Also wir und ich haben bisher die Erfahrung gemacht: Karte oder App (in der Reihenfolge) etwas von Beiden ging immer. Außer bei EON-Ladesäulen.
Btw: ADAC. Ich kenne jemand der hat beim rückwärts Ausparken sein Auto an einem fest betonierten Begrenzungsstein (ähnlich wie ein Rasenkantenstein) eingeklemmt. Der Stein hat den hinteren Kotflügel/Radkasten aus Kunststoff beiseite gedrückt und hat es sich dann im Spalt zwischen Hinterreifen und hinterer Abdeckung des Radlaufkastens gemütlich gemacht. Halt einfach nicht gesehen. Den Prozess einfach umzukehren (also wieder vorwärts zu fahren), hätte wohl den gesamten hinteren Bereich abgerissen. Also ADAC gerufen, die auch mit dem Kranwagen kamen, das Fahrzeug leicht anlupften und so wieder befreiten. Ohne Pannendienst lt. Aussage des gelben Engels: 250 EUR. Oder knapp fünf Jahre ADAC-Beitrag. Da hat es nämlich nichts gekostet.
Jetzt kommen sicher wieder Argumente wie: "da muss man halt aufpassen" oder "würde mir nie passieren" etc. Doch es kann jedem sowas "doofes" passieren und nein ich war das zum Glück nicht. Egal wie man es sieht, so ein Service ist schon gut. Egal ob vom ADAC oder von anderen Institutionen. Auch wenn man sich mal versehentlich ausschließt oder einen Platten auf der Autobahn oder sonst wo hat.
So genug OT.
Bei mir war es genau anders.Außerdem wichtig für alle neuen:
Nicht auf die EnBW App (mobility+) verlassen.
Oft geht es, aber ich hatte jetzt schon 2x den Fall das ich über die App nicht laden konnte, mit der Karte ging es dann.
Ja das autocharge von enbw ist eine feine Erfindung. Vorallem das der Spring unterstützt wird. Werden ja nicht alle Modelle unterstützt. Irgendwie kann ich mir gut vorstellen das dieses komfortladen etwas an die enbw lade Marke bindet ;-)Bei mir war es genau anders.
Die Karte funktionierte nicht, aber dafür die App.
Habe mich dort auch anmelden können, so dass das Auto nun an jeder EnBW Ladesäule erkannt wird und ich nun weder App noch die Karte benötige.
Einfach anstecken und das Fahrzeug wird erkannt und geladen.
Habe dies allerdings bis jetzt erst einmal problemlos ausprobiert.
Lade zu 99,9% zu Hause.
Der "ADAC" kommt immer, bzw. ein Pannenhelfer auf dessen gelben Auto "ADAC" steht. Irgendwo in klein steht dann "im Auftrag des ADAC". Das sind Selbständige, die mit dem ADAC in Vertrag stehen und einen Zuschuss für die Werbelackierung bekommen. Die Schutzbriefe der Versicherungen rechnen im Schadenfall auch mit diesem Selbständigen ab oder mit dem ADAC, je nach Vertrag. Dem Versicherungsnehmer kann das egal sein, mit dem Schutzbrief von der Versicherung spart er halt Geld bei gleicher Leistung. Der 1903 ehemals als Selbshilfeverein gegründete ADAC ist heute eine Versicherung und ein Reisebüro. Für den Vereinsbeitrag gibt es noch eine mit Werbung vollgeklatschte Zeitschrift, die man auch beim Friseur lesen kann.EnBW Karte bestellt. Sicher ist sicher
Ach ja, die HUK bietet einen Schutzbrief für sehr wenig Geld an. Haben wir seit Jahren und auch schon völlig problemlos genutzt. Anruf bei der HUK, dann kommt…tatatata!…der ADAC
Das ist ja echt mega. Hätte ich nicht gedacht das es soviel ausmacht der Windschatten und die niedrige Geschwindigkeit hinterm LKW wahrscheinlich um die 90 Km/h? Klima aus? Danke für den Bericht. Berichte mal wie die Schnelladekurve bei dieser gemütlichen Akkuschonenden Fahrt war am Riedener Wald.Mal zurück zum Thema.
