Springliese
eDacia-Kenner
Das wage ich mal anzuzweifeln.Sehr enttäuschend. Ein schlimmer Unfall kann jedem passieren. Öl auf der Fahrbahn, LKW rast in ein Stauende. Jemand der im Spring stirbt würde vielleicht in einem VW noch leben.
Das wage ich mal anzuzweifeln.Sehr enttäuschend. Ein schlimmer Unfall kann jedem passieren. Öl auf der Fahrbahn, LKW rast in ein Stauende. Jemand der im Spring stirbt würde vielleicht in einem VW noch leben.
Als Feuerwehrmann muss ich das leider bestätigen. Tip: wenn mann am Stauende steht, lenkrad voll nach links oder rechts drehen. Und im Spiegel gucken natürlich.Das wage ich mal anzuzweifeln.
Ich halte am Stauende immer einen Abstand zum Vordermann von mindestens 50 m ein. Natürlich mit Warnblinkanlage. Wenn dann einer angebrettert kommt hab ich vielleicht noch die Chance irgendwohin auszuweichen. Hat bisher zumindest funktioniert.Als Feuerwehrmann muss ich das leider bestätigen. Tip: wenn mann am Stauende steht, lenkrad voll nach links oder rechts drehen. Und im Spiegel gucken natürlich.
Quatsch. Bei der neuen Zoe hat Renault Airbags entfernt. Die Sicherheit bei einem Seitenaufprall ist deutlich schlechter geworden.Hier ein Beweis, dass im Grunde genommen, die test anspruchsvoller geworden sind und nicht die Autos unsicher sind!
Renault Zoe 2013 —> 5 Sterne
Renault Zoe 2021 —> 0 Sterne
Bleibt also ganz beruhigt!
Vor 2 oder 3 Jahre hätte der Spring 4 oder 3 Sterne gehabt!
Quatsch. Bei der neuen Zoe hat Renault Airbags entfernt. Die Sicherheit bei einem Seitenaufprall ist deutlich schlechter geworden.
Na ja, wenn ich an unseren 20 Jahre alten Audi und unser genauso so altes Wohnmobil denke find ich die Werte nicht so schlecht. Klar sieht der "Gegner" bei einem Unfall mit den Wohnmobil - bei der Masse - schlecht aus. Will aber nicht wissen wie ich danach aussehe...Crashtest Video:
Also Schönreden will ich auch nichts, aber wenn ich mir das Video ansehe, dann ist es zumindest für unser Fahrprofil nicht ganz so dramatisch, wie ich erstmal leicht geschockt vermutet habe. Rücksitzbank: Da fährt bei uns niemand mit - außerdem hätte ich da direkt wegen des Platzangebots einen Stern abgezogen, wenn wir es denn als 4 Personenfahrzeug betrachten. Assistenzsysteme: Ich war total überrascht, dass der Spring ein Notfallbremssystem überhaupt hat - hatte ich noch nie . JA, Beine und auch etwas in der Brust - hätte schöner sein können - bleibt zu hoffen, dass wir es immer eher nach dem Cruisen/Segeln/Rekuperieren halten und noch vorausschauender fahren. Interessant fand ich die Aussage mit dem Auffahrunfall, wenn man also angeditscht wird. Das war überhaupt der Grund, dass wir einen Spring gekauft haben. Der andere Wagen wurde Opfer eines solchen Unfalls. Und hier muss ich wieder sagen: bei uns fährt hinten keine Person mit - insofern dürfte das sogar für uns noch besser ausfallen...Crashtest Videos
Da wäre natürlich interessant zu wissen, ab welchen Geschwindigkeiten der Unfall mit/ohne Verbrennungsmotor vorteilig oder nachteilig verläuft. Denn beim Öffnen und Blick in die Motorhaube des Springs und der gähnenden Leere kann ich mir schon vorstellen, dass das Verhalten zumindest bei einem Frontalaufprall etwas verschoben ist.Bei Global Ncap hat der Kwid mit 4 Airbags (6 beim Spring) 3 Sterne bekommen
Dennoch frage ich mich, warum die bei einem deutlich teureren Wagen die Seitenairbags weglassen. Ist das genau in dem Punkt schlechter/besser geworden, als zum älteren Modell? Dann würde das ja bedeuten, dass es ohne auch geht. Wundere mich etwas - denn eine "reine" Kostenfrage wäre für mich eher Markenschädlich...Trotzdem machen die seiten Airbags nicht 5 Sterne aus!
Also das finde ich tatsächlich auch etwas überdeutlich. Keine Ahnung ob der Fiat500 dann bereits nach den selben 2021er Kriterien getestet wurde. Wenn dem so ist, dann finde ich das schon heftig - trotz der mind. 6.300€ (!) Unterschied (was allerdings mehr als die Hälfte des "geförderten" Realpreises des Springs entspricht). Richtig vernichtend wird es für die ZOE, die mind. 3200€ teurer als der 500e ist...wenn der Spring die 4 Sterne des Fiat 500 erreicht hätte…
Ich denke bei Frontal oder Versetzt sind wir Springler immer im Nachteil, denn wir bieten dem "Verbrenner" eine zusätzliche Knautschzone, weil beim Spring vorne unter der Haube viel Luft verbaut wurde.Unfall mit/ohne Verbrennungsmotor vorteilig oder nachteilig verläuft