Prima Bericht, danke!Allerdings würde ich am Tag nur noch 800km fahren oder dem Akku etliche Stunden zum abkühlen gönnen. Ist der Akku zu heiß macht CCS laden keinen Sinn. Ja der Spring ist kein Langstreckenauto, allerdings wie oft mache ich solche Ausflüge? Nicht oft und wenn dann freue ich mich wie billig ich unterwegs war!
Mit Interesse und ein bisschen Spaß habe ich Eire Beiträge gelesen. Bisher fahre ich meinen Stromi meist die 20km auf Arbeit und zurück. Vor zwei Wochen ging’s mal von Thüringen in den Harz. Das erste Stück Autobahn zur Begeisterung meines Mannes, der sich hinter einem LKW mitziehen ließ. Dabei ist mir aber aufgefallen, das mein Navi so gut wie nicht eine Ladestation direkt an den Autobahntankstellen anzeigt. Da ich nächste Woche alleine in den Harz fahre mach ich mir da schon Gedanken ob es jetzt besser ist Autobahn oder doch Landstraße zu fahren
Leider hatte ich nicht auf die Akkutemp. vor und nach dem AC laden geachtet. Allerdings als ich die Ladung bei 44°C abbrach blieb ich noch stehen und die Temp ging seeeehr langsam im Stand runter, bei -2°C Außentemp. Ist ja auch klar, die Batterie ist dicht verpackt!Also bei ~450-500km habe ich für mich persönlich die Komfort-Grenze gezogen.
Mehr geht - aber dann muss man auch mehr Zeit einplanen. Zb wie Du morgens los fahren und mittags idealerweise an einer AC-Säule langsam nachladen, Akku dadurch abkühlen lassen und eine schöne Pause machen.
Ja. Das dauert gefühlt ewig… die Temperatur steigt dann aber immerhin auch nicht.Leider hatte ich nicht auf die Akkutemp. vor und nach dem AC laden geachtet. Allerdings als ich die Ladung bei 44°C abbrach blieb ich noch stehen und die Temp ging seeeehr langsam im Stand runter, bei -2°C Außentemp. Ist ja auch klar, die Batterie ist dicht verpackt!
Ich denke wenn bei ~20-25°C Außentemp. AC mit 7 kWh geladen wird dass die Akkutemp. eher stehen bleibt, wenn nicht auch langsam hoch geht.
Bin auf den Bericht gespannt!Wir werden wohl im Juli (da unser Langstreckenfahrzeug seit 14 Monaten auf sich warten lässt) auch mit dem Spring an die Ostsee fahren müssen (einfache Strecke 560 km).
Da wir Freitag mittag erst los fahren können, denke ich werden wir durch Berufsverkehr usw. eh kaum schneller voran kommen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, sofern nicht doch unerwartet das andere Fahrzeug vorher kommt.
Ich habe mir für mich gemerkt:
Wenn man langsam fährt, sind innerhalb eines Tages zwei Schnellladungen à ~18-22kWh ok.
Danach dauert’s echt sehr lange.
Also bei ~450-500km habe ich für mich persönlich die Komfort-Grenze gezogen.
Mehr geht - aber dann muss man auch mehr Zeit einplanen. Zb wie Du morgens los fahren und mittags idealerweise an einer AC-Säule langsam nachladen, Akku dadurch abkühlen lassen und eine schöne Pause machen.
Theoretisch könnte man mit 90kmh über die Autobahn fahren. Ob es praxistauglich ist eine andere Sache.Habe meine längere Strecke im Mai mal mit Pump geplant und dabei 2 Szenarien einmal mit und einmal ohne Autobahn.
Interessant ist das mit Autobahn (420 km) 4-5 Schnell Ladungen erforderlich sind und ohne nur 2 Schnell Ladungen (380 km) Das würde bedeuten das am Ende die Landstraße schneller ist wenn ab der 3. Schnell Ladung es zäher wird mit dem laden.
