Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 423
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 440
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Habe die lade App gerade gestoppt, unter Info wird trotzdem Laden gestartet angezeigt.
Meintest du nicht zuletzt das da dann laden gestoppt stehen müsste?

Ich meine ja, das du nur ein Toggle Signal senden kannst und nicht definitiv ein ein- und ausschalten.

Über die DACIA-App hat man ja auch nur über einen Button die Möglichkeit ein- und auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Nun wird es kompliziert, weil ich hatte Ursprünglich programmiert das alles über 1 Plugin bedeutet. Nun hatte ich aber definitiv kein Plugin, und es wurde 3 ausgegeben, und das mehrfach. Deshalb hab eine Ausnahme für die 3 gemacht, da für mich 3 "Kein Plugin bedeutet". Die 3 kam in den letzten Wochen öfter bei uns. Es scheint auszureichen wenn das Auto neben der Wallbox steht. Was nun machen? Ich muß also prüfen ob geladen wird und anhand dessen angeben ob Eingesteckt ist oder nicht. Zumindest wenn die 3 da ist als Plausibilitätstest. Langsam wird das echt kompliziert.
Ich Toggle nicht, das ist korrekt. Ich werde das gleicht testen, laden und dann stop drücken. Das hat bist jetzt immer funktioniert.

@eltoro0815 Danke für die Infos, das hilft hier leider nicht. In dem Script Sind die Zustände die wir hier haben nicht vorgesehen. Eine 3 für Plugin gibt es da leider nicht. Nun haben wir das Problem das bei mir die 3 Kein Plugin bedeutet hat, bei Don Spring jetzt schon.

Es kann sein das die etwas geändert haben und die Bedeutung der 3 sich geändert hat. Wir sollten das beobachten. Sollte das der Fall sein, so nehme ich die Ausnahme für die 3 wieder raus, und alles über 1 bedeutet Plugin.

Und jetzt Teste ich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
class PlugState(Enum):
"""Enum for battery-status plug state."""
UNPLUGGED = 0
PLUGGED = 1
PLUG_ERROR = -1
PLUG_UNKNOWN = -2147483648
Danke für den Code Schnipsel, wenn ich das richtig sehe, wird der Code 3 der bei mir in der App erscheint gar nicht von der API rückgemeldet.
 

eltoro0815

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Danke für den Code Schnipsel, wenn ich das richtig sehe, wird der Code 3 der bei mir in der App erscheint gar nicht von der API rückgemeldet.
Die 3 wird wohl schon von der API kommen. Sieht so aus, dass man hier je nach Automarke unterschiedliche Werte bekommt. Die renault-api ist für alle möglichen Modelle.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich bekomme bei mir "Laden Stop OK"
Wieso bekommst Du eine andere Meldung im Log?

Ich weis was da los ist. Wenn Du stoppst, die Ladung aber unter dem Schwellwert ist, dann startet er wieder mit dem Laden. Das macht er so lange bis der Schwellwert erreicht ist.
Das sollte nicht so sein. Dennoch müßtest Du ein Laden "Stop xxx" im Log haben. Der Befehl wird sofort gesendet wenn Du die Taste drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wie gesagt ich hab Stop gedrückt und im Log zeigt er mir Start an.
Deine Ausführungen klingen logisch und so sollte es auch sein, leider ist es bei mir von je her anders.
Kann das vielleicht auch mit dem Spring und seinen Softwarestand Zusammenhängen?

Meiner ist vom Anfang 2022
 

Anhänge

  • Screenshot_20240704_194009.jpg
    Screenshot_20240704_194009.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 51

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich sehe bei Dir kein „Laden Start ok“, nur hole Daten. Oder übersehe ich das weil es sehr verpixelt ist?
Ich hab jetzt auch 3 und es ist angeschlossen, dazu 100%. Das sollte mit Klimastart abgefangen werden, tut es aber nicht.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Funzt auf dem Handy nicht, am PC schon. Ich sehe jetzt den Eintrag und verstehe es nicht. Ich werde das Log ausweiten müssen um den Fehler einzugrenzen. Wenn Der Button gefrückt wird wird eine Variable gesetzt, sofortStop = true. egal wie oft der Button gedrückt wird, es wird immer der selbe wert gesetzt. ich habe das bei mir getestet, und hatte dann ca.4x "Laden stop ok" da stehen. Wir werden schlauer wenn ich das Log erweitert habe.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab das Gefühl dass die APP nicht mit dem "Zurück" Button geschlossen werden darf.
Zumindest war dann über lange Zeit keine Werte mehr im Protokoll zu sehen.
"Hintergrund" ist bei mir aber auch noch nie zu sehen gewesen.

Vorher gerade mit 5 Min. Abstand und 4x hinterheinander "Vordergrund Timer SetState" ohne dass er Werte geholt hat. Als ich die APP dann in den Vordergrund holte hat er die Werte auch abgeholt "Hole Batterie...".
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Danke, werde ich ausprobieren. Ich hatte bisher keine lücken, hab das so aber auch noh nie gemacht.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Version 031 ist da.
Kleine Änderungen in der Generierung des Logfiles. @Don Spring Beobachte bitte mal, ob jetzt bei Dir im Log korrekt Batterie Starte und Stop angezeigt wird.
3 bedeutet jetzt wieder das der Stecker eingesteckt ist.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hi,
Bei der 31er wird mir keine Ladezeit mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • 1000025540.jpg
    1000025540.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 30

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schicki78 Bei mir zeigt er was an, bin grade beim laden. Er zeigt erst dann was an wenn er Daten hat. Wenn Dur grade eingesteckt hast dann hat er noch nix. Es kann auch sein das mitten im Laden keine Zeitdaten übermittelt werden. Hab etwas Geduld, dann müßte was kommen. Wenn nicht, dann melde Dich bitte nochmal. Diesen Teil habe ich nicht geändert.
 

Didi964

eDacia-Genießer
@Godehard
hab mir gestern früh mit Begeisterung Deine geniale App (Version 028) runtergeladen, installiert und sag Dankeschön für Deine Bemühungen.
Das Laden auf 100% hat wie bekannt die Klima bei 100% aktiviert und ich bin dann losgefahren.
Bei einer Fahrt über 115 km mit einem Stop von 10 min. funktionierte der Begrenzer/Limiter auf der Rückfahrt nicht mehr.
Heute nach dem Nachladen auch ohne Funktion!
Kann das von der App kommen, oder ist das ein Problem für die Dacia Werkstatt?
Hab das Problem der Begrenzer's auch gesondert ins Forum eingestellt. Vielleicht hatte das schon jemand.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Du sprichst vom Tempobegrenzer?
Das ist unabhängig vom Laden und der Lade-App.
@Godehard 's App macht nix anderes wie auch die DACIA-APP, die kommuniziert nur mit dem DACIA-Server.
 

Empfohlene Communitys


Oben