Nach Hause telefonieren

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die werten komplett aus.
Dacia hat doch schon einmal in einer Pressemitteilung gesagt wie gut der Spring in seinem Einsatzgebiet läuft.
Mit Km am Tag Stopps Ladeverhalten...
Ja.
Die Daten werden nicht von fahrenden Springs erfasst - aber sobald man in der Werkstatt am DiagnoseTool hängt.
Was ich da gesehen hatte ging jedoch definitiv nicht um das Auslesen von Touren per GPS.
Es wird jedoch gesehen, wie lang die durchschnittliche Streckenlänge, wie hoch die entnommene und zugeführte Stromleistung ist und ähnliche Dinge.
Also grob das, was wir hier auch im Forum teilen.
Ich persönlich habe damit kein Problem.
Man könnte Dacia damit natürlich Datensammeln unterstellen. Aber das ist auch teilweise nützlich für Fehlerdiagnosen und weitere Produktentwicklungen.

Blöd ist nur, wenn die Daten fehlinterpretiert werden.
So sagte doch meiner Erinnerung nach jemand aus der DaciaFührung, das der Akku eigentlich zu groß wäre - weil die SpringFahrer durchschnittlich nur 27(?)km pro Tag fahren würden.
Die Interpretation hielt ich für fehlerhaft, weil nur der aktuelle Akku noch für einigermaßen akzeptable Reichweiten auf längeren Strecken reicht.
Um einen SpringNachfolger attraktiv zu halten, würde ein kleinerer Akku zwar für niedrigere Kosten und somit niedrigeren Kaufpreis führen.
Er wäre dann aber gänzlich unattraktiv für potentielle Kunden, die mit dem Fahrzeug auch gelegentlich weitere Strecken fahren wollen. Außer: eine Kapazitätsminderung würde gemeinsam mit einer Kühlung des Akkus kommen.

Ich schweife ab…
Meine Gedanken sind:
Es werden zweckmäßige Daten erfasst.
Anhand der Daten kann kein Bewegungsprofil erstellt werden.
Die zweckmäßig erfassten Daten helfen nur, wenn sie sinnvoll ausgewertet werden.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und heute wieder nicht mal das.
Unser Spring ist knapp 90 km weg, die App zeigt aber seinen Parkplatz in der heimischen Garage. Da hat er bis 100% genuckelt, jetzt zeigt es 72% und 221 km Restreichweite.
Kilometerstand ist auch nicht aktuell...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
nur beim Abstellen? Lasst doch mal während der Fahrt vom Beifahrer den Standort per App abfragen.
Ich konnte mit der MyDacia-App den Fahrweg meiner Frau zwar nicht lückenlos aber doch in größeren Abständen verfolgen. Ich habe den bewussten Schalter aber immer eingeschaltet.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich konnte mit der MyDacia-App den Fahrweg meiner Frau zwar nicht lückenlos aber doch in größeren Abständen verfolgen. Ich habe den bewussten Schalter aber immer eingeschaltet.
Habe ich bislang nicht geschafft. Oder war das jeweils ein Stop, zum Einkaufen oder Essen oder Laden?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Habe ich bislang nicht geschafft. Oder war das jeweils ein Stop, zum Einkaufen oder Essen oder Laden?
Es war die Fahrt von zu Hause zur Arbeit. Ich wüsste nicht, weshalb sie unterwegs hätte anhalten sollen außer bei Vorfahrt-gewähren- und Stop-Stellen. Müsste mich deine Frage zum Nachdenken bringen :)?
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also bei Unserem klappt das regelmäßig nicht. Ist sogar so dass er immer erst beim nächsten Halt (also beim Parken - Auto abgestellt) den Standpunkt anzeigt den es beim vorigen Stopp hatte...

Auch von mir noch gute Besserung!
 
Oben