NCAP Test Dacia Spring 1Stern von 5

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Und wie auch schon jemand hier geschrieben hat: Die Physik zeigt auch trotz Sensoren und Assistenzen die Grenzen auf. Mehr Gefühl von Sicherheit führt in der Regel auch zum Überreizen. Muss nicht - kann.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
dass die Dinger auch funktionieren
Das ist zwar OT erinnert mich aber dennoch an den Umweltbelastungsvergleich "Verbrenner vs. Elektro". Der Verbrenner, dessen Abgasanlage natürlich immer zu 100% funktioniert und nicht etwa nur bei gewissen Geschwindigkeiten und thermischen Voraussetzungen oder beeinträchtigt durch Altersschwäche und bei einem Spritverbrauch bei konstanter Drehzahl, ohne montierter Außenspiegel und Rücksitzbank.
 

Wolf

eDacia-Interessierter
unser Auto war zwei Tage alt und ich glaube ohne den Radar-Notbremsassistenten wäre er platt gewesen. Ich wäre es zwar nicht Schuld gewesen aber das war schon heftig wie " Der" beim bremsen geholfen hat. Das ABS hat kräftig gearbeitet. Sonst hätte ich mich erneut in die Warteliste eintragen können . Soviel zum Bremsassistent. Auch beim zu dicht auffahren warnt er mit der roten Anzeige in der Stadt wie auf der Autobahn.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Soviel zum Bremsassistent.
Ist ja auch toll den drin zu haben und funktioniert auch. Das zu "dicht auffahren" hatte ich auch schon, wenngleich ich erstmal nicht wusste, was der SPRING von mir will (nur weil ich aus dem Kreisverkehr irgendwie schöner rauskomme als ein kleiner Benziner...).

Ich will den auch nicht missen. Nur: die meisten Autos auf der Straße haben sowas noch nicht und würden die neu bewertet, sähe es bei dieser starken Gewichtung der Assistenzsysteme für diese Autos nicht gut aus.

UND meine Anmerkung war noch für den Rückwartsgang gedacht: während die meisten Autos sowas also noch nicht im Vorwärtsgang haben, wird bei einem Kleinstwagen der fehlende Bremsassistent für den Rückwartsgang moniert.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
PC Welt Info über Crashtest Spring, Auszug:

"Der Spring ist keineswegs eine Neuentwicklung, sondern basiert erheblich auf dem in China hergestellten Renault City K-ZE. Dieser wiederum stammt Renault Kwid ab, der laut EuroNCAP mehrere Jahre lang in Indien und Brasilien verkauft wurde. Die Crashtestergebnisse für den Spring zeigen, dass es ein „hohes Risiko lebensbedrohlicher Verletzungen für den Brustkorb des Fahrers und den Kopf des Beifahrers bei Frontalcrashtests und einen geringen Schutz des Brustkorbs beim Seitenaufprall“ gibt. EuroNCAP weiter: „Die mittelmäßige Crash-Performance und die mangelhafte Crash-Vermeidungstechnologie führen zu einer Ein-Stern-Bewertung für den Dacia Spring.“

Michiel van Ratingen, Secretary General of Euro NCAP, kommentiert: "Renault war einst ein Synonym für Sicherheit. Der Laguna war 2001 das erste Auto, das fünf Sterne erhielt. Die enttäuschenden Ergebnisse für den ZOE und den Dacia Spring zeigen jedoch, dass die Sicherheit bei der Umstellung des Konzerns auf Elektroautos inzwischen zum Kollateralschaden geworden ist. Noch vor ein paar Monaten behauptete Dacia, dass man 'stets darauf bedacht sei, die Sicherheit für die Insassen zu erhöhen‘, und dass die Autos des Unternehmens stets über einen verbesserten Insassenschutz verfügen (siehe Autocar). Das ist eindeutig nicht der Fall: Diese Autos bieten nicht nur serienmäßig keine nennenswerte aktive Sicherheit, sondern ihr Insassenschutz ist auch schlechter als bei allen anderen Fahrzeugen, die wir seit vielen Jahren gesehen haben. Es ist zynisch, dem Verbraucher ein erschwingliches, umweltfreundliches Auto anzubieten, wenn der Preis dafür ein höheres Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls ist."

