Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 272
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 284
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
So, jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit und Kraft übrig. Ich hab' die 016 installiert und eingerichtet; das hat ohne Stolpersteine funktioniert.

Dann habe ich Ladezeit/SOC eingerichtet und im Standby gestartet --> funktioniert. Abschalten bei 60% im Standby --> funktioniert.

Im Grunde hatte ich den Eindruck, eine fertige App vor mir zu haben, obwohl mir klar ist, dass es noch Ecken und Kanten gibt. Ich will versuchen, diese Woche die Wiederholfunktionen zu testen.

@Godehard , danke für die Gute Arbeit. Super!
Vor etwa drei Stunden auf 80% Programmiert. Der Akku ist jetzt zu 100% voll. Schade. Leider hatte ich keine Zeit für eine begleitende Beobachtung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie hast du geladen? Bei mir hat er sowohl mit Workmanager, als auch mit Timer korrekt abgeschaltet.
War das deine erste Ladung mit der V16?

Hast du der App die Berechtigungen für den Standby-Mode erteilt?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Godehard
SoC = Stade of Charge
Auf deutsch der Ladestand des Akkus.

Der Spring hat ja 3 leicht unterschiedliche Anzeigen.
Jetzt bin ich gespannt: Natürlich ist der im Spring-Cockpit bzw. in der App angezeigte SoC nicht der technisch reale. Aber wo zeigt der Spring 3 unterschiedliche Werte an?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich erklär hier mal gerade, wie ich der App die Berechtigung erteilt habe, damit es bei mir funktioniert.

Wenn man vom oberen Bildschirmrand nach unten wischt erscheint oben folgendes Bild
Screenshot_20240630_161658_Settings.jpg

oben rechts sind die Einstellungen, ein Klick öffen diese.
Screenshot_20240630_161645_Settings.jpg

Hier findet man weiter unten die Einstellungen für die Apps nach einem Klick hierauf öffnet sich die Seite mit allen installierten App's. Dort jetzt bis zu Godehard's DACIA-App runter scrollen.
Siehe Bild.
Screenshot_20240630_161621_Settings.jpg

Jetzt darauf klicken, nun erscheint die Seite auf dr wir die Berechtigungen vergeben können.
Screenshot_20240630_161217_Settings.jpg

Hier jetzt erstmal auf Berechtigungen klicken, es öffnet sich die nächste Seite
Screenshot_20240630_161249_Permission controller.jpg

Dort dann den Schalter ausschalten und wieder zur vorherigen Seite.
Dort dann unten auf Akku klicken, auf der nächsten Seite muss dann die letzte Berechtigung gesetzt werden.
Screenshot_20240630_161316_Settings.jpg

Hier den Radio Button des oberen Eintrags anklicken.
Nun sind alle Berechtigungen vergeben und man kann mit der Zurücktaste oder dem Taskmanager wieder zum Hauptstraßen navigieren.

Viel Spaß beim Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Jetzt bin ich gespannt: Natürlich ist der im Spring-Cockpit bzw. in der App angezeigte SoC nicht der technisch reale. Aber wo zeigt der Spring 3 unterschiedliche Werte an?
Muss mich präzisieren. Über CanZE+ bzw. OBD2 Daten lässt sich:
1. HV-SoC
2. Real-SoC
Auslesen.
Der dritte Wert ist die Anzeige im Cockpit.

Beispiel für fast voll:
3. 1. 2.
99%97,0%94,0%
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wie hast du geladen? Bei mir hat er sowohl mit Workmanager, als auch mit Timer korrekt abgeschaltet.
Workmanager
War das deine erste Ladung mit der V16?
Die zweite. Die erste war o.k.
Hast du der App die Berechtigungen für den Standby-Mode erteilt?
Nö. Wie denn, wo denn, was denn? Ist das "Apps im Standby"? Fall ja, das habe ich gerade eingestellt. Wenn ich wieder unter 80% bin werd' ich's ausprobieren.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich erklär hier mal gerade, wie ich der App die Berechtigung erteilt habe, damit es bei mir funktioniert.

