Mängel bei der Auslieferung

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Vielleicht ganz interessant wenn wir das mal zusammenfassend im Auge behalten.

- Licht zu niedrig eingestellt ( lasst es überprüfen wenn es Euch zu niedrig vorkommt, am Vorführer war es auch zu niedrig )

- Here Navi App läuft nicht ( mußte neu aufgespielt werden in der Werkstatt)
Here Navi läuft nicht

- Klarlack fehlte an der Fahrertür teilweise
( sah aus wie Fettfinger - die sich nicht wegwischen lassen-wurde neu lackiert )

- schwarze Aufkleber an den Türen waren teils stark verkratzt
Schaut Euch diese genau an bei Auslieferung , es sah bei mir aus wie leichte Dreckspritzer daher leicht zu übersehen - aber es geht nicht abzuwischen und es sind letztendlich tiefe Kratzer )
Neuer Satz Aufkleber wurde bestellt - dieser kam ebenfalls beschädigt an - daher bald neuer Versuch

- Kofferraum öffnet nur durch zweimal drücken ( beim ersten mal kriegt man sie nicht nicht angehoben, sie haben nun an den Gummipuffern gedreht - nun höre ich die Gummipuffer sich bewegen muß aber immer noch zweimal drücken um sie fassen zu können - muß ich wohl selbst wie im Forum beschrieben mal das Schloß etwas verschieben)

- Türen öffnen recht schwer ( ich hab es wegen der Kids erstmal so gelassen - so schlagen die Türen hinten gar nicht sofort weit auf )

- updates im Media Nav scheinen nicht zu funktionieren ( geht momentan noch nicht laut Werkstatt)

- allgemein war mein Fahrzeug von einer Art Wüstenstaub in allen möglichen Ritzen befallen ( im Mai produziert standen die wohl in China fast ein halbes Jahr rum ) Plastikteile und diese Aufkleber rundum haben den feinen Sand teilweise in der oberen Schicht in die wahrscheinlich leicht vorhandene Polierschicht aufgenommen - wenn es kein Leasing wäre hätte ich hier mehr Abhilfe verlangt - beim Vorführer war da alles Paletti - es gibt also Unterschiede )

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Hallo,
Diese Auffälligkeiten sind nicht für Jedermann oder Jedefrau relevant oder sofort erkennbar. Funktionalität steht zunächst immer an vorderster Stelle.
Du hast den Leasing- Spring auch schon mehrere Tage. Bei der Leasing- Rückgabe...je nach Nutzung und "Kids- Einweisungen" bleibt Dir somit die Dokumentation von Tag 1 der Übernahme des Wagens...💰💸💸💸💸

🏆Deine Reklamationen werden ggf. im Detail auch für mehr Spring- Auslieferungs- Qualität sorgen...so meine bescheidene Hoffnung.

🔍 Wenn du ab sofort für jeden dazugefügten sichtbaren Kratzer EUR 100 bei der Schlußabrechnung abziehen würdest, hast du einen weiteren Grund, den kleinen Spring wie einen "Rolls Royce Frühlings Shadow" zu behandeln. 🌥
Oder nicht, da telsa Klimbergeld.
Lg🌲

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Das mit den Türaufklebern habe ich erst zuhause bemerkt und direkt noch telefonisch und Fotos sofort per Mail gemeldet. Der Wagen hatte bei Auslieferung ein paar Dreckspritzer an der Seite ( verregneter November) vom Weg der nicht so dollen Aufbereitung zum Autohaus.
Also auf den Aufklebern waren leichte Dreckspritzer und zusätzlich diese Kratzer - das kriegt man bei der Auslieferung nicht auseinanderdividiert.
Bei der Leasing Rückgabe kämen da wenn sie kleinlich sind schonmal schnell 500€ zusammen wenn es reicht.
Also möglichst am gleichen Tag noch melden sonst können sie sich rausreden.

Hier die Kratzer nach dem abwischen der Drreckspritzer. Im Autohaus war das gar nicht zu sehen.

image002.jpg
image004.jpg

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Das mit den Türaufklebern habe ich erst zuhause bemerkt und direkt noch telefonisch und Fotos sofort per Mail gemeldet. Der Wagen hatte bei Auslieferung ein paar Dreckspritzer an der Seite ( verregneter November) vom Weg der nicht so dollen Aufbereitung zum Autohaus.
Also auf den Aufklebern waren leichte Dreckspritzer und zusätzlich diese Kratzer - das kriegt man bei der Auslieferung nicht auseinanderdividiert.
Bei der Leasing Rückgabe kämen da wenn sie kleinlich sind schonmal schnell 500€ zusammen wenn es reicht.
Also möglichst am gleichen Tag noch melden sonst können sie sich rausreden.

Hier die Kratzer nach dem abwischen der Drreckspritzer. Im Autohaus war das gar nicht zu sehen.

