Also erstmal danke für die vielen Tipps.
Ich habe bereits vor 3 Jahren, als ich meinen Vorgarten neu gemacht habe, 2 Kabel a 5 x 6 mm² vom Keller (wo der Wechselrichter hängt) bis in die Garage gelegt und ein dickes Leerohr. Das Kabel lag eh schon mehrere Jahre auf meinem Dachboden rum.
Einfach weil ich wußte, dass ich mir ein E-Auto kaufen werde. Ich muss quasi nur noch an der Zuleitung vom WR etwas ändern um dort meine 6 mm² Leitung anzuschließen. Dann will ich in meiner Garage eine Unterverteilung machen, um eine WB installieren zu können.
Ich bräuchte für meinen Spring eigentlich keine WB, der 16 Ampere Ladeziegel reicht mir(eigentlich auch schon auf 13 Ampere). Somit wäre die Leitungsläne von der Unterverteilung bis zur Steckdose etwa ein Meter und da sollte 2,5 mm² reichen.
Falls ich die Legrand Steckdose nehme, macht es für mich gar keinen Sinn da noch einen Adapter zwischen zu machen, wäre ja wieder eine Verbindung mehr die wärme produzieren könnte.
Ich glaube nicht das der Ladeziegel einen Magnetschalter hat, würde die Legrand Steckdose dann überhaupt mit 16 Ampere laufen? Oder der originale Ladeziegel?
PS: Ich muss meinen PV Zähler nur noch von oben neben dem Hausanschlußschrank neben den WR im Keller bauen, damit ich die 16 mm² Leitung im Keller nutzen kann für meine Unterverteilung in der Garage. Aktuell liegen da nur 1,5mm² und das ist mir zu heikel für 16 Ampere.