Gestern sind wir von Bayern an den Gardasee gefahren, ca.400km.
Geladen haben wir 3mal:
Einmal am Zirler Berg per CCS mittels Elvah. Dabei Vignette+BrennerPass besorgt und Espresso getrunken.
Einmal zur Mittagspause im Kloster Neustift per AC. Dabei während Einkehr unseren dort geliebten Südtiroler Speck und Gorgonzola genossen.
Und einmal an der Autobahn per CCS für ~30min, was interessanterweise kostenlos war.
Effektiv dauerte die Tour also eigentlich nur ~30min länger als mit einem Verbrenner.
Da es lange nur bergab ging, brauchte ich auf der Autobahn bei 110km/h nur Leistungen zwischen 8-15kW.
Den Gesamtverbrauch konnte ich nicht exakt ermitteln. Aber er wird so bei ca. 45-50kWh für die 400km gelegen haben.
Für den Rückweg muss ich wegen der Höhenmeter dann aber eher 60-65kWh einplanen.
Aber lief wieder mal tiptop.
Ich zitiere meinen Erstbeitrag zur Italienfahrt gerade mal selber, um ihn zu vervollständigen:
Also es waren insgesamt 780km und nach der Fahrt über den Brennerpass zum Gardasee lag der Durchschnittsverbrauch (ZählerA bei Start in Bayern zurückgesetzt) bei echt unglaubwürdigen 10,4kWh/100km.
Ich hielt das für unrealistisch und schrieb es deswegen nicht.
Tatsächlich gab es auf der Strecke nach dem Brenner aber zig km, bei denen ich durch gefühlvolles GaspedalStreicheln bei 100-110km/h einen Nullverbrauch oder 8-15kW-Verbrauch hatte.
Dementsprechend schätzte ich für die Rückfahrt (bergauf), das der Verbrauch derbe ansteigen würde.
Die AußenTemperatur war mit 24Grad nicht gerade gering und da die AkkuTemperatur nach der zweiten Schnellladung bereits bei bei 32Grad lag, ließ ich es an der strammen Steigung ruhig angehen.
Ich bemühte mich, bei der Leistung nur selten in die rote Anzeige zu kommen.
Also max etwa 25kW.
Das reichte trotz der bescheidenen ~90km/h, alle Lkw zu überholen und mit den Transportern mitzuschwimmen.
Also echt kein Gefühl von Verkehrsbehinderung.
Nach ca. 1400Metern Höhengewinn lag die Akkutemperatur dann bei leicht lade-reduzierenden 42Grad.
Aber echt im Rahmen.
Und jetzt der Witz:
Auf der Gesamtstrecke hatte ich ohne gefühlte Einschränkung einen Durchschnittsverbrauch von nur 13,1kWh/100km.
Wenn im Sommerhalbjahr die PV anständig arbeitet, fühle ich mich nicht wegen Sparsamkeit oder AkkuTemp eingeschränkt… und liege da gerne bei 15-17kWh/100km.
Kosten:
26kWh Elvah-Rest = ~9€
~20kWh EigenPV= 1,4€
28kWh ShellRecharge= 18€
~28kWh GratisSäulen_Italien= 0€
Also etwa 29€ = 3,7€/100km Kraftstoffkosten für eine AlpenÜberquerung.
P.S.:
Zurück, bergauf, haben wir noch unseren Jahresvorrat an unserem Lieblings(RioMare)Thunfisch, Wein und ZitronenLimo mitgenommen