Ich muss mehrmals CanZe + starten bis es koppelt.Ich wollte mal die Temperatur kontrollieren, aber mit CanZe Plus kann ich mich nicht koppeln, ABRP koppelt über Bluetooth einwandfrei, was läuft hier falsch...?
Danke...
Wollte es gerade schreiben... aber Jörg war schneller. Seit Android 13 bekomme ich z.B. unter Android den vGate Adapter mit CanZE Plus zusammen nicht mehr zum laufen. Bisher hat sich daran auch nichts geändert. Der Konnwei 902 BT funktioniert weiterhin.CanZe+ arbeitet anscheinend nicht mit allen Android Versionen zusammen. Siehe Video von @Brenner
Wo der Wind herkommt, also durch Fahrzeuggeschwindigkeit über Grund, oder durch Gegenwind, ist völlig egal. Der Luftwiderstand steigt zum Quadrat der Geschwindigkeit...Habe mich gestern auch mal an eine „längere“ Tour gewagt. (fahre den Spring sonst nur im Ort) Bin echt froh, trotzdem CCS zu haben, so war der Spring nach der Mittagspause bei MC Donalds wieder so gut wie voll. Bin aber echt überrascht, wie windanfällig er auch beim Verbrauch ist.
Während auf dem Hinweg der Verbrauch mit 15,6 kWh/100 km bei 110 km/h auf der BAB noch human war, lag er auf der Rücktour bei etwas Gegenwind bei 22 kWh/100 km bei 110 km/h. Bin dann im Ecomodus nach Hause gekrochen, um abends um 10 nicht noch eine Ladesäule suchen zu müssen.
Entfernung: 236 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 80,8 km/h
Verbrauch gemittelt: 17,7 kWh/100 km
Heizung: 1/3
Fazit: Aus „Spaß“ mal mit etwas Zeit ist es mit CCS durchaus mal möglich, auch mal etwas weiter zu Fahren. Auch wenn das Schleichen mit 110 km/h echt Nerven kostet.
Schlipskutscher glauben, sie sind was besonderes, und haben Narrenfreiheit!Ob der Busfahrer auch so nachsichtig gewesen wäre mit Dir, wenn Du auf seinen markierten Busparkplätzen gestanden hättest??
Schade, wäre ein super Clickbait Video geworden was ich davon gedreht hätte.Gestern mal wieder eine längere Strecke gefahren, Ziel Legoland 230 km. Trotz strömenden Regen und morgens 6 Grad haben 147 km bis zum ersten Lader geschafft (von 100 % auf 3 %).
Ladestation auf dem Rastplatz war dann von einem Reisebus komplett blockiert (mal wieder ein Grund die Rastplätze ala Tank&Rast zu meiden), wir konnten uns aber zum Glück daneben quetschen.
Am Legoland angekommen war die Ladestation mit einem Schild "out of order" versehen.
Da wir noch Zeit hatten also nochmal eine Schleife zum Schnelllader gedreht. Verbrauch lag hinwärts bei 16,9 kWh/100 km
Heimwärts sind wir dann statt zum Rastplatz eine Abfahrt früher auf den Autohof. Dort war alles frei.
Der zweite Stopp war dann 50 km vor der Heimat, da wir sowieso noch was bei BK essen wollten war das auch nicht weiter dramatisch. Verbrauch auf der Rückfahrt war ca. 16,2 kWh.
Mit dem Verbrenner hätten wir die Strecke wohl in 2:30 h geschafft (wobei wir bei dem Wetter auch nicht viel schneller gefahren wären), mit dem Spring war es ca. 1 Std. mehr. Das war auch größtenteils den Ladepausen geschuldet, aber die Ladepausen lagen für uns gut da auf der Hinfahrt die kleine mal aufs stille Örtchen musste und wir auf dem Heimweg sowieso was essen wollten.
Nächster Versuch bei dann hoffentlich besserem Wetter ist in 2 Wochen.