Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 277
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 289
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
App gestern beendet und neugestartet, SOC bei 68%, heute morgen liegt der geschätzte Wert bei 100%. Nach Klima und Aktualisierung dann wieder 68%.

Ist natürlich auch blöd, wenn diese Prozedur jedesmal durchgeführt wird wenn der auf 100% geht, da ja auch Akku verbraucht wird vorallem falls die Heizung an sein sollte.
Vielleicht einen zusätzlichen Button SOC AKTUALISIEREN oder über den Standard Button, wo man vorher die Plausibilität des SOC prüft und dann erst Klima aktiviert und 5 Sekunden später aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hatte gestern auch 100% eigentlich sollte das System den Fehler erkennen und und entsprechend handeln. tut er aber noch nicht zuverlässig. Da werde ich wohl noch nachbessern müssen. Ein Problem: Wenn die App beendet wird, dann bricht er die Interpolation ab. Die app muß immer laufen. Das war bei mir nicht der Fall. Das werde ich ändern. Anhand der Delta-km kann ich ausrechnen wie der Akku gefüllt sein müßte. Problem nur: Wenn zwischendurch geladen wurde und die App hat das nicht mitbekommen, dann können die 100% stimmen. Das war auch der Grund warum bis jetzt die app immer an sein muß. Ich werde eine Frage einbauen ob die 100% stimmen wenn die App sich nicht sicher ist. Oder hat jemand eine andere Idee?
Klima sehe ich wie Du, kostet immer Strom. Ist auch nicht gut wenn meine Frau unterwegs ist, die Anzeige auf meinem Mobile spinnt, und plötzlich die Anlage angeht ohne das meine Frau was gemacht hat. Das Gesicht möchte ich sehen:ROFLMAO:
Ich glaube das wir das ohne Button hinbekommen, nur mit einer Frage wenn die app unsicher ist.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Version 024 ist da.
Der 100% Fehler wird nun auch versucht auszugleichen wenn die App zwischendurch aus war.
Wenn in der Akku-Anzeige erscheint das der Wert geschätzt ist, dann hat er 100% geliefert bekommen.
So etwas kann ich nur schwer testen. Es kann durchaus sein das es noch nicht korrekt funktioniert.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Klima sehe ich wie Du, kostet immer Strom. Ist auch nicht gut wenn meine Frau unterwegs ist, die Anzeige auf meinem Mobile spinnt, und plötzlich die Anlage angeht ohne das meine Frau was gemacht hat. Das Gesicht möchte ich sehen:ROFLMAO:
Bei deiner Frau sollte da nix passieren, entweder hat sie die Lüftung aus, dann schaltet die sich auch nicht ein, oder sie läuft dann merkt sie auch nix.
Strom wird nur verbraucht, wenn der Wagen mit angeschalteten Lüfter stehen gelassen wird. Steht der Lüfter auf Null, wird nur der Strom für das aufwachen verbraucht (Versorgung der Steuergeräte).
 

eltoro0815

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hi:)

Da ich selbst mit Python und Termux ein Termux-Widget erstellt habe, mit dem ich die Klimaanlage direkt starten kann, wollte ich mir mal die Lade-App anschauen.

Folgendes Feedback:

Version 0.24:
  • die App habe ich per "adb install dacia11-024.apk" installiert
  • beim Starten der App bleibt diese im Startbildschirm hängen

Version 0.23:
  • die App habe ich per "adb install dacia11-023.apk" installiert und die Version 0.24 vorher von Hand deinstalliert
  • Unter ⁝ -> Dacia Anmeldedaten habe ich "Login Name", "Passwort" und "VIN" ausgefüllt
  • Bei Klick auf "Test Anmeldung" erscheint "Dacia-Anmeldung Alles ok"
  • Nach Klicken von "Speichern" wird Unter dem Input-Feld "Abfragezyklus" der Text "Bitte App beenden und neu Starten" angezeigt
  • Nach Neustart der App sind die Anmeldedaten nicht mehr vorhanden und müssen neu eingetragen werden
  • Die Titelzeile der App lautet: "Dacia-Anmeldedaten eingeben"

    Zusatzinfos:
    Modell Pixel 7 Pro
    Android-Version 14
    Build-Nummer AP2A.240605.024
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@eltoro0815 Danke für die Infos. Ich werde bei mir die 024 mal neu installieren, ich hab immer upgedated.
@Don Spring Nee, aber wenn sie daneben steht und quatscht :ROFLMAO:.Bei mir hat das mit der Lüftung nix gebracht. Selbst die Zündung an und wieder aus nicht. Ich kann es aber einbauen und in der Config kann es auf Wunsch dazugeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Version 025 ist da. Die Version 024 ist fehlerhaft, nicht benutzen @eltoro0815 hat herausgefunden das diese Version nur funktioniert wenn sie die Konfiguration von einer vorherigen Version übernimmt. Auch dann hat sie Fehler in Bezug auf 100% interpolieren. Diese Fehler wurden in der 025 behoben.

