Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Soviel zu meiner Seite zu diesem Schlagen beim Lastenwechsel. Inzwischen lebe ich einfach damit und kann lediglich positiv vermerken, dass es -- trotz sportlicher Fahrweise (soweit mit dem Spring möglich...) -- gleich stark, bzw. schwach wahrzunehmen ist.
Hallo Maki, dann hat doch Renault/Dacia genau das erreicht, was man wollte. „Zufriedenheit“ beim Kunden.
Lt. Gerichtsurteil stellt ein Geräusch einen Mangel dar, sofern keine Ursache dafür benannt wird und der Kunde daher immer mit unsicherem Gefühl unterwegs ist oder Angst hat, liegen zu bleiben oder einen Unfall zu haben. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hat die Psychologie- und Rechtsanteilung von Renault/Dacia alles richtig gemacht und du hättest ohnehin keine Chance eine Nachbesserung einzufordern.

Ich für meinen Teil kann damit nicht leben, zumal ich beruflich Unfallopfer mehr oder weniger lebend oder in Einzelteilen aus diversen Autowracks ziehen musste. Ob dabei Fahrzeugmängel vorlagen weiß ich nicht in jedem Fall, aber es gab solche Fälle auch. Ich weiß nicht, ob ein blockierendes Getriebe bei 100 km/h auf der Autobahn viel Hoffnung lassen, in der dünnen Blechkiste zu überleben? Aber wenn dein Gefühl während der Fahrt in Ordnung ist, gehe ich davon aus, dass du dir nach dem Tod auch keine Gedanken mehr über ein defektes Getriebe machen wirst. Frag aber zur Sicherheit mal nach, wie deine Angehörigen das beurteilen!

Immer wenn meine Enkel im Spring dabei sind, habe ich ein schlechtes Gefühl, dass ich vielleicht überlebe und meinen Kindern klarmachen muss, dass ich aufgrund der Klage gegen meinen Händler vom Mangel wusste und dennoch die Kinder mitgenommen habe. Damit könnte ich ehrlich gesagt nicht leben und ich denke, dass es Vielen so geht.

Deshalb kann ich auch nicht glauben, dass es Menschen gibt, denen das Schicksal Anderer völlig egal ist. Bitte werte das jetzt nicht als Angriff, sondern mache dir einfach mal Gedanken darüber, wie du dich nach einem etwaigen Unfall fühlen würdest, wenn du Andere verletzt oder tötest und dann sagen musst, „damit hab ich nicht gerechnet“.

Auch Unbeteiligte in anderen Fahrzeugen oder Fußgänger können letztlich geschädigt werden und ich muss mich danach jeden Tag im Spiegel ansehen können, wenn ich bereits vermute, dass der Klonk zu einem Getriebeschaden führen kann und dadurch jemand zu Schaden kommen kann.
Mag sein, dass der eine oder andere das übertrieben findet. Aber Menschen sind nun mal unterschiedlich. Daher nehm ich die Kinder keinesfalls im Spring mit und genau das stellt für mich auch den Mangel dar, denn ein Auto, dass ich nicht nutzen kann, ist nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Kann ich ganz genauso bestätigen: Kongt nach dem Update nach 1.000 Kilometern wieder wie zuvor und fühlt sich an, als ob im Kofferraum ein Stück Holz umeinander fällt.
Genau das stellt unter Beweis, dass man einen bereits eingetretenen manuellen Schaden nicht durch ein Softwareupdate beheben oder bereinigen kann. Das Update hätte gleich bei Auslieferung installiert sein müssen, um den Schaden an den Zahnrädern zu verhindern.
Und das erklärt auch, warum mein Händler sich vehement weigert, das Softwareupdate bei meinem Spring zu installieren. Man weiß nämlich genau, dass es nur Makulatur ist und gegen den bereits eingetretenen Getriebeverschleiß keine Abhilfe schafft. Und so bleibt es bei der Aussage, es sei nur eine „Komforteinbuße“ und kein Mangel.
Dasselbe wird man vermutlich auch wegen der defekten Kabelentriegelung sagen. Schließlich gibt es ja die Möglichkeit der Notentriegelung nach Öffnen der Motorhaube. Mit solchen Komfortproblemen muss man nun mal bei Autos in diesem Preissegment leben. (Der letzte Satz ist natürlich ironisch gemeint, nicht dass Jemand auf den Gedanken kommt, ich würde für Renault/Dacia arbeiten)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das ist die Modifikation der Anfahrtsrampe (Beschleunigungsrrampe) wie ich sie als Antriebtechniker progrrammieren würde. Die Schräge Linie ist die maximal mögliche Rampe die phyikalisch machbar möglich ist. Das entspricht dem Kickdown. Bei gering gedrücktem Gaspedal ist diese Linie flacher. Die Ändererung in der Beschleunigungskurve (Linie) ist ein langsamerer Anlauf des Motors aus dem Stand oder aus der Rückladung für einige Sekundenbruchteile das die mechanische Ursache des Klong reduziert. Wird das Splel im Getriebe durch weitere Abnutzung grrößer kommt der Klong wieder.
Anhang anzeigen 13660
Moin

