Ladeziegel, bei dem man den Ladestrom während des Ladens verstellen kann?

General

eDacia-Interessierter
Ort
Niederösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich glaube, in irgendeinem Thread wurde das schon mal angesprochen:
Bei meinem Ladeziegel kann ich, sobald das Laden begonnen hat, nichts mehr verstellen.
Weder die Ladezeit noch den Ladestrom.
Wenn ich also was ändern will, muß ich das Ladekabel abstecken, Strom oder Dauer ändern und neu anstecken.
Hat jemand von Euch einen Ladeziegel, wo man das auch während des Ladens noch verstellen kann?
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Habe ich noch nicht gesehen.
Ist ja auch eine Sicherheits Geschichte damit niemand fremdes was verstellt. Ist in deine Garage natürlich unwahrscheinlich.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das gibt. Irgendein Bastler wird das hinkriegen. Aber wofür? Für die wenigen Solaranlagenbetreiber, die 3x am Tag was verstellen wollen? Das lohnt sich wohl nicht für die Hersteller.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Ich fände das ehrlich gesagt auch praktisch.
Läd bei 10A, man stellt fest man muss doch eher los, stellt auf 16A um und muss dazu Auto öffnen, Stecker entriegeln, Stecker ziehen, umstellen,... Nervt.
Der Standard sieht das Ändern während des Ladens explizit vor.
Bei schuko Steckern kann auch jeder einfach den Stecker ziehen, fände die Option jetzt eher praktisch als kritisch.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich kann bei meinem Juice Booster während dem laden die Stromstärke verstellen, von 6A bis (theoretisch) 32A.
Ich habe noch den Juice Phaser dazwischen hängen, so kann ich legal mit 25A an der 16A CCE Steckdose laden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da hast du ja richtig gut Kohle für den Booster und den Phaser hingelegt.
Finde die Juice Artikel auch klasse, aber bis jetzt konnte ich mich bis jetzt noch nicht auf denn Preis einlassen.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich hatte den Juice Booster und Phaser als Set im Outlet vom Hersteller gekauft, das hat komplett 755,-€ gekostet.
Sollte angeblich Kratzer haben, geliefert wurde dann aber original verpackte Neuware.
Das ist nicht wenig Geld, aber ich freue mich das ich das Set gekauft habe.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dafür hätte ich ihn mir vielleicht auch noch geholt, gutes Schnäppchen gemacht. (y)
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Kommt immer auf den Anwendungsfall an. Wenn jemand den Juice Booster mit den ganzen Adaptern benötigt (Spring wird immer woanders geladen Drehstrom, Campingplatz, Schweizer Steckdosen etc.) ist es eine feine Sache. Wenn man aber nur an einer Schuko-Steckdose laden will ist er unnötig. Es ist der Premiumziegel unter den Ziegeln :) So hat jeder Ziegel seine daseins Berechtigung unter den Ziegeln.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es wäre die Technik interessant, die das Umschalten der Stromstärke während des Ladens beim JuiceBooster ermöglicht.

Ich fände das Umschalten persönlich auch sehr praktisch.
Aber da ich von allen weiteren Features des JuiceBoosters nicht profitieren würde, empfände ich den MehrInvest von 700€ für mich nicht interessant .
50-100€ wäre es mir wert.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Es wäre die Technik interessant, die das Umschalten der Stromstärke während des Ladens beim JuiceBooster ermöglicht.

Ich fände das Umschalten persönlich auch sehr praktisch.
Aber da ich von allen weiteren Features des JuiceBoosters nicht profitieren würde, empfände ich den MehrInvest von 700€ für mich nicht interessant .
50-100€ wäre es mir wert.
Da gibt's keine besondere Technik.
Die ladeleistung gibt der ladeadapter über eine rechteckspannung (1 kHz, -12 - +12 V) vor. Über das Verhältnis + zu - wird die Leistung in Ampere eingestellt.
Das macht der Ziegel auch jetzt schon, er müsste nur das Niederspannungssignal im ladenden Zustand erlauben anzupassen. Technisch ohne Mehrkosten.
 

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Sehr cool, danke!

Ist das der?

Ladekabel Typ 2 schuko 3.68KW [6.1m|6-16A] Tragbares Ladekabel EU Standard Schuko 2-Pin Ladegerät mit OLED Bildschirm für i3, e-Up, ID.3, ID.4, Zoe, fortwo, Kona - EVDANCE https://amzn.eu/d/0iqoQtzY

Das ist es, aber wahrscheinlich geht es bei dem anderen genauso.

Und jetzt schnell weglaufen, bevor wir Ärger vom Schwaben bekommen, weil wir Amazon-Links posten. 😅
 

ivhp

eDacia-Genießer
Ladekabel Typ 2 schuko 3.68KW [6.1m|6-16A] Tragbares Ladekabel EU Standard Schuko 2-Pin Ladegerät mit OLED Bildschirm für i3, e-Up, ID.3, ID.4, Zoe, fortwo, Kona - EVDANCE https://amzn.eu/d/0iqoQtzY

Das ist es, aber wahrscheinlich geht es bei dem anderen genauso.

Und jetzt schnell weglaufen, bevor wir Ärger vom Schwaben bekommen, weil wir Amazon-Links posten. 😅
Sehr cool, vielen Dank!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Zitat von der Produktseite bei Amazon:
"Bitte beachten Sie, dass, wenn der Typ-2-Stecker in das Auto eingesteckt wurde und das Fahrzeug bereits aufgeladen wird, die Stromstärke zu diesem Zeitpunkt nicht eingestellt werden kann. (Wenn Sie mehr Details über "EINSTELLEN DES STROMS" benötigen, senden Sie uns eine E-Mail)"

Seid Ihr Euch wirklich sicher, dass man die Stromstärke während des Ladens verstellen kann?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also für mich wäre die Möglichkeit, den Ladestrom während der Ladung verstellen zu können ein Komfortgewinn, der mir ~60-80€ wert wäre.

Falls jemand einen 6-16A-Ladeziegel mit dieser Möglichkeit hat, würde ich gerne einen Tausch gegen meinen Lidl-Ladeziegel (6-16A, ständig in 3x2,5mm-Steckdose bleibend, keinerlei Korrosion, Erwärmung bei 13A_2h: +16K zur Umgebung) anbieten.
Und würde 70€ dazu geben.
Aber: bitte versichern, das es wirklich funktioniert.😇
 

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