Anhang anzeigen 16101Anhang anzeigen 16102
Dokumentation:
Gut gemacht, um sich bei ggf. bevorstehender Wagen-Abgabe zu wappnen . PLAN B: kaufen nach Restwert...Andenken möglich?!
Lg 🌲

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
📸📸📸...📷...📹 datiert, erstellt im, um/im beim Autohaus bei Übergabe, auch Tage später...schön anzuschauen bei Verwendung bei Rückgabe für Leasinggeber 🫣😇
Lg🔋🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Zu der Schwergängikeit der hinteren Türen: bei den alten Springs gehen die hinteren Türen auch auffällig schwer auf. Die Scharniereinstellungen scheinen da anders zu sein als an den Vorderen. Ich habe da nie nach den Ursachen geforscht, aber es fällt mir jedes Mal beim Öffnen wieder auf. Ist also eher springspezifisch und nicht dem neuen Modell geschuldet.

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
"
Gut gemacht, um sich bei ggf. bevorstehender Wagen-Abgabe zu wappnen . PLAN B: kaufen nach Restwert...Andenken möglich?!
Lg 🌲"

Es ist ja mein eigener Firmenwagen ( mit kleinem Teil Privatnutzung).
Leasing kriege ich einfach besser in die Buchhaltung - Verlängerung des Vertrages ist vielleicht möglich zu ggfs. sogar besseren Konditionen). Aber sobald die Garantie ausläuft nach 3 drei Jahren wird es auch wieder kritisch mit den Kosten . Auch die berufliche Situation und damit die Notwendigkeit des Wagens kann sich schnell mal ändern.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Es ist ja mein eigener Firmenwagen ( mit kleinem Teil Privatnutzung).
Leasing kriege ich einfach besser in die Buchhaltung - Verlängerung des Vertrages ist vielleicht möglich zu ggfs. sogar besseren Konditionen). Aber sobald die Garantie ausläuft nach 3 drei Jahren wird es auch wieder kritisch. Auch die berufliche Situation und damit die Notwendigkeit des Wagens kann sich schnell mal ändern.
Geld Verbrennen...will/ kann sich heute eigentlich niemand leisten...
Stopp: an Silvester. Nur an Sylvester ?, auch an Silvester habe ich genau das erleben müssen.
Mir möchte niemand aus der Pyromanenreihe vorlammentieren bezüglich Teuerung, der Staat muss...! Vorbei.😇

Jetzt erst mal EHRLICH sparen für den kommenden Werkstattauftritt, öffentlich (!) sichtbar in jeder Werkstatt, auch in euerer vertrauter Werkstatt oder Autohaus,
mal gucken, bitte mehr davon...
danke fürs Bild🤝

Anhänge

• Stundenverrechnungssätze ø2025 steigend.jpg
    Stundenverrechnungssätze ø2025 steigend.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 12

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme

- allgemein war mein Fahrzeug von einer Art Wüstenstaub in allen möglichen Ritzen befallen ( im Mai produziert standen die wohl in China fast ein halbes Jahr rum ) Plastikteile und diese Aufkleber rundum haben den feinen Sand teilweise in der oberen Schicht in die wahrscheinlich leicht vorhandene Polierschicht aufgenommen - wenn es kein Leasing wäre hätte ich hier mehr Abhilfe verlangt - beim Vorführer war da alles Paletti - es gibt also Unterschiede )

Ein Autohaus, das ein Fahrzeug in so einem Zustand an seinen Kunden ausliefert, hat nicht verstanden was Kundenservice heißt und wie man neue Kunden gewinnt.
Mein Spring stand im Oktober 2023 bei der Abholung geputzt in der Verkaufshalle, alle Türen waren geschmiert und die Gummis gefettet, der Wagen war komplett überprüft worden, das Radio und das Navi getestet und es gab eine Einführung über 30 Minuten von einem Verkäufer, der seit Jahren E-Autofahrer aus Überzeugung ist.
So sollte das immer sein, wenn man seine Geld (egal wie viel) bei einem Autohaus liegen lässt.

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
An sich war die Auslieferung schon in Ordnung. Der Wagen mußte halt kurz zuvor von der Aufbereitung durch den Regen daher kam es zu den Spritzern an der Seite die das Erkennen erschwerten. Und es war der erste oder zweite Spring2 den dieses Autohaus ausgeliefert hat.
Der Staub war dann da wo man zur Auslieferung kaum hinschaut und halt auf diesen wohl sehr empfindlichen Aufklebern rundum.
In Großstädten sind die Aufbereitungsunternehmen oft mangelhafte Subunternehmen so meine Erfahrung - zu wenig Platz, zuviel Durchsatz,mafiöse Strukturen - nicht zu vergleichen mit nem Autohaus weiter auf dem Lande - die Autohäuser hier haben nicht direkt eine Wahl wo sie die Autos hingeben können in direkter Umgebung.
Keine Entschuldigung aber oft Standard hier, gerade in diesem Preissegment.

Empfohlene Communitys

Oben