Ich versuche ja, es herauszufinden, aber es gelingt mir nicht.

Was ist auf der x und y Achse ?

Danke
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Genau das stellt unter Beweis, dass man einen bereits eingetretenen manuellen Schaden nicht durch ein Softwareupdate beheben oder bereinigen kann. Das Update hätte gleich bei Auslieferung installiert sein müssen, um den Schaden an den Zahnrädern zu verhindern.
Und das erklärt auch, warum mein Händler sich vehement weigert, das Softwareupdate bei meinem Spring zu installieren. Man weiß nämlich genau, dass es nur Makulatur ist und gegen den bereits eingetretenen Getriebeverschleiß keine Abhilfe schafft. Und so bleibt es bei der Aussage, es sei nur eine „Komforteinbuße“ und kein Mangel.
Dasselbe wird man vermutlich auch wegen der defekten Kabelentriegelung sagen. Schließlich gibt es ja die Möglichkeit der Notentriegelung nach Öffnen der Motorhaube. Mit solchen Komfortproblemen muss man nun mal bei Autos in diesem Preissegment leben. (Der letzte Satz ist natürlich ironisch gemeint, nicht dass Jemand auf den Gedanken kommt, ich würde für Renault/Dacia arbeiten)
Vielleicht mal ein anderes Dacia-AH als 2t-Meinung mit einbeziehen?
Mein AH hat das Update sofort aufgespielt, weil ich vom gelegentlichen Klöngchen berichtete beim Lastwechsel. Nach 2x Traktormode und schriftlichem Beanstanden, stellt man sich allerdings nun tot. Bei der Annahme sagte man mir der Chef sei krank, dauert garantiert bis zu 3 Wochen bis er reagieren wird. Das war jetzt vor gut 7 Wochen🤔 Gott sei Dank, klongt‘s nicht so heftig, wie bei vielen anderen Springkollegen🙏
Ich bin gespannt wie man mir bei der 2ten Wartung begegnet.. und ob’s noch ein Ersatz-E-Fahrzeug geben wird..🤷🏻‍♂️
Ein Unsicherheitsgefühl beim 🎺Trompetenblech hab ich auch.. gelegentlich, allerdings ist die Geschwindigkeit und Beschleunigung einem „sichereren“ Unfall hoffentlich zuträglicher.
Ich weiß nicht genau, wie ich‘s genauer ausdrücken soll🤔
Jetzt leben wir mit dem Spring so wie er gerade ist, einen 2t Spring verkneifen wir uns allerdings, obwohl mich die V2L-Fkt. schon sehr reizen würde..
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Genau das stellt unter Beweis, dass ... Update... den bereits eingetretenen Getriebeverschleiß keine Abhilfe schafft. Und so bleibt es bei der Aussage, es sei nur eine „Komforteinbuße“ ...Mangel.
...Mit solchen Komfortproblemen muss man...
das Getriebe bei leider beschränkter Lastspielzahl x mit zunehmenden Hauptlagerspiel "als konnotierten Komfort mit Einbußen verstehen"...bis zum üblichen Totalausfall
(= Deutlich: SCHROTT oder LEBENSGEFAHR )
nur als kleiner Hinweis für weniger technisch vorgebildete Dacia Spring Besitzer*innen, leider...
Remember...nach über 3000 Hinweisen/ Threads...:
Hier das 1. Video

Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
d.h. es wird zu beginn etwas langsamer beschleunigt und das auch so, das ich es manuell nicht abbliden kann mit einem langsamen Gasfuß - richtig ?
Das Teil mit dem Spiel im Getriebe wird dann halt nicht mehr "schlagartig" in die Position getrieben sondern etwas sanfter.

Passt - ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
d.h. es wird zu beginn etwas langsamer beschleunigt und das auch so, das ich es manuell nicht abbliden kann mit einem langsamen Gasfuß - richtig ?
Das Teil mit dem Spiel im Getriebe wird dann halt nicht mehr "schlagartig" in die Position getrieben sondern etwas sanfter.

Passt - ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden.
Das "TEIL MIT DEM SPIEL IM GEHÄUSE"...ist DIE GETRIEBEHAUPTWELLE, mit beidseitigen kraft- und formschlüssigen "Abgängen" ,den Vielverzahnungen auf die beweglichen Antriebswellen zur Kraft/ Drehmomentübertragung auf die Antriebsräder...Also eigentlich nicht ganz unwesentlich...;-)
"...natürlich findet im Inneren des Getriebes ein reger Schlagabtausch auf immer unterschiedlichen , kleinsten Zahnflankenbereichen statt, damit diese sich durch derartiges Verhalten... Klonk... noch zügiger in den verdienten Ruhestand nach dieser künstlich hervorgerufenen Schnellalterung verabschieden können ...Also bezahlter Vorruhestand"...🥴...🙃...🔨...🤫...😉...ironische Beschreibung endet.🧐

Siehe bitte gerne "Thread 3886 mit Animation"...als" Komforteinbuße zur Lagerungshaltbarkeit"

Das nenne ich: UNHALTBAR ...
lg🌲Brian
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
schade - wieder nix verstanden. Sorry ich bin Kaufmann und verstehe euch nicht.
Weil du mit den Verkäuferinnen am Baggersee abhängen wolltest, gib es zu😎
SCNR, wie du dir technisches Verständnis wünschst, wünschte ich mir manchmal kaufmännisches Verständnis🤷🏻‍♂️
Aber wir lernen ja hier voneinander😅👍🏼
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
schade - wieder nix verstanden. Sorry ich bin Kaufmann und verstehe euch nicht.

Ich dachte, im Video sehen wir das Differential das nach rechts und links getrieben wird und nicht die Getriebehauptwelle.
Gerne nachzulesen, sehr empfehlenswert:

Peter Fischer, Raphael Weinberger
Institut für Fahrzeugtechnik, TU Graz
Handbuch
Einführung in elektrische und
elektrifizierte Fahrzeugantriebe

Quelle Handbuch Fischer Weinberger Einführung.jpg


...und um zum Verständnis beizutragen, "Differential als Sammelbegriff für die vorhandenen Zahnräder zur Kraft/ Drehmomentübertragung", hier in der Darstellung gut zu erkennen... Dinge, die jedem selbstverständlich erscheinen...?!
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
schade - wieder nix verstanden. Sorry ich bin Kaufmann und verstehe euch nicht.

