Meine Erfahrung nach 1100 gefahrenen Kilometern:
Zur Not geht's. Eigentlich gar nicht so schlecht.
Die Hinfahrt hinterm LKW war gut. Ja, ich habe für 400km knapp über 5 Stunden gebraucht... Aber auch keine 20€ Stromkosten.
Meine Kollegen waren Dank Zugausfall, verpasstem Anschluss usw für mehr Geld (nicht 9€ Ticket) viel länger unterwegs.
Rückfahrt:
Die 170km nach Salzgitter/Hildesheim waren völlig ereignislos. Die Ladesäule an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft sah neu aus und hat perfekt funktioniert.
Dann die Mutter + Gepäck eingeladen und knapp 500km die A7 runter gebügelt.
Das war zäh. Kaum Verkehr, nur einmal ein Hermes LKW. War halt Samstag.
Es fahren einfach zu wenig LKW auf den Autobahnen. Das habe ich schon immer gesagt
Jedenfalls bin ich nach 176km )davon 100km gezogen von Hermes) ohne Restreichweite im SVG Rasthof Hessenland in Kirchheim aufgeschlagen. Etwas merkwürdig Säulen, die aber auch tadellos funktioniert haben. Die Currywurst im Rasthof war super!
Weitere 145km bis zum Mainfrankenpark bei Würzburg. Moderne Säulen, die aber nicht richtig laden wollten. Verstehe es bis heute nicht. Es war über 20 grad, Akku war leer, trotzdem weit weg von 30kW.
Jedenfalls gefühlt ewig geladen (knapp ne Stunde), bis es hätte reichen müssen. 169 km.
Das ist im Wind mit vollem Auto aber nicht zu machen. Die Diskrepanz zwischen Restreichweite und Reststrecke wurde immer höher. Zuletzt -10km. Also bin ich in Aalen nochmal für ne Viertel Stunde runter und hab mich an eine 150kW EnBW Säule geklemmt.
Da ich ja Kunde bin, gab's tolle Infos und Statistiken auf dem großen Monitor und aufs Handy.
Von da aus ging es die letzten 50km im Eco Modus Vollgas heim.
Insgesamt war ich Samstag von kurz vor 9 bis kurz nach 22 Uhr für knapp 700km unterwegs.
Das ist natürlich laaaaaaaaang.
Andererseits bewegt man sich zwischendurch, isst was und geht spazieren.
Also war ich gar nicht so kaputt. Die Sitze sind für solche Aktionen durchaus geeignet.
Reichweitenangst hatte ich nie. Es gibt genug Säulen. Gerade die 50kW Säulen sind immer frei, da sie für die Langstreckenfahrer nicht praktikabel sind. Ich schätze, die werden auch irgendwann ersetzt. Die machen einfach keinen Sinn für autobahnfähige E-Autos.
Zur Einordnung: mein Rekord von Elmshorn bis kurz vor Ulm (750km) in meinem Opel Kadett waren 4,5 Stunden.
Beide Füße auf dem Gaspedal, 3 Mal getankt auf dem Weg. Hat ne Stunde gedauert bis das Zittern nachgelassen hat.
Für die Liebe!
Würde ich heute auch nicht mehr so machen. Lieber in Ruhe mit dem Spring cruisen.