Am besten die 024 löschen und die 025 neu installieren.

Ein Update einer vorherigen Version auf doe 025 sollte funktionieren. Es müssen aber die Konfigurationsdaten neu eingegben werden. Alles andere sollte übernommen werden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir hat das mit der Lüftung nix gebracht. Selbst die Zündung an und wieder aus nicht. Ich kann es aber einbauen und in der Config kann es auf Wunsch dazugeschaltet werden.
Also bei mir funktioniert das jedes Mal wenn deine und die DACIA-APP 100% angezeigen.
Zuerst habe ich immer über DACIA-APP klimatisiert und in deiner aktualisiert, seit dem daß klimatisieren dir auch funktioniert, mach ich es nur noch über deine App.
Hat bis jetzt immer zu 100% funktioniert, ausser wenn der DACIA-SERVER eine totale Macke hat wie heute Mittag.

Ich bin auch nicht der einzige, der das so macht. Hier im Forum sind auch andere Forenmitglieder die so die 100% austricksen.

Als Option, um es über die Konfig einzuschalten wäre es nicht schlecht.
Muss aber auch nicht sofort sein, einfach mal im Hinterkopf halten. :cool:

EDIT:
Was ein Glück das ich so lange Texte schreibe, da kann ich mir jetzt die fehlerfreie 26 installieren.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Version 026 ist da.

Der Fehler der in der Config-Eingabe mit dem Zyklus wurde behoben. Es gibt einen neuen Konfigurationsparameter. Es ist nun möglich einzugeben wie oft die Klimaanlage beim 100%-Fehler gestartet werden soll um den Fehler zu beheben.
Auch hier gilt: Sollte jemand die 024 haben, die bitte löschen und die 026 neu installieren.
Die 025 ist auch defekt. Wer sie hat bitte durch die (fast) fehlerfreie 026 ersetzen.

P.S: Den Parameter mit dem Klima-Start um den 100% Fehler zu beheben habt Ihr übrigens @Don Spring zu verdanken(y)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Es ist nun möglich einzugeben wie oft die Klimaanlage beim 100%-Fehler gestartet werden soll um den Fehler zu beheben.
Das verstehe ich jetzt nicht, eigentlich muss sie nur einmal gestartet werden.
D.h. es werden die Klima Daten gesendet, wenn dann der Reply kommt das die Daten empfangen wurde, dann muss aktualisiert werden. Wenn dann der Ladestand immer noch 100% ist und dies ist nicht plausibel ist, dann nützt auch erneutes senden nix.
Dann liegt es wie im Moment am Server und du müsstest ihn schätzen, berechnen.

@Dave
Er arbeitet mit Flutter und Dart.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Dann gibst Du eine 1 ein. Nun kann es sein das es beim 1. mal nicht funktioniert. Deshalb kannst Du eingeben wie oft es versucht werden soll.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Beim Durchschnittsverbrauch, lässt sich kein Komma für eine Nachkommastelle eingeben.

Nicht nur das er zeigt nach Eingabe einen Durchschnittsverbrauch von 1,0 an und bei Klimaversuchen steht auch eine 0 die man nicht ändern kann.

App auch schon beendet und neugestartet.

0.0.26
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hi. Ich hab die App auch mal installiert und mit den Zugangsdaten verbinden klappt auch alles.
Aber er hört mit dem Laden nicht bei der angegeben Prozentzahl auf. Erst wenn ich die App dann starte stoppt sie auch das Laden.

Muss ich da noch irgendwo etwas einstellen?

Version 26
 

eltoro0815

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hi. Ich hab die App auch mal installiert und mit den Zugangsdaten verbinden klappt auch alles.
Aber er hört mit dem Laden nicht bei der angegeben Prozentzahl auf. Erst wenn ich die App dann starte stoppt sie auch das Laden.

Muss ich da noch irgendwo etwas einstellen?

Version 26
Die App braucht die Erlaubnis im Hintergrund laufen zu dürfen. Ist hier im Thread mit Screenshots zu finden.
 
Oben