Ich dachte, im Video sehen wir das Differential das nach rechts und links getrieben wird und nicht die Getriebehauptwelle.
Ich bin zwar Dipl.-Ing., aber nur FH, wahrscheinlich habe ich deswegen ebenfalls inzwischen den Anschluss verloren...
Wie auch immer, mein Wissenstand ist der Folgende:
- Der Klong kommt von einem axialen Anschlagen einer Welle an ein Gehäuse, weil schrägverzahnte Zahnräder je nach Laufrichtung die Welle mal nach der einen, und mal nach der anderen Seite schieben.
- durch das Update geschieht dies wohl etwas weniger heftig. Aber klar, wenn Spiel da ist, ist das auch mit Update noch da (Und der Ton selbst muss dadurch auch nicht zwingend merklich leiser werden).
- Nur, was soll dabei kaputt gehen (Getriebeschaden bei voller Fahrt, Tod und Sterben usw.)? Die Welle sicher nicht. Die Zähne der Zahnräder? Wieso? Sobald die Welle ihren seitlichen "Endpunkt" erreicht und geklongt hat, dreht sie doch weiter. Und die Schrägverzahnung leitet ja nur einen geringen Teil der Kraft axial, das meiste geht ja, wie es soll, radial aufs nächste Zahnrad und dann irgendwann auf die Räder. Außerdem ist seit dem Update das Anschlagen noch weiter gedämpft - siehe Diagramm oben -.
Ich behaupte, da kann man millionenfach bis ewig klongen, bis die Zähne dadurch brechen würden...
Und die Inspektion der Zahnräder des Forenmitglieds "Ibiza" brachte ja auch keinen Verschleiß - zumindest keinen sichtbaren - zu Tage. Das stützt meine These.
Daher meine Sicht: Ja, es klongt, das mag nerven. Aber was soll dabei kaputt gehen innerhalb eines Autolebens? Nix. Darum kann da Dacia zu Recht ganz entspannt sein.
Das war die technische Sicht.

Jetzt die kaufmännische: Ein einziger Getriebeblockierer mit Toten und Verletzten, Rückruf aller Springs usw. wäre so viel teurer als ein Nacharbeiten jetzt. Also gibt es dieses Risiko nicht.

Just my 2 cents, und ich habe mit Dacia keine wirtschaftliche Verbindung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich bin zwar Dipl.-Ing....
- Nur, was soll dabei kaputt gehen ...die Welle ihren seitlichen "Endpunkt" erreicht und geklongt hat, die Schrägverzahnung leitet...einen...Teil der Kraft axial..., wie es soll, radial aufs nächste Zahnrad...millionenfach... bis die Zähne...
Daher meine Sicht: Ja, es klongt... Ein einziger Getriebeblockierer...
Und dann " gute Nacht 🌃 ". Ja, pragmatische Sichtweisen, vl hilft die Zeitlupe weiter, oder das, was zwischen Klonk und Klong so los ist...hihi..?!
Am Besten ganz unvorbereitet, z.B. im dunklen kurvigen Schwarzwald, entlang der Hochstraße, gerne etwas bergab...Abschüssig...wie immer ohne , wiederhole ohne Leitplanke mit gerade nur leichtem Kurvenlenkimpuls...na und ?...uuups.

🤫 Ok, Kollegen, die Versagenshypothesen an Zahnflanken, die regelmäßig außerhalb ihrer zentrierten Achslagerung, in Welcher Art und Weise, gerne Stirn- oder Schrägzahnverzahnung, laufen, sind eher kurzweilig. Das aus der Mittellager herausgedrückte Differenzial während der Hin- und Her Belastungen zerstören anliegende Reibpartner oder Zahnflanken durch unsymetrischr Krafteinleitungen...bis zum üblichen Zahn- oder Lagerungstotalschaden incl. "Getriebelagerungs Fräsung mit Verbreiterung"
Viel Zuversicht.
LG 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Greif

eDacia-Interessierter
Daher meine Sicht: Ja, es klongt, das mag nerven. Aber was soll dabei kaputt gehen innerhalb eines Autolebens? Nix. Darum kann da Dacia zu Recht ganz entspannt sein.
Das war die technische Sicht.

Aus meiner Sicht ist das anders. Während es beim VW Abgasskandal, bei dem es keine Unfallfolgen durch mechanische Defekte kommen kann ein riesen Wirbel gemacht wird, soll beim Klong allfällife Unfallschäden an den Endverbraucher abgewälzt werden.

