal schlechter lädt. 3,8kWh würde ich jetzt also als ganz normal verbuchen.

Um ihn beim Einkaufen wirklich voll zu machen, erwischt man am besten den CCS-Stecker.

Ah ja ... zeitgleich :D

Der Spring lädt AC mit max. 6,4 kW (lt. Datenblatt).
Davon ausgehend, müsste in 52 Minuten etwas mehr geladen worden sein. Allerdings kann es sein, dass 2 Fahrzeuge an der Säule hingen (?) und deshalb der Strom begrenzt wurde.

Zusammengefasst: Für ne AC-Ladung passt das schon.

Ist Lidl noch kostenlos ? ....könnte eine Sparmaßnahme sein, Strom ist teuer und knapp...ansonsten wie schon geschrieben, für AC durchaus normal wenn die Zapfsäule nicht mehr abgibt

Also ich habe gestern auch bei LIDL geladen. Geht bei uns nach wie vor ohne die App. Allerdings war der CCS von einem "Stromschnorrer" belegt (ist in der Gegend rumgetigert). Ich hab dann zumindest AC dran gesteckt um wenigstens ein paar KW zu laden, während ich meine Einkäufe getätigt habe. Was aber nicht viel war, da ich grad mal ne halbe Stunde gebraucht habe. Leider weiß ich grad nicht mehr wieviel es genau war. Auf jeden Fall wenige Prozentpunkte.

Allerdings ist meine Erfahrung bei kostenlosen Säulen, dass man kaum verlässliche Lademengen bekommt. Aussagekräftig sind lediglich Ladesäulen, für die man bezahlen muss und an denen man alleine nuckelt.

Verlässlich und auch permanent mit mehr als 7kWh lade ich allerdings bei der kostenlosen Ladesäule bei Globus, wenn die Säule dann mal frei ist.

Bei allen anderen kostenlosen Ladesäulen nehme ich was ich bekomme und aber auch da: nur wenn frei ist. Ich gebe mir den Stress nicht in der Gegend zu warten dass was frei wird (wie gestern ein ID3, der auf den Stromschnorrer gewartet hat. Da fahre ich lieber an eine Bezahl-Säule und lade für 2-3 Euro nach (so habe ich gestern z.B. Wartezeit - die ich sowieso hatte- überbrückt) oder daheim in der Garage.

Bei uns war es auch lange ohne App möglich, Nachteil dabei das jeder der da lang läuft das Laden stoppen kann.
Jetzt mit App geht das nicht mehr, finde ich deutlich besser.

Ich habe das Gefühl, dass jetzt öfter mal ne Säule frei ist, seitdem man das Laden über die Lidl Plus App starten muss.

Lidl und Kaufland stellen derzeit um auf "App-Zwang" aber noch weiter kostenlos. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann man für die Ladung zahlen muss. Wird aber wohl, wie bei ALDI dann auch günstig sein.

Globus will in der "nächsten Zeit" an seinen Standorten CCS-Schnelllader (ich glaube in Kooperation mit EnBW) installieren. Natürlich auch nicht kostenlos, aber eben CCS.

Ich habe meinen Spring jetzt fast 6 Wochen und bin bereits über 1100 Km gefahren!
Ich habe Lidl und Kaufland in der Nähe , so habe ich bis jetzt noch keinen Cent für Strom bezahlt!

Zurück
Oben