Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
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Spring C+ 2021, grau/orange
Für eher gelegentliche aber lange Strecken ist da Elvah echt ok.
Kostet zwar 50Cent/ kWh… aber es ist egal, wo man lädt.
Da die Ionity-Säulen mit 80Cent/ kWh DC meist frei sind, werde ich während der Langstrecke im September diese Säulen ansteuern.

Kostet halt 5€/ Monat und man spart dadurch 10kWh/ Monat an.
Verfällt nicht.

Fand ich für mein Profil (fast ausschließlich Heim-Lader und nur 1-3LangDistanzen/ Jahr) ziemlich fein
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da die Ionity-Säulen mit 80Cent/ kWh DC meist frei sind, werde ich während der Langstrecke im September diese Säulen ansteuern.

Verstehe ich nicht ganz mit den 5 Eur/Monat. Das heißt du hast eine Grundgebühr für die Karte mit einem Gegenwert für 10kwh?

Aber der Preis der Säulen ist nicht günstiger?

Bei der ADAC EnBW Karte kosten die ionity Säulen auch 79 Cent/kWh.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nein. Es ist nur eine App.
Man zahlt monatlich 5€ und bekommt dafür 10kWh gutschrieben.
Also man kann zb 5Monate lang jeden Monat 5€ einzahlen und dann mal 50kWh von dem Guthaben laden.
Der Preis der Säule ist dann unerheblich.
Bei AC-Laden unattraktiv, bei DC ist’s attraktiv.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
das klingt ja witzig mit dem elvah, wie ein sparkonto fuer kWh. das manko ist aber, dass es keinen kostenlos tarif gibt, auf dem man im zweifel die kWh parken kann. stellt euch vor, die erhoehen diesen tarif auf 10 euro pro 10kWh. dann muss man das zahlen, wenn man nicht sein guthaben verlieren will. brauchen wuerde ich diese autobahn dc kWh nur sehr selten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nicht ganz.
Man kann kündigen und das Guthaben bleibt 90Tage erhalten.
Wenn man dann mal wieder eine längere Strecke fährt, wählt man wieder den Minimaltarif und braucht das Guthaben auf.

Es gab noch zwei Aktionen, bei denen man Gratis-kWh bei Tarifwechseln erhielt.
So habe ich insgesamt ein Guthaben von 405kWh zum Preis von 44Cent/ kWh „angespart“.
Ist sicher nicht für jeden geeignet.
Aber ich persönlich finde es sehr entspannend, das der kWh-Preis unterwegs auf Langstrecken gedeckelt ist.
Erspart mir unterwegs Nerven bei der Suche.
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Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich mit den Spring mal zu meiner Verwandtschaft im Vinschgau nach Südtirol fahren könnte von Köln aus. Strecke so ca. 750 km über den Fernpass bzw. mittlerweile ist da ja ein Tunnel.
Hat einer von euch schon Erfahrungen durch Österreich von Füssen bis zum Rechenpass und zurück?
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Das schwierigste am ganzen Prozess soll wohl sein die OBD Abdeckung vom Stecker zu entfernen bzw. aufzuklappen. :LOL: Meiner war zum Glück schon offen.
Sag mal, mit dem Dongle, hat dann auch ABRP die aktuellen Daten vom Spring? Kann man die beiden irgendwie verbinden? Den Tesla unterstützt ja ABRP mit aktuellen Daten, den Spring leider noch nicht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
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Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich mit den Spring mal zu meiner Verwandtschaft im Vinschgau nach Südtirol fahren könnte von Köln aus. Strecke so ca. 750 km über den Fernpass bzw. mittlerweile ist da ja ein Tunnel.
Hat einer von euch schon Erfahrungen durch Österreich von Füssen bis zum Rechenpass und zurück?
Ich wohne nicht weit von Füssen entfernt, bin die Strecke aber bisher noch nicht mit dem Spring gefahren.
Die durchschnittliche Steigung am Reschenpass liegt so bei 3%, max 9% glaube ich.
Das dürfte den Spring nicht vor allzu große Herausforderungen stellen, wenn es nicht gerade >30°C Außentemperatur hat.
(Schnell-)Ladestationen mit Einkehrmöglichkeiten sind auf der Strecke ausreichend vorhanden.