Rikard Fredriksson, Berater für Fahrzeugsicherheit bei TRAFIKVERKET in Schweden, sagt: "Die Tests von EuroNCAP verdeutlichen die signifikanten Unterschiede, die entstehen, wenn die Entscheidung getroffen wird, das Sicherheitsniveau eines Fahrzeugs, das in Produktion bleibt, nicht zu verbessern. Besonders alarmierend ist die Herabstufung der Airbags durch den Hersteller, wenn sein Fahrzeug in anderen, nicht sicherheitsrelevanten Bereichen überarbeitet wurde. In dieser Veröffentlichung sehen wir Beispiele von Elektroautos mit ähnlichem Preisniveau, aber bemerkenswert unterschiedlichen Sicherheitsniveaus."
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Fazit, es zählen nur Fakten. Und da ist es unwichtig ob man Renault mag oder nicht.
Dann aber sollte man die gleichen Kriterien anwenden und nicht Fiat500e / Spring mit unterschiedlichen Testarmaturen
bemessen. Problem, Berater sind meist abhängig von anderen (Auto)Firmen in irgendeiner Form.

Genauso ist es bei Experten für Bauwesen, die meist bei irgendeiner Bank in Diensten stehen die auch die Fertigstellungsgarantie
ausgestellt hat. Wenn du da den falschen Typen erwischst und die richtige Bank dazu, schrumpfen deine Rechte dramatisch. :)

Jetzt sollten die Beiden mal erklären warum der Kwid mit viel kleinerer Sicherheit in Brasilien 3 Sterne bekommen hat ?
Denn EuroNCAP ist nur ein Mitglied von GlobalNCAP, nicht umgedreht.

Wenn ich in einem Kleinstwagen unterwegs bin, kenne ich das Risiko. Aber komischerweise sind genau die in wenige Unfälle
verwickelt, auch weil die Leute meist vorsichtiger fahren, und Strassenrennen mit Springs wird es auch nicht geben.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Oh, das war heute Mittag noch nicht. Schade.

Nun, die Nullnummer der ZOE war hausgemacht, weil ein Airbag weggelassen wurde. Aber ab März wird sie einen Notbremsassi serienmässig bekommen. Letztendlich, dass, was wir schon wissen: Die Tests sind, da in den letzten Jahren zuviele Autos 4 bis 5 Sterne bekamen, erheblich verschärft worden. Autos, die vor zwei, drei Jahren noch vier Sterne hatten, würden heute durchfallen. Was sie aber nicht wirklich unsicherer macht als vorher. Ein Fahrzeug, dass alle bzw. nur die gesetzlichen Vorgaben zur Zulassung erfüllt, würde mit 0 Sternen durch die Prüfung rauschen. Und wir wissen doch, dass die gesetzlichen Vorgaben hierzulande wesentlich pingeliger sind, als in vielen anderen Ländern.

Mein persönliches Fazit: Der Test ist - insbesondere in Bezug auf mein Springerle - wenig aussagefähig.

Ist doch klar, dass ein Fahrzeug, dass wesentlich teurer ist und mehr Assistenten und Schnickschnack hat, besser abschneidet. Insbesondere, wenn man die kleinen, aber feinen Unterschiede beim Testaufbau berücksichtigt, die @Dracula aufgezeigt hat. Wenn beim nächsten Sturmtief ein Baum aufs Dach kracht, hilft mir der Totwinkel-Assistent auch nicht weiter, egal in welcher Blechkiste ich sitze.
 
