Lieferung verschiebt sich immer wieder

Flitzepiepe

eDacia-Interessierter
Bin ganz neu in diesem tollen Forum.
Wir haben auch nach 11 Monaten Wartezeit unseren Spring bekommen. Er stand seit 21.September in Zeebrücke und kam am 06.Dezember zum AH. Dort wurde noch der Gurtstraffer getauscht. Am 15.12. konnten wir ihn abholen. Hatte die Lieferung für dieses Jahr schon fast abgeschrieben. Jetzt kann Weihnachten kommen.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 43TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Also den "Sync" Button hab ich jetzt auch bzw. eher eine Menu-Auswahl mit der man die Synchronisation starten könnte. Aber ohne das Auto zu haben macht das wohl keinen Sinn, oder? Zumindest wird man da an einem bestimmten Punkt nach dem Kilometerstand gefragt und den kenne ich ja nicht.
Bei mir ist es andersrum das Auto ist da, und fährt auch super brav, nur der Synchronisierungsbutton kommt einfach nicht in der APP weder in der Android noch in der ios Variante. Dacia hat das jetzt an die Fachabteilung nach Frankreich weiter geleitet. Verstehen es selber nicht warum der bei mir nicht auftaucht.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Update: ENDLICH habe ich gestern nach über 11 Monaten seit Bestellung meinen Spring erhalten. Zuerst kam das Schiff viel später an als der unverbindliche Liefertermin, dann war die Ausliefersperre drauf, dann hatte mein UU1DBG006NU063624 einen Transportschaden, dann sollte ich ein baugleiches Ersatzfahrzeug erhalten. Final wurde es ein neues Modelljahr, leider mit tristem schwarzen Cockpit und Außenspiegeln, bestellt waren die orangefarbenen Applikationen, die es aber im aktuellen MJ nicht mehr gibt. Dann sollte ich für das neue Modelljahr 2710€ Aufpreis akzeptieren, obwohl das Auto technisch ja nicht höherwertig ausgestattet ist als das letze MJ. Das habe ich nicht akzeptiert. Nach langen Verhandlungen habe ich nun den gleichen Preis rausgehandelt wie ursprünglich bestellt. Als ich zusätzlich die 5% Schadenersatz lt. Verkaufsvertrag §IV Absatz 2 wegen 24 Wochen Lieferverzug vom Kaufpreis abziehen wollte drohte der Händler wegen unüberbrückbarer Differenzen den Vertrag zu stornieren. Also habe ich erst mal gezahlt, werde mich aber nochmals an Dacia wenden, bei dem ganzen Tick Hack!
CCS & veganes Leder dabei? Wobei die das neue Gesicht 23 so Mischsitzbezüge hat, oder? Sei froh, das es noch so gelaufen ist🙏😅mal schauen ob du auch von dem 3-Balken ~No Heat betroffen bist.. dann würd ich nochmal nach den 5%chen Nachlass fragen(y)am besten Dacia direkt(y)🙃

Binah

eDacia-Neuling
Angekommen. Wird Morgen zugelassen. Freu.
War auf der Trooper. Jetzt Standort HSK.

Anhänge

• 83AF8D04-7DF4-4FD6-9089-2B62A41C632C.jpeg
    83AF8D04-7DF4-4FD6-9089-2B62A41C632C.jpeg
    590,6 KB · Aufrufe: 151

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Angekommen. Wird Morgen zugelassen. Freu.
War auf der Trooper. Jetzt Standort HSK.
Meiner war auch auf der Trooper und ist seit eben zugelassen. Ausgeliefert wird er aber erst nach Weihnachten, wobei er aber schon seit gestern abend 19:00 beim AH ist.

Egal - ich hab ja ein Auto das fährt.

Alles nur, damit ich die volle BAFA-Prämie noch in diesem Jahr beantragen kann - Super

Die Wallbox ist auch schon in der Garage.
Das Balkonsolarmodul ist auch schon bestellt.
Wunschkennzeichen hat geklappt, Zulassungsreservierung hat geklappt
Ab jetzt hat mein Straßenverkehrsamt geschlossen bis nächstes Jahr. (Aber nicht wegen mir)

könnte nicht besser laufen.

Ich bin super zufrieden.

G

Gast1873

Guest
Nein so einfach geht das nicht. Wenn das Kennzeichen mit E zu lange ist. Jede Zulassungsbezirk hat andere Regeln. z.B. ABC XY 1234 reserviert. Geht dann nicht mit E weil es sonst zu lange wäre.
naja.....das war so logisch das ich es gar nicht schreiben wollte......max. sind 8 Zeichen möglich, aber das würde man ja sogar beim Schilderprägen merken, das es nicht geht. Übrigens kann es nicht sein das du ABC-XY 1234 überhaupt reservieren konntest, denn dies ist auch ohne "E" zu lang ;)

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei mir ist es andersrum das Auto ist da, und fährt auch super brav, nur der Synchronisierungsbutton kommt einfach nicht in der APP weder in der Android noch in der ios Variante. Dacia hat das jetzt an die Fachabteilung nach Frankreich weiter geleitet. Verstehen es selber nicht warum der bei mir nicht auftaucht.
Das sollten sie aber langsam verstehen!
Da bist Du nämlich nicht der einzige bei dem der Sync. Button nach Auslieferung nicht erschien. War bei mir im September genauso und auch bei einigen anderen hier im Forum. Bei mir hat es über die Hotline letztlich 2 Wo. gedauert bis der Sync. Button erschien.
Es wird klappen, ganz sicher!
🙂

benkly

eDacia-Begeisterter
Mein Händler meinte das für die BaFa Prämie nicht nur der Tag der Zulassung zählen würde sondern auch das Datum an dem der Antrag selbst gestellt wurde, also dann auch noch dieses Jahr. Ist das tatsächlich so oder wusste der das nur nicht besser?

reichi

eDacia-Interessierter
Nein hat er Recht bis 31.12 musst du den Antrag stellen. Also zulassen wenn der Brief rechtzeitig da ist und danach gleich weiter und den Antrag online ausfüllen

G

Gast1684

Guest
Ich glaube das die Datenbasis der App manuell gepflegt wird und der Status sich nur ändert wenn der Sachbearbeiter (m/w/d) gute Laune hat.
Heute Morgen hatte der Sachbearbeiter der den Bestellstatus in das SAP System eintippt wieder gute Laune.

Er ist jetzt "IN VORBEREITUNG Ihr Fahrzeug ist in der Vorbereitung für den Transport zum Händler."
Und da steht "Zulassung voraussichtlich zwischen *29. Dez. 2022 und 5. Jan. 2023", nicht mehr "Lieferung"

Mat

eDacia-Genießer
Nein hat er Recht bis 31.12 musst du den Antrag stellen. Also zulassen wenn der Brief rechtzeitig da ist und danach gleich weiter und den Antrag online ausfüllen
Also in den offiziellen Antragsvoraussetzungen der Bafa steht:
"Der Förderantrag muss spätestens ein Jahr nach der Erstzulassung gestellt werden. Eine Antragstellung vor Zulassung auf die Antragstellerin oder den Antragsteller ist unzulässig."
Ob damit allerdings dann der Zuschuss für das Jahr 2022 gemeint ist oder es nur den Zuschuss aus dem Jahr 2023 gibt, weiß ich auch nicht. Ggf. bei der Bafa anrufen und fragen.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Ob damit allerdings dann der Zuschuss für das Jahr 2022 gemeint ist oder es nur den Zuschuss aus dem Jahr 2023 gibt, weiß ich auch nicht.
Das hat die BAFA ganz klar kommuniziert:
"Maßgeblich für die Förderung wird auch zukünftig das Datum des Förderantrags bleiben, der die Fahrzeugzulassung voraussetzt."

Nachzulesen unter:

Antrag bis zum 31.12.2022 gestellt: 6.000,00 €
Antrag nach dem 31.12.2022 gestellt: 4.500,00 €

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wer so knapp kalkulieren muss, weil er sein Auto womöglich erst am 30.12. zugelassen bekommt, sollte sich jetzt schon mal ein Nutzerkonto Bund einrichten und sich mit den Einlogmodalitäten vertraut machen. Einloggen vorzugsweise über Elster oder die AusweisApp, dann geht das Einrteichen des Antrags völlig papierlos und ohne weitere pdf-files hochladen zu müssen. Der Antrag muss komplett bis 23:59 Uhr eingereicht sein.

Oben