Alternativ könntest Du über Mittenwald, Leutasch, Imst fahren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Die durchschnittliche Steigung am Reschenpass liegt so bei 3%, max 9% glaube ich.
Na ja bevor der Tunnel am Fernpass war hätte ich mir vielleicht da sorgen gemacht, zum Reschenpass sollte das kein Problem sein das ist ja nur die Strecke von Finsterminst nach Nauders rauf und solche Strecken bin ich schon im Bergischen gefahren. ;)

Danke für deine Ausführung.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sag mal, mit dem Dongle, hat dann auch ABRP die aktuellen Daten vom Spring? Kann man die beiden irgendwie verbinden? Den Tesla unterstützt ja ABRP mit aktuellen Daten, den Spring leider noch nicht.
Technisch wäre es möglich, aber leider gehts noch nicht und es mal gehen wird? Ich bezweifle es.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
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CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Gestern bin ich etwa 700km mit dem Spring gefahren auf der Strecke Ochsenhausen-Hof-Ochsenhausen. Es war meine erste längere Fahrt, bei der ich mehrmals unterwegs "tanken" musste.

Die erste Überraschung gab's gestern morgen. Vorgestern Abend habe ich das Fahrzeug mit meinem Ladeziegel zu 100% voll geladen beginnend bei etwa 25°C und endend bei etwa 20°C. Beim Start gestern morgen bei 11°C zeigte das Fahrzeug 100% und 252km, was mich sehr gefreut hat. Gefahren bin ich zumeist auf der Autobahn mit 100km/h, lediglich beim Überholen von LKWs habe ich kurz beschleunigt auf 115 bis 125km/h. Welche Überraschung, als sich abzeichnete, dass mit etwa 190km wohl Schluss sein dürfte. Aber gut: dann halt öfters "tanken" als geplant. Laut Anzeige bin ich auf der Gesamtstrecke mit 12,5kw/h auf 100km gefahren.

Die gammeligen CCS Ladesäulen in den Schmuddelecken der Autobahnraststätten haben alle problemlos funktioniert. Die schicken 300kw Ladesäulen ('s waren halt keine schwächeren in der Nähe) von Allegro haben mich zwei Mal im Stich gelassen, weil sie den Ladevorgang abgebrochen haben. Andere eFahrer unterwegs bestätigten dieses Verhalten und nannten Allegro "Aggro". Mein Fazit hieraus ist, dass ich mich so proviantieren werde, dass ich mich nicht von der Ladesäule entfernen muss.

Besonders auf den Autohöfen sind die Ladesäulen sehr gut versteckt - die hätte ich ohne Hilfe NIE gefunden. Geholfen beim Finden hat mir die App mobility+ von ENBW, wo ich auch Kunde bin. Das Anschließen an die Ladesäule per App hat prima geklappt, wenngleich ich gerne wieder auf die Ladekarte zurückgreife, weil mir die Handhabung besser gefällt (die hat meine Frau für ihren neuen Spring gebraucht; zu dessen Abholung waren wir nach Hof unterwegs). Es gab einen Autohof, der hatte gar keine CCS Ladesäulen, vermutlich weil der nächste Rasthof ganz in der Nähe war.

Weil ich etwas ängstlich bezüglich der Stromreserven war, habe ich wohl mindestens zwei Mal mehr geladen als nötig. Für mich galt und gilt "sicher ist sicher". Das hat mich natürlich zusätzliche Zeit gekostet. Nächstes Mal werde ich etwas mutiger sein, jedoch aus Zeitgründen IMMER nur auf 80% aufladen, es sei denn, ich treffe beim Laden einen netten Fahrer, mit dem ich gut quatschen kann.

Fazit dieser Fahrt: alles hat prima geklappt, jedoch muss ich bedeutend mehr Zeit einplanen, als ich ursprünglich vorgesehen habe. Neben der reinen Fahrzeit in diesem Fall statt der geplanten vier Stunden Ladezeit vermutlich sechs bis acht.

Demnächst plane ich eine Fahrt in die Normandie, ein Weg sind etwa 1.400km. Für die An- und Rückreise nehme ich mir je drei Tage Zeit mit Übernachtung - schön, dass ich mir das als Rentner leisten kann. Wenn diese Reise klappt, werden wir im kommenden Jahr "im Tross" mit zwei Springs dorthin in den Urlaub fahren.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Weil ich etwas ängstlich bezüglich der Stromreserven war, habe ich wohl mindestens zwei Mal mehr geladen als nötig. Für mich galt und gilt "sicher ist sicher". Das hat mich natürlich zusätzliche Zeit gekostet.
Schöner Bericht. So ähnlich habe ich die Reise meiner Frau in die Niederlande auch geplant. Hatte die Stopps nach 115km allerdings nicht aus Sorge so kurz gehalten.

Klar sind weniger Stopps "etwas" zeitsparender, weil Anfahren, Anstöpseln, Abstöpseln und Losfahren jeweils Zeit kosten. Die Netto-Ladezeit bleibt vermutlich ziemlich identisch.

Da ist für mich eher die Frage, was man lieber möchte. Mehr kurze Pausen oder weniger lange Pausen. Das ist ggfs. auch bei Mitfahrenden interessant. Je nach Strecke, mehr große Pausen bspw. zum Picknicken (auf einem evtl. hässlichen Autobahnrastplatz), eine große und mehr kleine Pausen (die Knochen bewegen, Pinkelpausen - evtl. auch für den Hund) oder nur kleine Pausen.

Bei vielen kleinen Pausen kommt noch hinzu: da macht es nichts aus, wenn man auch mal öfter einen LKW überholen möchte - die Reserven sind da. Nachteil: ggfs. ist das Ladeverhalten nicht 100% optimal für den Akku.

Was allerdings für uns noch bestimmt länger relevant sein wird: wir werden derlei Touren nach wie vor erst einmal planen. Das ist schon ein Unterschied zum Benziner. Vielleicht vergleichbar zu der Zeit, bevor es Navis gab und man alles auf der Karte erstmal angeschaut hat. Damals wusste ich auch auf welcher Autobahn ich unterwegs bin und wie die Straßen so heißen, welche Orte an der Strecke liegen...

Aber während der Tour die Ziele der Ladepunkte zu verschieben, das kostet (uns) Nerven und Zeit. Wenn ich mir bspw. drei Ladepunkte vorstelle und bereits der erste verschiebt sich (defekt, belegt, stillgelegt), dann hat man gefühlt die Vorstellung, dass sich alle weiteren Ladepunkte auch verschieben sollten. Das macht noch nicht wirklich Spaß. Wobei das auch bei kurzen Teilstrecken leichter korrigierbar ist - wenn überhaupt notwendig.

Bzgl. Planung. Ich hatte ein paar Basisparameter bei ABRP eingegeben und die Route geplant. Da hätte meine Frau 5 (!!!) Mal laden sollen und wäre 10 Stunden für 330km unterwegs gewesen. Ich bin mir sicher, sie hätte die Strecke technisch mit einmal Zwischenladen geschafft - habe jedoch zwei Ladungen eingeplant aus oben genannten Gründen. Aber FÜNF? Ich habe dann mit Google Maps und parallel Mobility+ und Maptricity gearbeitet. Die Fahrtzeit war ebenfalls knapp unter 5 Stunden...
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
na da hast du doch bei abrp irgendwas falsch eingegeben. der gibt bei mir eigentlich einen ganz passablen ersten entwurf, den ich dann verfeinern kann. wie haetten sich denn diese 10 stunden fuer 330km zusammensetzen sollen? selbst mit 5h ladezeit kommt man da doch nicht drauf.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
na da hast du doch bei abrp irgendwas falsch eingegeben. der gibt bei mir eigentlich einen ganz passablen ersten entwurf, den ich dann verfeinern kann. wie haetten sich denn diese 10 stunden fuer 330km zusammensetzen sollen? selbst mit 5h ladezeit kommt man da doch nicht drauf.
Kann Dir auch nicht sagen was da schief gelaufen ist. Ich habe dann noch etwas hin und her gebastelt, dann kamen etwa 7 Stunden (SoC Status bei Ankunft am Ziel/Ladepunkt usw.) raus. Dann war mir das zu blöde. Jetzt gerade nochmal geöffnet stehen da plötzlich 5 Stunden 20 Minuten. OHNE dass ich nach den 7 Stunden seinerzeit nochmal was verändert hatte. UND dann habe ich auf ABRP automatische Einstellungen gewechselt, kam die gleiche Strecke mit 5 Stunden 20 Minuten heraus... Creepy
 
Zuletzt bearbeitet:

JFL

eDacia-Wohlwollend
Bzgl. Planung. Ich hatte ein paar Basisparameter bei ABRP eingegeben und die Route geplant. Da hätte meine Frau 5 (!!!) Mal laden sollen und wäre 10 Stunden für 330km unterwegs gewesen. Ich bin mir sicher, sie hätte die Strecke technisch mit einmal Zwischenladen geschafft - habe jedoch zwei Ladungen eingeplant aus oben genannten Gründen. Aber FÜNF? Ich habe dann mit Google Maps und parallel Mobility+ und Maptricity gearbeitet. Die Fahrtzeit war ebenfalls knapp unter 5 Stunden...

Genau dieses Phänomen hatte ich auch, als ich eine Fahrt von Bonn nach Stuttgart planen wollte. ABRP sagte fünf mal Laden. Real habe ich nur einmal laden müssen. (Nach 200km bei Speyer).
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
das kann ich mir nur durch eingabe eines zu kleinen akkus, zu hohen verbrauchs (man kann komische einheiten einstellen) oder zu hohe reserven bei ankunft/abreise an ladesaeulen erklaeren. ein konkreter output einer route waere da interessant, um das genauer zu verfolgen.
 

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