Nachrüst LED-Ablendlicht..

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
unten die Antwort von Philips...leider noch nichts Neues...
"...Wir arbeiten kontinuierlich daran die Kompatibilitätsliste zu erweitern, um unsere LED-Technologie so für eine möglichst große Anzahl an Fahrzeugmodellen verfügbar zu machen und rechnen mit der Zulassung weiterer Fahrzeugmodelle in 2022. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage über zukünftige Fahrzeugmodelle treffen können. Gerne schicke ich Ihnen unsere Kompatibilitätsliste noch: Diskussion zu Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung..."
 

d-beyer

eDacia-Interessierter
Ich kann aus Erfahrung sagen dass die LED Night Breaker ihr Geld nicht wert sind. Bei Trockenheit noch ok aber bei Regen sieht man damit fast nichts mehr. Kein Vergleich zu serienmäßigen LED Haupscheinwerfern der bekannten Hersteller. Normale H7 Night Breaker kosten nur einen Bruchteil davon und man sieht bei allen Witterungsverhältnissen damit auf jeden Fall besser als mit dem serienmäßigen Glühobst.
Ich habe die LED beim Duster bereits ausprobiert. Super Helligkeit und Ausleuchtung unter allen Bedingungen. Ist sogar besser als das serienmäßige LED Licht beim Opel Insignia GSI.
Ich werde das beim Spring im März in meiner Werkhalle ausprobieren und messen.
 

Norbi

eDacia-Interessierter
Ort
Östlicher Teil am Bodensee
Details
Nie mehr DACIA ........🖕
Hallo Spring Freunde
Kann mir bitte einer von den Profis den genauen Adaptertyp für die Philips PRO6000 HL H7 LED durchgeben.
Wollte die heute beim Nagelneuen montieren klappt natürlich nicht weil keine Adapter dabei. LED ragt zu weit in den Scheinwerfer.
Wäre da echt dankbar
schöne Grüsse v. Bodensee
Norbi
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Norbi Also bei mir hat der Einbau funktioniert. Da ragt auch nix zu weit in den Scheinwerfer
Also, habe jetzt die Philips Pro 6000 LED H7 eingebaut. Als Schnapper für 86€ erstanden.
Der Einbau ist etwas fummelig aber geht in 10 Minuten über die Bühne.
Der Teil mit dem Kühlkörper liegt an der Verschlusskappe an und verändert meiner Meinung auch den Sitz im Scheinwerfer um 1-2mm. Nicht schön aber verkraftbar. Leider liegt das Kabel, das aus den LEDs kommt direkt an der Metalllippe an, in den die Spange geklippt wird. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Kabel mit der Zeit hier durchreibt.

Das Lichtbild ist sehr ähnlich zu vorher, eine Blendung des Gegenverkehrs ist meiner Meinung nach ausgeschlossen. Allerdings sind die LEDs nicht viel heller als die Halogenbirnen. Das kann man schlecht mit der Kamera einfangen aber wenn man auf einer Seite die alte und der anderen die neue Birne drin hat, sieht man da bzgl. der Helligkeit nicht viel Unterschied.

Was man allerdings hört (zumindest im Stand) sind die Lüfter.
Meiner Meinung nach ist es keine massive Verbesserung und ich werde die wahrscheinlich wegen der bekannten Nachteile auch wieder retournieren.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
wieso brauchen denn leds aktive kuehlung? ich dachte der vorteil von leds ist, dass nur ein geringer teil der energie in waerme geht? sollen also nur z.b. 1/10 so heiss sein wie die birnen, die nicht gekuehlt werden?
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@peterspring LEDs reagieren sehr empfindlich auf Wärme. Wo bei Halogen Quarzglas und Wolfram im Einsatz ist, das viele Hunderte bis Tausende Grad ab kann, wird es bei LEDs ab 100 Grad kritisch. Deswegen muss die Wärme schnell abgeführt werden, was durchaus sehr schwierig werden kann.
 

TobiWanKenobi

eDacia-Wohlwollend
Hier muss prinzipiell zwischen "normalen" und "Power LED" unterschieden werden. Zumindest in der Umgangssprache. Technisch ist es halt so, dass diesen LEDs mehr Strom zugeführt werden muss, damit sie hell genug werden, wobei hier festzuhalten ist, dass die Helligkeit einer LED nicht linear mit der zugehörigen Stromstärke korreliert, so dass überproportional mehr Strom zugeführt werden muss. Mehr Strom bedeutet in Zusammenhang mit Metall aber immer auch Abwärme. Es sind halt nicht die "Der Fernseher ist im Standby-Status"-LED.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@peterspring kommt drauf an, bei vielen LED Lampen wird halt gespart und so werden dann wenige LED Module in den Lampen verbaut, was bedeutet dass die wenigen Module mehr leisten müssen und heißer werden und es wird kaum Kühlung verbaut.
Es gibt aber auch Speziallampen für zuhause z.b. von Philips, die sind auf tatsächlich 50000h und Dauerbetrieb ausgelegt, haben dann aber auch max. 3 oder 4 W.
Bei den Nachrüstlampen für KFZ bist du halt durch die größe des Glühwendels bei den Halogenlampen festgelegt d.h. die LED Module müssen sehr klein sein, d.h. wenig Modulfläche aber dafür viel Strom damit viel hell. Dann halten die leider nur noch 2000-3000h
 

Tino

Closed
Hab jetzt auch die Philips Ultinon Pro6000 HL drin.
Amazone Link: https://amzn.eu/d/571mpxQ
Ging problemlos. Bügel auf (am besten mit Flachzange) Glühfunzel raus, LED rein. (Metallnippel nach oben) Bügel wieder rumgefummelt. (Flachzange sei dank) Kabel verbunden und seitlich im Scheinwerfer verschwinden lassen. Deckel wieder drauf gedreht. Ich würde sogar sagen keine 5min. Funzeln einwandfrei. Und wenn sie Zugelassen werden, sind sie plötzlich legal. Bin da aber auch eher der Querleuchter ;-) Den Mutigen gehört die Welt! Ansonsten wäre das Auto nie erfunden worden :cool:
 

Mat

eDacia-Genießer
Hab jetzt auch die Philips Ultinon Pro6000 HL drin.
Amazone Link: https://amzn.eu/d/571mpxQ
Ging problemlos. Bügel auf (am besten mit Flachzange) Glühfunzel raus, LED rein. (Metallnippel nach oben) Bügel wieder rumgefummelt. (Flachzange sei dank) Kabel verbunden und seitlich im Scheinwerfer verschwinden lassen. Deckel wieder drauf gedreht. Ich würde sogar sagen keine 5min. Funzeln einwandfrei. Und wenn sie Zugelassen werden, sind sie plötzlich legal. Bin da aber auch eher der Querleuchter ;-) Den Mutigen gehört die Welt! Ansonsten wäre das Auto nie erfunden worden :cool:
Wie ist der Lichtkegel? Gleichmäßig und heller (weiter) als die Halogen? Ich habe mal 3 verschiedene von Aliexpress ausprobiert, sie waren alle nix!
 

Tino

Closed
Find es bis jetzt nicht schlecht…
609DE275-46F7-438E-A66F-08EAE8BF89E2.jpeg
B85631C6-7E0A-44C7-BEBD-DFD2955AF645.jpeg
6D3690F9-B403-49A3-B64E-B9A06B375095.jpeg
7D1F25A1-5CAE-4425-A998-769906097D13.jpeg
 

Empfohlene Communitys


Oben