Wenn man vom oberen Bildschirmrand nach unten wischt erscheint oben folgendes Bild
Anhang anzeigen 13236
oben rechts sind die Einstellungen, ein Klick öffen diese.
Anhang anzeigen 13238
Hier findet man weiter unten die Einstellungen für die Apps nach einem Klick hierauf öffnet sich die Seite mit allen installierten App's. Dort jetzt bis zu Godehard's DACIA-App runter scrollen.
Siehe Bild.
Anhang anzeigen 13239
Jetzt darauf klicken, nun erscheint die Seite auf dr wir die Berechtigungen vergeben können.
Anhang anzeigen 13240
Hier jetzt erstmal auf Berechtigungen klicken, es öffnet sich die nächste Seite
Anhang anzeigen 13245
Dort dann den Schalter ausschalten und wieder zur vorherigen Seite.
Dort dann unten auf Akku klicken, auf der nächsten Seite muss dann die letzte Berechtigung gesetzt werden.
Anhang anzeigen 13244
Hier den Radio Button des oberen Eintrags anklicken.
Nun sind alle Berechtigungen vergeben und man kann mit der Zurücktaste oder dem Taskmanager wieder zum Hauptstraßen navigieren.

Viel Spaß beim Laden.
Besten Dank für deine Einweisung. Wenn die App irgendwann fertig ist, wird das ja hoffentlich beim Installieren gemacht - oder? Also ... wie schon geschrieben ... jetzt erstmal den Tank ein wenig leerfahren :).
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hat bei mir gerade wieder wunderbar im Hintergrund mit Timer Verbindung punktgenau abgeschaltet.
Zumindest das funktioniert jedenfalls tadellos.

Was man leider in den Logs nicht sehen kann, ist wann er abgeschaltet hat, ein Stop ist nirgendwo zu finden, da gibt es nur jede Menge Starts.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Danke für Deine Ausführliche Anleitung. Ein Stop sollte i Log erscheinen, ist zumindest so programmiert. ich werde das Testen. Momentan kämpfe ich mit meinem System.
Ich hatte nur eine kleine Änderung in der Config-DB gemacht. Dort kann man seinen durchschnittlichen Verbrauch eintragen. Das soll später automatisch gemacht werden. Ein neues Feld bedeutet das ich der Datenbank das mit einem Befehl mitteilen muß. Funktionierte leider nicht. ALso einige Updates gefahren, Super, der Datenbank-Lauf funzt jetzt. Leider habe ich kein virtuelles Android mehr, besser gesagt: ich habe es, aber es startet nicht. Also eine neue Baustelle:mad:. Das ganze diente zur 100% Fehlerbehebung wenn nicht geladen wird. Haben sich die km geändert, so berechnet die App den Verbrauch anhand der km und dem Durchschnittsverbrauch der angegeben wurde.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Version 020 ist da.
Jetzt wird auch eine Plausibblitätsprüfung gemacht wenn nicht geladen wird. Im Config-Menü wird der Durchschnittsverbrauch eingegeben. Mit Hilfe diese wertes wird berechnet welchen wert der Akku hat wenn gefahren wird.
ich werde jetzt analysieren warum kein Stop-Laden im Log auftaucht.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Du Schlingel Du,dafür warte ich mit dem Posten der Fehler bis Du die Version runtergeladen hast:ROFLMAO:

Aktuell teste ich die 021. Den Fehler warum immer Laden starten angezeigt wird habe ich gefunden. Auch warum immer wieder Laden starten erscheint habe ich gefunden und behoben. Wenn das Log jetzt so aussieht wie es aussehen soll, dann stelle ich die neue Version online.
Oder ich warte bis du die 020 Installiert hast mit dem Speziell für Dich eingebauten Fehler😇
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab die 20 installiert, hab da auch noch ne Kleinigkeit gefunden.
Screenshot_20240630_204543.jpg

Ich erwarte die Fehlerlose 21 :love:

EDIT:
Da ich restlos voll bin 82% kann ich eh erst morgen deine für mich rein programmierten Fehler finden. ;)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Da hat sich doch wieder was eingeschlichen, Danke für testen. Das behebe ich morgen. Und danach fange ich endlich mit dem IOS an:LOL:
Die Version 022 ist da.
Die Anzeige im Log mit Start / Stop Laden funktioniert nun. Die vielen Laden Staren sollten auch weg sein.
Die geschätzte Ladedauer beim eingestellten Wert zeigt nun richtig bei den Minuten eine führende 0 an.
@Don Spring Du kannst ruhig die 022er nehmen. Ich hab vorsichtshalber Die Bugs für Dich übernommen😝
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also die SPS-Programme, die ich für meine Azubis für die Teil Abschlussprüfung 1 schreiben muss, müssen fehlerfrei sein, damit die ihre Prüfung bestehen können.

@Godehard
Das Hole Klima, Location, Cockpit, Batterie ist der Standard Abruf von Dacia-Server?
Oder kannst du die auch einzeln vom Server abfragen?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Ich hole die einzelne ab. Wenn Du das Log anschaust dann siehst Du vier Abholungen,
cockpit, Klima, Batterie, Location.
Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
 

Empfohlene Communitys



Oben