Wenn Renault/Dacia mir schriftlich, notariell, bestätgt im Falle eines vom Klong verursachten Schaden, diesen sowie alle Folgeschäden und allfällige Genesungskosten übernimmt habe ich kein Problem mit dem Klong.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wieviele Springs sind eigentlich inzwischen auf der Straße?
Um die Relation zu bisher gemeldeten Unfällen durch Getriebeschäden (0?) zu ziehen.

Ich bin da sehr nahe bei @Tom ate :
Mir gefiel das Geräusch seit dem Auftreten vor ca. 2Jahren nicht und ich wünsch(t)e mir eine deutlich bessere Kommunikation seitens Dacia.
Das Update empfinde ich als mäßige Besserung - nicht als Lösung.

Aber ich gehe davon aus, das Dacia - wie jedes andere Unternehmen - Probleme risikobasiert angeht.
Ein durch vorsätzliche Nachlässigkeit seitens des Herstellers verursachter Personenschaden mit anschließendem Rückruf (inkl. weiterer Unfälle während des RückrufZeitraums) und Aufbereitung zigtausender Fahrzeuge würde nahezu jede Firma in die Nähe eines Bankrotts treiben.

Was ich für nicht unwahrscheinlich halte:
Das Getriebe kreischt nach 120-150tkm, eine Weiterfahrt ist nicht möglich und man bleibt auf dem Schaden sitzen.
Das würde mich ärgern und mein Vertrauen in den Hersteller wäre so weit angeknackst, das ich mich von der Marke entfernen würde.

Was ich aus oben genannten Gründen für nicht wahrscheinlich halte ist, dass das Getriebe als Unfallursache auftaucht.
In einer üblichen RiskMatrix bewertet wäre der Effekt „katastrophal“.
Da müsste - bei nur geringster Auftretenswahrscheinlichkeit (1:>100000) - zwingend das Risiko ausgeschlossen werden, um die Firma zu schützen (ganz abgesehen von der moralischen Verantwortung).

Warum sollte Dacia sich komplett anders verhalten als jeder andere Produzent?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist eine sehr gute Frage! Mal Mist bauen ist ja okay, aber warum blieb das so? Spätestens beim 65er hätte das Problem erledigt sein müssen!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Aus meiner Sicht ist das anders. Während es beim VW Abgasskandal, bei dem es keine Unfallfolgen durch mechanische Defekte kommen kann ein riesen Wirbel gemacht wird, soll beim Klong allfällife Unfallschäden an den Endverbraucher abgewälzt werden.

Wenn Renault/Dacia mir schriftlich, notariell, bestätgt im Falle eines vom Klong verursachten Schaden, diesen sowie alle Folgeschäden und allfällige Genesungskosten übernimmt habe ich kein Problem mit dem Klong.
"Komforteinbuße ist doch
Kein MANGEL"... aus Sicht des unbedarften Zahnradnutzer*innen:
Für mich persönlich sehr wichtig...seit vielen, vielen Monden🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛🌛...auch in Kaffeeautomaten...Brühgruppen-kummer...Zahnradbruch...Plastik...
O.K.?! 🥳...nur fahre ich nicht mit dem Kaffeeautonat mit KibdcundxJegel im öffentlichen Straßenverkehr...

☆ hier werden ständig niveauvolle Kommentare angezeigt und mitgeteilt, damit das Verständnis für das "Komplexe" einfacher zu verstehen ist/ werden könnte:
☆Mein Dacia Spring 65er aus 11/2023 z.B. startete bereits ...
●mit reduziertem Antriebsdrehmoment...113Nm
●geändertes Getriebegehäuse
● mit EVC Software 0630 ausgeliefert.

Damit bestätigt sich diese chronologische Abhilfe-Update Aneinanderreihung bei unterschiedlich ausgeprägten Kunden- Beanstandungen.

Siehe Bild anschaulich mit "Beschleunigungsrampe" zu programmieren möglich...Dank an @Greif 👍
Diagramm @Greif Beschleunigungsrampe .jpg


Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben