Ladeverluste an der heimischen WB errechnen

Tikimata

eDacia-Interessierter
Liebe Freunde!
Sehr interessant die theoretischen Ueberlegungen zu den Verlusten an Energie beim Laden bei unseren Elektroautos. Aber:
Ich (und bestimmt auch ihr Alle) habe mir NIE Gedanken ueber Energieverluste bei meinem Diesel gemacht. Ich habe getankt und von der getankten Energie im Treibstoff dann nur 35 bis 40% (= Wirkungsgrad des Dieselmotors) wirklich verbraucht.
Die restlichen Prozent waren dann halt auch sowas wie "Ladeverluste"! Also ca. 60-70 % von der getankten Energie. Dagegen waeren Ladeverluste von 10 - 20 % ein Klacks.
Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja, machst Du. Die Ladeverluste sind interessant wenn man wissen will wieviel Strom man tatsächlich verbraucht hat. Beim Diesel wären das Verluste weil Du beim tanken zum Beispiel kleckerst. Die sind hoffentlich eher vernachlässigbar ;).
Der Wirkungsgrad gibt an, wieviel der Energie in Bewegung umgesetzt wird und gibt keine Auskunft wieviel Strom oder Diesel Du tatsächlich gebraucht hast.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es gibt Menschen die wollen die gesamte Strommenge wissen aus finanzieller Sicht, da gehören selbstverständlich alle möglichen Verluste mit rein. Hierbei geht es sich ums Geld.

Und es es gibt Menschen die wollen einfach nur die Strommenge ermitteln die das Auto braucht um von A nach B zu kommen. Hierbei geht es sich um den technischen Aspekt. Der Spring verbraucht nun mal "X" KWh/100Kmh egal was vorher Verlust gegangen ist.

Mich persönlich interessiert meistens der technische Aspekt, besonders wenn es sich um den "Begriff" Verbrauch handelt.

Würde der Begriff 'Kosten' fallen dann bin ich voll dabei und rechne alle mögliche Verluste und Kosten mit rein.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es gibt Menschen die wollen die gesamte Strommenge wissen aus finanzieller Sicht, da gehören selbstverständlich alle möglichen Verluste mit rein. Hierbei geht es sich ums Geld.

Und es es gibt Menschen die wollen einfach nur die Strommenge ermitteln die das Auto braucht um von A nach B zu kommen. Hierbei geht es sich um den technischen Aspekt. Der Spring verbraucht nun mal "X" KWh/100Kmh egal was vorher Verlust gegangen ist.

Mich persönlich interessiert meistens der technische Aspekt, besonders wenn es sich um den "Begriff" Verbrauch handelt.

Würde der Begriff 'Kosten' fallen dann bin ich voll dabei und rechne alle mögliche Verluste und Kosten mit rein.
ich sehe das ein bisschen anders. Verluste für die das Auto nichts kann, z.B. Leitungsverluste, Übergangswiderstände, die wären nur für den finanziellen Aspekt interessant, aber Verluste die systembedingt im Fahrzeug anfallen - und dass sind die überwiegenden - die zählen mit zum Verbrauch.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nein, muss ich nicht, nur wenn ich wissen will wie viel der Spaß kostet, beim Verbrauch während des Fahrens doch nicht :-(

Ich will doch nur wissen was die Kiste verbraucht während sich die Räder drehen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
na gut, was Du wissen willst kann Dir ja keiner vorschreiben. Zum Verbrauch gehört aber auch der Verlust beim Laden. Denn das ist systembedingt. Anders kriegst Du den Strom nicht da rein um ihn zu verbrauchen.
Oder noch einmal anders formuliert. Wenn ich 18 KWh laden muss um 100 km fahren zu können - verbraucht er dann nicht auch 18 KWh auf 100 km? Alles andere ist doch eine Milchmädchenrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
1729093555037.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Doch mein Hausstromverbrauch beträgt 18 kWh aber um von A nach B zu kommen verbraucht der Spring tatsächlich nur 15 kWh ;-) u.U. sogar nur 14 kWh weil er sogar 1 kWh rekuperiert und das gehört dann auch zum Verbrauch während er sich bewegt.

Na gut, Du willst immer nur wissen wieviel es insgesamt KOSTET, kann dir ja keiner anders vorschreiben;-) dein MMR macht das schon richtig, alles gut. Bei alem Respekt und Wertschätzung für das konstruktive Dialog, wir sehen es halt verschieden, mal schauen ob ich es auch irgendwann wie Du sehen werde, schließe nie eine Sache aus.
 
Oben