Lenkrad tauschen

Sehr seltsam die heiße Stelle, aber dennoch durch Sonne denkbar. Wenn da ein paar Konstellationen zusammentreffen ist fast alles möglich....Aber Du wirst das ja jetzt sicher weiterbeobachten und dann berichten. Mir ist ähnliches noch nicht passiert, greife jedoch auch selten an diese Stelle.

Ich schreibe es erstmal hier rein, auch wenn es nicht 100% passt. Vielleicht hat es sich mit einer Antwort erledigt.

Gestern hatte ich im Schatten geparkt, nach ein paar Stunden bin ich wieder weitergefahren. Habe nicht darauf geachtet ob ein Sonnenstrahl direkt auf ein Teil des Lenkrades drauf schien.

Auf jeden Fall ist mir direkt nach dem Losfahren eine ca. max 10 cm "heiße" Stelle (links oben) auf dem Lenkrad bzw. Airbagdeckel aufgefallen.

Ich legen öfters die Handfläche auf den Airbagdeckel deswegen ist mir das gestern aufgefallen. Zum ersten Mal überhaupt.

Würde es hier nicht schreiben wäre die Stelle nicht deutlich wärmer wie "Handwarm" als der Rest. Habe überall drum herum abgetastet, alles kalt!

Habe ich als sehr seltsam empfunden...habe mich schon ganz nach hinten gezogen weil ich mir vorgestellt habe wie das Airbag auf einmal platzt 😂

Nach ca. 4 km und 7 Minuten wurden die Paar Quadrat Centimeter immer kälter .

Keine Ahnung was es war, vielleicht ja doch ein Sonnenstrahl welcher punktuell die Stelle da so stark erhitzt hat, ich hoffe keine Paranoia 🙈

Und da wir hier im Lenkrad Thread sind - weiß jemand wie es unterm Airbagdeckel aussieht?

Anhang anzeigen 16735

Das Bild habe 10 Minuten später gemacht als der Deckel gleich kalt war.
Du musst Dir keine Sorgen wegen des Airbags machen!
Die Temperaturerhöhung kommt ganz sicher nicht aus dem AB-Modul.
Es ist gar nicht möglich soviel el. Leistung am Airbag ankommen zu lassen.
Das AB-Steuergerät checkt kontinuierlich den el. Widerstand der Zündpille. Natürlich mit extrem kleinen Strömen ohne Leistung.
Bei AB-Zündung kommt die Energie aus einem Kondensator (der im Steuergerät sitzt), der in nullkomma wenig leer ist.
Dann sieht die Abdeckung aber etwas anders aus 😜
Ich tippe doch auch sehr auf Sonneneinstrahlung.
Oder heißen Atem. Jedenfalls was von außen.

Du musst Dir keine Sorgen wegen des Airbags machen!
Die Temperaturerhöhung kommt ganz sicher nicht aus dem AB-Modul.
Es ist gar nicht möglich soviel el. Leistung am Airbag ankommen zu lassen.
Das AB-Steuergerät checkt kontinuierlich den el. Widerstand der Zündpille. Natürlich mit extrem kleinen Strömen ohne Leistung.
Bei AB-Zündung kommt die Energie aus einem Kondensator (der im Steuergerät sitzt), der in nullkomma wenig leer ist.
Dann sieht die Abdeckung aber etwas anders aus 😜
Ich tippe doch auch sehr auf Sonneneinstrahlung.
Oder heißen Atem. Jedenfalls was von außen.
...oder der Lötkolben lag in der Nähe...oder die Heißluftpistole beim Kabelschrumpfen hatte einen warmen Strahl...Ironie ente.
Idee und Gedanke zur Lösung: Falls Du es reproduzieren möchtest, sollte der Parkplatz, Standort plus ungefähre Uhrzeit wiederholt das kleine Auto 🚗 dort geparkt sein...Umgebung beobachten...Brenngläser ?🔎?
Wünsche viel Sonne 🌞 🌞 🌞 in den Tank...
Lg🌲

Die Sonne war's, schien für mich auch am plausibelsten ;-) Danke fürs Feedback.
Case closed 🔒

Wenn der kleine schon ein LKW Horn verbaut hat dann muss es sich schon lohnen :-D
Überhört werde ich nicht mehr so leicht, manch einer wundert sich wo der LKW so schnell verschwunden ist. Der Nachteil ist, das ich jedes Mal 1% SoC verliere, aber egal 😂
Na ja, in der Profi-Liga bin ich noch nicht

Zurück
Oben