Ich sitze nämlich gerade im Auto und feiere.
VLOG kann ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. Als Hypermiler kann ich auch nicht unterwegs sein, weil ich den Kofferraum voll mit Messegerümpel habe.
Aber 2,5 bar hab ich auf den Reifen und hab mich in Heidenheim Richtung Norden auf die A7 begeben immer hinter nem LKW her.
Ziel war entweder nach 160km eine Säule im Mainfrankenpark bei Würzburg oder mit etwas strecken und viel Mut die EON Säule am Rastplatz Riedener Wald nach 180km.
Naja, jedenfalls ist mir die Reichweitenanzeige quasi stehen geblieben.
Ich bin nach den 180km am Riedener Wald angekommen, hab 39% und 120km Restreichweite auf der Uhr und jetzt weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe
Ich knall jetzt halt den Akku in ner halben Stunde Randvoll und fahre weiter nach Bad Wildungen. Nochmal 186km aber der Akku ist gleich voll und er zeigt mir 287km Restreichweite an.
Ich glaub, das schaff ich
Berichte bitte weiter!Mal zurück zum Thema.
Ich sitze nämlich gerade im Auto und feiere.
VLOG kann ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. Als Hypermiler kann ich auch nicht unterwegs sein, weil ich den Kofferraum voll mit Messegerümpel habe.
Aber 2,5 bar hab ich auf den Reifen und hab mich in Heidenheim Richtung Norden auf die A7 begeben immer hinter nem LKW her.
Ziel war entweder nach 160km eine Säule im Mainfrankenpark bei Würzburg oder mit etwas strecken und viel Mut die EON Säule am Rastplatz Riedener Wald nach 180km.
Naja, jedenfalls ist mir die Reichweitenanzeige quasi stehen geblieben.
Ich bin nach den 180km am Riedener Wald angekommen, hab 39% und 120km Restreichweite auf der Uhr und jetzt weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe
Ich knall jetzt halt den Akku in ner halben Stunde Randvoll und fahre weiter nach Bad Wildungen. Nochmal 186km aber der Akku ist gleich voll und er zeigt mir 287km Restreichweite an.
Ich glaub, das schaff ich
Bis 90 km/h?? Du meinst wohl eher bis 30.Ob's jetzt wirklich Windschatten war oder der Fakt, das Windwiderstand bis 90km/h vernachlässigbar ist, weiß ich nicht.
Ich denke, was auch nicht zu vernachlässigen ist, dass in dieser Richtung ein leichtes Gefälle ist. Mir ist mit dem Verbrenner schon aufgefallen, dass ich nach Würzburg immer weniger verbraucht habe, als auf dem Rückweg.Mal zurück zum Thema.
Ich sitze nämlich gerade im Auto und feiere.
VLOG kann ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. Als Hypermiler kann ich auch nicht unterwegs sein, weil ich den Kofferraum voll mit Messegerümpel habe.
Aber 2,5 bar hab ich auf den Reifen und hab mich in Heidenheim Richtung Norden auf die A7 begeben immer hinter nem LKW her.
Ziel war entweder nach 160km eine Säule im Mainfrankenpark bei Würzburg oder mit etwas strecken und viel Mut die EON Säule am Rastplatz Riedener Wald nach 180km.
Naja, jedenfalls ist mir die Reichweitenanzeige quasi stehen geblieben.
Ich bin nach den 180km am Riedener Wald angekommen, hab 39% und 120km Restreichweite auf der Uhr und jetzt weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe
Ich knall jetzt halt den Akku in ner halben Stunde Randvoll und fahre weiter nach Bad Wildungen. Nochmal 186km aber der Akku ist gleich voll und er zeigt mir 287km Restreichweite an.
Ich glaub, das schaff ich