Lieferung verschiebt sich immer wieder

G

Gast995

Guest
Ab wann erhält man eigentlich die Fin? Will meinen Händler nicht unnötig auf die Nerven gehen.
Meine hat gestern nochmal nachgeschaut am 27.12. bestellt in Blau ,noch nichts da ,auch das zweite Auto was an dem Tag verkauft wurde hat noch nix.
Aber ist im Moment egal wo du was kaufst ,bestellst überall warte Zeiten ,mein Sohn bestellt jetzt einen neuen Mini Benziner angeblich 7 Monate Lieferzeit und der wird glaube ich nicht in China gebaut

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
Hallo Leute,
hab das mit der FIN noch nicht ganz kapiert.
Wozu erfährt man die vom Händler vor der Lieferung, oder muss ich danach fragen?
Kann ich damit verfolgen wo mein Spring gerade auf dem Lieferweg ist, oder was?
Grüße Didi

spring3123

eDacia-Begeisterter
Hallo Leute,
hab das mit der FIN noch nicht ganz kapiert.
Wozu erfährt man die vom Händler vor der Lieferung, oder muss ich danach fragen?
Kann ich damit verfolgen wo mein Spring gerade auf dem Lieferweg ist, oder was?
Grüße Didi
Ja, wenn du die FIN in der App eingibst, bekommst du ein paar Informationen zu deinem Spring, sobald er verfolgbar ist. Die FIN musst du beim Händler vermutlich erfragen.

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Meine schwarzer bestellt am 7.9 ( C+ und CCS) war bis zuletzt wie bei anderen aus der Gruppe hier Ende Februar Anfang März datiert. Ich habe heute mal angerufen und es wurde mir gesagt es hat sich verschoben auf Mitte April/Anfang Mai. Produziert werden soll er am 11. Februar. Ich denke nicht das wir vor April einen einzigen Schwarzen sehen werden 😕

spring3123

eDacia-Begeisterter
Meine schwarzer bestellt am 7.9 ( C+ und CCS) war bis zuletzt wie bei anderen aus der Gruppe hier Ende Februar Anfang März datiert. Ich habe heute mal angerufen und es wurde mir gesagt es hat sich verschoben auf Mitte April/Anfang Mai. Produziert werden soll er am 11. Februar. Ich denke nicht das wir vor April einen einzigen Schwarzen sehen werden 😕
Am 01. Februar ist chinesisches Neujahr. Wenn dort dann die Infektionszahlen hochschießen und China bei seiner strengen Politik bleibt, steht die Produktion erst mal still. :D

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Langsam nervt mich das wirklich
Klar nerven die langen Lieferzeiten und Verschiebungen.
Aber Fakt ist doch : die Chinesen haben Chips um Autos fertig zu bauen. Auch wenn es 6-9 Monate dauern wird bis zur Lieferung. Aber die werden geliefert. Nicht so wie viele europäische, etablierte Hersteller, die deutlich längere Lieferzeiten haben und auch diese immer wieder verlängern. Der Umstand, das mein Spring im Land vom Tsingtao Bier gebaut wurde, war für mich ein zeitlicher Vorteil.
Und das sich das warten lohnt, kann man vielerorts hier im Forum lesen.

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
Langsam nervt mich das wirklich. Eins ist für mich jetzt schon klar, das war mein erster und mein letzter Dacia.
Nunja, auf meinen ersten Duster musste ich auch 6 Monate warten. Schau mal bei den anderen Herstellern, da ist das doch nicht anders im Moment.
Wenn schnell gehen muss, dann schau bei Mobile.de rein , da sind immer welche sofort oder kurzfristig verfügbar.
Wenns aber eine Wunschzusammenstellung ist dauerts halt, das ist doch hinlänglich bekannt und nix neues.

Wildcard

eDacia-Genießer
So Unrecht hat @nidom nicht.
Ich selbst wunder mach ebenfalls über die antiquierten Abläufe von Autokäufen. In der heutigen Zeit muss es möglich sein den Produktions- und Lieferwegweg mitzuverfolgen (sogar Amazon schafft das zumindest für den Lieferweg für ein 5,99€ Produkt). Das Ganze im Zugriff über eine Benutzeranmeldung.
Ich kaufe ein Produkt für über 20.000€. Kein Kaugummi für 0.85€. Da kann ich auf jeden Fall einen roten Teppich erwarten. Und wenn er auch nur digitaler Natur ist. Mir ist bewusst das es deutlich teurere Autos gibt, aber für mich individuell ist der Betrag schon sehr hoch und erwarte da schon einiges. Und wenn ich nachts um drei wissen will wie weit mein Kleiner jetzt ist, dann ist das mein gutes Recht und, vor allem, technisch ohne weiteres möglich - sofern vom Hersteller gewünscht.
Bei Kaufvertrag wird, zumindest war es bei mir so, eine Emailadresse erhoben. Diese könnte als Anmeldung beim Hersteller genutzt werden. Ein initiales Passwort wird per Post mit der Bestellbestätigung geschickt. Fertig, alles nicht schwer.
Von daher kann ich den Unmut nidoms verstehen. Aber die Vorfreude auf den Kleinen ist halt doch um einiges größer als das ich mir dadurch die Suppe versalzen lasse!😁

Oben