G

Gast995

Guest
Test sind immer nur so gut wer sie glaubt und wer sie macht .
Bei echten Unfällen wundert man sich das da noch welche lebend rauskommen ,genauso bei kleiner Unfällen kommen die mit schweren Verletzungen daraus .
Es entscheiden immer auch cm bei Aufprall ,nicht wie im Test ,der Betonklotz immer an der gkleichen Stelle, Unfälle haben auch manchmal mit sehr viel Glück zu tun und nicht nur mit Test.
Zudem wenn das so schlimm wäre ,würden die Autos in Deutschland garnicht zugelassen.
und von einem Auto für 70000 Euo kann ich nunmal mehr erwarten ,klar gibt es auch kleine die 2-3 Sterne mehr haben ,das kann aber ganz andere Faktoren haben ,alleine die Bauart
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Meine Meinung: Es sollte deutlich prominenter dargestellt werden, welche Testkriterien (bpsw. Monat und Jahr) beim Crash angewendet werden/wurden und dann natürlich wann der Test selbst durchgeführt wurde. Ich finde es nahezu unverantwortlich, dass nun PKW mit 0 oder 1 Stern bewertet werden, die ein, zwei, drei Jahre zuvor noch 4 bis 5 Sterne ergattern konnten.

Das heißt nicht, entsprechend wie @CV-Skipper eben schrieb, dies den Spring zu einem Panzer machen würde - natürlich nicht, es ist und bleibt ein Klein(st)wagen - woher soll es denn kommen? Physik bleibt ja trotzdem. Doch die ZOE zum Beispiel ist jetzt nicht wesentlich schwächer geworden als zuvor. Es kann doch nicht sein, dass nun einige das Gefühl haben, die "alte" ZOE ist um Welten besser als die "neue" (Unabhängig ob das mit dem fehlenden Seitenairbag sein musste oder nicht). Oder ein alter Panda ist besser als der Spring.

Auf der NCAP Seite steht ja, welches Auto wann wie getestet wurde und das eben bei den meisten PKW noch nicht die Bewertungskritierien wie beim Springs angewendet wurden. Peinlich finde ich, wenn die Presse darauf nicht aufmerksam macht und eben genau dieses Bild vermittelt. Schade eigentlich, wundern sich Pressevertreter doch seit längerem, warum einige Menschen diese nicht mehr mögen.

Ein Nebeneffekt, den ich dabei auch als schwierig bewerte: Wäre der Spring ein paar Monate zuvor erschienen, wäre die Werbekampagne mit einigen Sternchen ausgefallen. Das ist doch auch irgendwie unwirklich, oder? Dann wären viel im Auto und fühlten sich wie in einen unzerstörbarem Wattebausch gehüllt.

Ich wünsche eine unfallfreie Fahrt, denn wie @Floeppy1 schreibt: es gibt solche und solche Verläufe. Bei einem Baum gewinnt meistens der Baum. Und der von mir erwähnte Panzer ist auch nur zu einem gewissen Grad sicherheitstechnisch besser. In dem Moment wo auch dieser geblockt wird, geht aufgrund fehlender Knautschzonen die gesamte Energie in die Insassen...
 
G

Gast995

Guest
@-dP- Besser kann man es nicht beschreiben .
Ich kann nur sagen ,ich weis ganz genau wie Menschen nach Unfällen aussehen ,ob gute oder schlechte PKW, LKW, BUS etc und da schaut keiner auf den Test ob es so besser oder schlechter ausgegangen wäre ,wo man sich trift wie Geschindigkeit winkel und und ,das wir alles nicht in Test so gemacht ,damit gibt man den Leuten nur einsichers Gefühl, und manche meinen mir passiert dadrin nix
Und -dP.-hat es sehr git beschrieben (y)
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Es wurde fast alles gesagt, 2017 erhielt bei GlobalNcap der damalige Kwid (mit Benziner) in Brasilien noch 3 von 5 Sternen.
Also, viel Einfluss auf den Verkauf hatte die Ohrfeige von diesem Tester sowieso eher nicht. Und die lokale
Industrie konnte von dem Bashing auch nicht profitieren da sie keinen Alternative im Angebot hatten.
Also 2 Sterne weniger mit einem ganzen zusätzlichen Sicherheitspaket wie Seitenairbags, E-Call, Verstärkung der Karosserie, aktiver Kollisionsradar usw,usw.

 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben