Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Und beim Spring steht - glaube ich - immer noch "(Beta)" dran. Bin mir aber jetzt nicht sicher.

ODB, wäre natürlich super und wenn es die Ladeplanung verbessert auch ein Grund dann vielleicht sogar die Pro-Version zu nehmen.

Ansonsten nutze ich das nur zur groben Erstplanung.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Heute Nachmittag/Abend ist es endlich soweit, endlich mal eine längere Strecke am Stück, Krankentransport.

163km zu zweit mit Gepäck, 163km zurück alleine.

Ich bin auf die reale Restkapazität am Zwischenziel gespannt und ob der einzige Schnelllader im Dorf auch funktioniert.

Das wird dann auch das erste Mal sein kostenpflichtig zu tanken. Maingau ist mit 49€cent am günstigsten derzeit.

Anhänge

• E237624B-946F-4895-9320-00E8E2F26D53.jpeg
    E237624B-946F-4895-9320-00E8E2F26D53.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 104

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich habe gestern meinen Bruder besucht, eine Strecke 150km. Die ersten 90km Autobahn bei 100km/h und dann Bundesstraße.
Bei 100km waren 50% Ladung dahin, bei 40% nachgefasst 1/2 Stunde CCS.
Lader bei McDonalds auf dem Parkplatz.
Auf dem Rückweg das Ganze analog. Alles problemlos enspanntes dahingondeln.

Das einzige Manko war die EWE Ladesäule, die hat die EWE Ladekarte nicht genommen. Die ADAC Karte lief problemlos.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Heute Nachmittag/Abend ist es endlich soweit, endlich mal eine längere Strecke am Stück, Krankentransport.

163km zu zweit mit Gepäck, 163km zurück alleine.

Ich bin auf die reale Restkapazität am Zwischenziel gespannt und ob der einzige Schnelllader im Dorf auch funktioniert.

Das wird dann auch das erste Mal sein kostenpflichtig zu tanken. Maingau ist mit 49€cent am günstigsten derzeit.
Und die Fahrt ist zu Ende.

Fazit: Alles palleti.

Wer mag kann sich das Ganze in Bild und Ton anschauen:

Und hier noch die Lade- und Entladekurven:
1661203631423.jpeg

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Sonntag 386km absolviert in 3 Etappen, ECO Modus ohne Begrenzer also immer zwischen 90-115 km/h je nach Gelände. War schon überrascht der Spring fährt sich auf langen Strecken schön ruhig und schwimmt gut mit. Muss mir noch das Verbrenner Tanken abgewöhnen und ebenfalls anfangen kleinere Etappen zu planen um Notfalls einen Stopp überspringen zu können, wollte es mit einem Stop fahren und dann ging die Säule nicht… xD Bin mit 30 Rest in die nächste gefahren aber zugegeben irgendwann wird einem dann schon mulmig.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@philippmayr1992 ECO auf der Autobahn habe ich beim ersten mal Mittelstrecke auch probiert, mir aber inzwischen abgewöhnt. Wenn man selbst im hohen Norden dann auf einmal (2 Personen, Gepäck) bei Steigungen auf 85kmh abfällt ist das nicht mehr lustig und da kann man auch nicht auf das Verständnis der anderen Fahrer hoffen.

Ich hatte daher gestern ECO aus, Limiter auf 100-120km/h und dann schwimmt man auch wirklich mit. Ob man es glaubt oder nicht, ich habe sogar noch einen Spring am Schnelllader auf der A1 stehen sehen.

Zwecks Reichweite war mir zunächst auch immer mulmig, seit gestern ist das Thema aber endgültig erledigt. Die Restreichweitenangabe hat nie gesponnen und ich war immer auf der sicheren Seite. Wäre es gestern knapp geworden wäre ich eben anstatt 120km/h dann 10km mit 100km/h gefahren oder eben doch 10min an irgendeine Ladesäule.

Selbst heute morgen mit 1% Akku fährt mein Chinaböller ohne Probleme und ohne Leistungseinschränkungen.

Epse

eDacia-Erfahrener
@Brenner, vielen Dank für das Video. Also bist Du der Meinung, das das was der Spring an Rest km anzeigt er auch schafft und das man sich darauf verlassen kann. Richtig gut gefällt mir die App die Du da hast. Ich muß mal das Forum durchforsten, gibt bestimmt einen Thread dazu.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Brenner, welchen OBD Dongle benutzt Du und bist Du zufrieden?
Es ist ganz einfach. Die App CanZe+ auf einem Android 12 Gerät (Samsung Galaxy A13) mit einem Konnwei 902 Bluetooth OBD Interface.

Ja, läuft problemlos. Aber inzwischen nutze ich sie natürlich nicht mehr bei jeder kleiner Fahrt, aber so macht sie schon Sinn und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Epse

eDacia-Erfahrener
Es ist ganz einfach. Die App CanZe+ auf einem Android 12 Gerät (Samsung Galaxy A13) mit einem Konnwei 902 Bluetooth OBD Interface.

Ja, läuft problemlos. Aber inzwischen nutze ich sie natürlich nicht mehr bei jeder kleiner Fahrt, aber so macht sie schon Sinn und ich möchte sie auch nicht mehr missen.
Danke, habe mir mal einen bestellt.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das schwierigste am ganzen Prozess soll wohl sein die OBD Abdeckung vom Stecker zu entfernen bzw. aufzuklappen. :LOL: Meiner war zum Glück schon offen.

Epse

eDacia-Erfahrener
Also so wie es beschrieben wird, soll es recht leicht sein. Handschuhfach auf und Dongle rein stecken in den Port. Für unseren Tesla habe ich den OBD Dongle auch schon rum liegen, aber da muß man das System komplett runterfahren, Verkleidung auf machen, Kabelstrang öffnen und Dongle rein hängen. Das habe ich mich noch nicht getraut.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also Maingau nimmt bei Schnellladen DC aber € 0,75 und nur bei langsamen laden über AC € 0,49.
Keine Ahnung wo du deine Infos her hast, aber meine Maingau App sagte vorher 49€cent und genau die stehen auch auf der Rechnung drauf:

Anhänge

• 857BB639-321A-4213-AF53-7B8705F589B6.jpeg
    857BB639-321A-4213-AF53-7B8705F589B6.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 116
  • 79519353-15C6-45F4-8486-1FF5E6556B8F.jpeg
    79519353-15C6-45F4-8486-1FF5E6556B8F.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 111
  • 67CDB60C-8391-4254-BE24-DA566306EA80.jpeg
    67CDB60C-8391-4254-BE24-DA566306EA80.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 109

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
@Brenner Ich habe gemerkt dass bei dir die Led Notruf wohl auf Rot steht.
Das ist meist nur wenn jemand die 12V Batterie länger abklemmt. Bei mir
war der Akku im Ecall auch nicht tot, aber die Fehlermeldung wird nach dem
Nachladen nicht automatisch gelöscht, das musst du in Pyren selbst tun. :)

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Brenner Ich habe gemerkt dass bei dir die Led Notruf wohl auf Rot steht.
Das ist meist nur wenn jemand die 12V Batterie länger abklemmt. Bei mir
war der Akku im Ecall auch nicht tot, aber die Fehlermeldung wird nach dem
Nachladen nicht automatisch gelöscht, das musst du in Pyren selbst tun. :)
Ähmm.. bei mir fehlen derzeit einige Teile im Auto, zB. die Abdeckung oben mit der Lampe und dem SOS Knopf. Ich sehe das schon gar nicht mehr… 🙈

Oben