Als möglicher Käufer (möchte noch heuer den KV abschließen) hat mich das Ergebnis sehr verunsichert, daher habe ich mir sowohl den Bericht als auch die Videos in einer Dauerschleife untersucht und mit dem Fiat verglichen.
Natürlich bin ich kein KFZ-Techniker sondern "nur normaler" Mechatroniker daher beruht meine Einschätzung nur auf meinem Wissen, dass ich aus anderen Bereichen habe und kann gerne angezweifelt werden.
Aber hier mal ein paar Gedanke zu der ganzen Thematik:
Zunächst mal möchte ich ein wenig die Undurchsichtigkeit des Tests betrachten, es ist sehr schön einfach, dass alles Bereiche in einem Ampelsystem angezeigt werden, allerdings fehlen mir hier Werte und Bereiche. Was meine ich damit, wir wissen nicht bei welcher Belastung auf die Körperregionen die Anzeige Grün ist und bei welcher Rot. Jetzt kann die Skala so eng gefasst sein, dass z.B. bei 1G Belastung es grün ist, bei 2G aber schon Rot (bitte nicht als konkrete Werte annehmen ist nur eine Verbildlichung) - Beides sind Belastungen die man übersteht, wenngleich 1G natürlich weniger Belastung darstellt und besser ist.
Dann stellt sich für mich die Frage, warum sitzt der Dummy im Fiat komplett im Sitz drin und im Dacia sitzt der Gerade und verwendet die Rückenlehne genau gar nicht. Ich will nichts unterstellen, allerdings wirken für mich durch andere Sitzpositionen auch andere Kräfte und Massenträgheiten.
Eine weitere Frage stellt sich für mich, in den Videos wirkt es so als ob der Gurt nicht richtig angelegt ist, die Höhe scheint nicht richtig auf den Fahrer angepasst, mag aber täuschen.
Was mich auch interessieren würde, wäre wodurch der Druck auf Brust und Becken Bereich entsteht, sprich ist es durch das Gurtrückhaltesystem, das Lenkrad, der Airbag usw. rein optisch lässt sich hier wenig ermitteln warum Energie in der Brust landen sollte.
Was mir auch aufgefallen ist, die Gewichtung in einigen Punkten ist auch nicht ganz klar bzw. lässt es sich aus meiner Sicht Hinterfragen, so gilt wirkt das fehlen des Notbremsassistenten für Fußgänger, stärker als die besseren Aufprallwerte für den Fußgänger, natürlich kann man sagen es ist besser den Unfall zu vermeiden als dann weniger Schaden davon zu tragen.
Etwas das mir auch aufgefallen ist, scheinbar reagiert die Gurtfixierung bzw. der Gurtstraffer etwas langsam kann aber auch täuschen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Spring mehr ausgehoben wird, sprich die Hinterachse hebt wesentlich mehr ab im Fall des Frontalaufpralls, als es der Fiat tut, liegt aber vermutlich auch an den rund 300kg mehr Gewicht.
Auch der Sitz "arbeitet" im Aufprall beim Spring wesentlich mehr als es beim Fiat der Fall ist.
Überrascht war ich über die gute Knautschzone im Frontbereich, ich muss gestehen ich hätte nicht gedacht, dass der kleine Bereich ohne viel Inhalt so viel Energie abführt.
Mein Fazit:
Meine Frau und ich haben diese ganzen Punkte für uns nun bewertet, wichtig war hier vor allem ihre Meinung, da sie die meiste Zeit damit unterwegs sein wird, weil der Spring ihr 20 Jahre altes Auto ersetzen soll.
Für uns ist die Sicherheit der Kinder kein Thema, da wir keine haben, sprich das fehlen von i-Size usw. stört uns nicht weshalb dies mal zu vernachlässigen ist wodurch das gesamte Ergebnis schon aufgewertet werden würde.
Ein wenig Egoistisch gedacht muss ich sagen, mir geht es um meine Sicherheit und nicht um die von Fußgängern und Radfahrern, sprich ich muss jetzt wie später Vorrausschauend fahren um niemanden zu überfahren wodurch mir das Fehlen des Notbremsassistenten egal ist, weshalb der Punkt auch wieder vernachlässigt werden kann (aus unserer/meiner Sicht).
Bleibt also hauptsächlich die Insassen Thematik über, diese ist bei einem Seitlichen Aufprall ja durchaus mit Ausreichend/Gut zu bewerten also hier kein Problem. Beim Frontalaufprall ist der/die FahrerIn das Thema, hier ist eben aufgrund von fehlenden Informationen das Risiko zu erahnen und wir haben es für uns als akzeptabel bewertet.
Was uns klar ist bzw. auch schon vorher klar war, wir kaufen einen Dacia, das es kein VW,BMW usw., war uns bewusst, daher war uns auch klar, dass es Abstriche geben wird (kostet halt auch einen Bruchteil), gleichzeitig ist es auch ein Kleinst/Kleinwagen der auch seine Probleme aufgrund der Größe mitbringt.
Wir hätten uns natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht bzw. habe ich mit eher 3 gerechnet (ja nach Stand 2020/19 hätte er auch diese gehabt), aber wir haben nun alle Risiken für uns bewertet und bleiben bei der Entscheidung den Spring zu leasen, was uns insoweit auch die "Sicherheit" gibt wenn wir nicht mehr zufrieden sind, können wir ihn zurückgeben oder auf ein neueres Modell umsteigen.
So jetzt dürfen meine Gedanken zerpflückt werden
Sorry für die Wall of Text