Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 389
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 408
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Didi964 @Don Spring hat es gesagt. die app macht nix mit dem Begrenzer. Es geht mit der App rein um das Lademanagement. Mehr nicht. Und das funktioniert nur richtig im Standby wenn Du die Einstellungen beachtest in Bezug auf Energiemanagement welches @Don Spring beschrieben hat.
 

Didi964

eDacia-Genießer
@Fahrer Danke für den Tip.
Du hattest Recht!
Hab nach der kurzen Pause wohl mein Handy etwas forsch in die Mittelkonsole gelegt und dabei den Schalter des Begrenzer's erwischt!

@Godehard da ich Deine App Version 028 installiert habe und aktuell 031 wäre, soll ich schon aktualisieren, oder kommen in nächster Zeit weitere Versionen?
Bin sehr begeistert!
Danke nochmal für Dein Engagement
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@Fahrer Danke für den Tip.
Du hattest Recht!
Hab nach der kurzen Pause wohl mein Handy etwas forsch in die Mittelkonsole gelegt und dabei den Schalter des Begrenzer's erwischt!
Schön das es nur ein so kleiner Fehler war. 😁
soll ich schon aktualisieren
Immer aktualisieren.
Nur dann sind wir auf dem selben Stand und können die letzten Schwächen ausmerzen.
Auch wenn eine neue Version mal nicht läuft muss getestet werden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So jetzt wird bei mir Laden Stop unter Infos angezeigt.

Wieso dauert es eigentlich so lange bis die App anzeigt ob das Laden gestartet bzw. gestoppt wurde.
Der Shelly zeigt mir an, das der Befehl quasi fast sofort umgesetzt wird.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Dein Shelly kann über dein WLAN dem Handy sagen, was los ist.
Laden starten geht vom Handy über das Internet zu den Renault Servern (wo auch immer die stehen). Die Server müssen dann dem Auto über das Internet das Kommando übergeben und das Auto muss es tun und wird es über das Internet den Servern bestätigen. Dann kann der Server deinem Handy über das Internet mitteilen, das das Kommando angekommen ist.
Da ist jetzt das Internet 4 mal an der Übertragung beteiligt. Das ist leider nicht immer so stabil, wie wir uns das wünschen.
Selbst mein WLAN in der Wohnung ist nicht immer stabil.
Je nach dem, wer die Renault Server hostet können die auch schon mal am anderen Ende der Welt sein.
So erkläre ich mir sowas. Ob das wirklich stimmt ???
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Danke @Stefan56 das ist mir durchaus bekannt, wenn aber nach einer Minute schon das Signal am Kleinen angekommen ist, dann weiß das auch der DACIA-SERVER, weil der hat ja das Signal an den Kleinen gesendet.

Wenn es an nicht stabilen Signalen liegt, dan müsste es auch manchmal direkt kommen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das ist aber nur die halbe Miete.
Wenn die App und der Server den Befehl einfach nur absenden und keine Rückmeldung erwarten, sollte es schneller gehen. Die Rückmeldung muss ja auch wieder über die Server laufen.
Dein Shelly weiß nach der halben Zeit schon, das das Auto läd. Die App muss warten, bis sie das OK tatsächlich bekommt.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Jep, es ist so wie @Stefan56 schreibt. Sofort siehst Du im Log das der Befehl abgesetzt wurde. Wenn Dein Intervall z.B. auf 10min eingestellt hast und er vorher abgerufen hat, dann musst Du 10 min warten.
Ich kann natürlich einbauen, wenn ein Befehl gesendet wurde, dann wartet er nur 1min bis zum nächsten Abruf. Oder nur 30s. Oder ich mache einen neuen Punkt in der Konfiguration in der die Zeit in Sekunden angegeben wird.
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Außerdem ist das eine willkommene Abwechslung. Aktuell versuche ich das System auf einem MacBook zum Laufen zu bringen um eine IOS App zu erstellen 🤮
@Kernreiter Genau so ist es. Das sind alles noch Beta-Versionen. So funktioniert das Erkennen und beseitigen der 100% Fehler noch nicht richtig. Was Dacia sich dabei gedacht hat…
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich kann natürlich einbauen, wenn ein Befehl gesendet wurde, dann wartet er nur 1min bis zum nächsten Abruf. Oder nur 30s. Oder ich mache einen neuen Punkt in der Konfiguration in der die Zeit in Sekunden angegeben wird.
Das wäre z.B die Möglichkeit, die DACIA-APP gibt ja auch Rückmeldung die relativ zeitnah kommen. Eine zeitnahe Rückmeldung macht die App einfach Bedienungsfreundlicher.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
STOP Wartet auf die Version 033, Erklärung folgt gleich

die Version 032 ist da.
In der Konfiguration ist der neu Punkt „Zeit refresh Screen in Sekunden“ hinzugekommen. In diesem Rhythmus aktualisiert er den Screen. Das bedeutet nicht das er auch so oft Daten abholt.
Der zweite neue Punkt ist "Zeit Datenabruf nach Befehl in Sekunden" Also der Punkt der gewünscht wurde.
Wird ein Befehl abgesetzt so wird nach einer bestimmten Zeit ein Datenabruf angestoßen. Ist nun die zeit "Refresh Screen in Sekunden" nicht so groß, dann werden die Änderungen schnell angezeigt. Es ist leider etwas kompliziert direkt nach dem Datenabruf den Screen zu aktualisieren. Daran arbeite ich noch.
(Den Rechtschreibfehler werde ich noch beheben;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
So, die 034 ist da und kann benutzt werden.
Ich hatte noch einige kleine Fehler.
Wenn jetzt beim Plugin eine 3 erscheint, dann kommt der Text das der Zustand nicht bekannt ist. Das Problem: Die 3 erscheint sowohl beim Plugin als auch wenn nix angeschlossen ist. So wie wieder bei mir eben.
Ich hatte eben ein paar Stunden 100% Auch das Starten der Klimaanlage hat nix geholfen.
Morgen geht's weiter. Mit dem faulen Obst. Hoffentlich:)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hatte eben ein paar Stunden 100% Auch das Starten der Klimaanlage hat nix geholfen.
Wenn der DACIA-SERVER nicht mitspielt, dann nützt auch der Trick mit der Klimaanlage nix.
Gefühlt von den letzten 30 Tagen, ging es an 3 Tagen nicht weil der DACIA-SERVER nicht mitspielen. 🤷‍♂️
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei mir läuft die APP nicht zuverlässig.
Wenn ich länger nicht am Handy bin und nach z.B. 2h mal wieder drauf schaue, dann hat er zwischendurch immer wieder mal für 30 Minuten oder länger keine Daten vom Server geholt.
Laden stoppt nicht zur eingestellten Zeit.
So ist die APP für mich nicht brauchbar. Ich will ja gerade NICHT alle 30 Minuten selbst aufs Handy schauen wie voll er gerade ist.
Ich hab mal zwei Screenshots angefügt auf denen das sichtbar wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240708-130522_dacia11.png
    Screenshot_20240708-130522_dacia11.png
    276,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240709-151713_dacia11.png
    Screenshot_20240709-151713_dacia11.png
    209,5 KB · Aufrufe: 29

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wenn ich länger nicht am Handy bin und nach z.B. 2h mal wieder drauf schaue, dann hat er zwischendurch immer wieder mal für 30 Minuten oder länger keine Daten vom Server geholt.
Hast du dein Hdy so eingestell das die App nie automatisch in den Standby geht?
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@ Godehard
Kann die App bei Installation die Berechtigung "nicht automatisch in Standby " erzwingen oder zumindesten abfragen mit dem Hinweis sonst läuft sie nicht?
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das Handy ist richtig eingestellt.
Der App habe ich auch die richtige Einstellung gegönnt.
Im Screenshot sieht man ja, die APP macht auch was im Hintergrund. Alle 5 Minuten erscheint "Vordergrund Timer SetState". Nur holt er keine Daten vom Server.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das Handy ist richtig eingestellt.
Der App habe ich auch die richtige Einstellung gegönnt.
Im Screenshot sieht man ja, die APP macht auch was im Hintergrund. Alle 5 Minuten erscheint "Vordergrund Timer SetState". Nur holt er keine Daten vom Server.

So ist die APP für mich nicht brauchbar. Ich will ja gerade NICHT alle 30 Minuten selbst aufs Handy schauen wie voll er gerade ist.
Jetzt bleib mal geschmeidig, die App hat für meine Begriff eimmer noch Alpha Stadium, auch wenn @Godehard zuletzt Beta meinte.
Er gibt sein Bestes und wenn dann mal wieder was nicht geht, dann kannst du ja auch downgraden und ne alte Version nehmen.

Immer dran denke an der DACIA-APP arbeiten Profis und die läuft auch nicht rund.

Du kannst gerne hier Fehler melden, aber solche Aussagen sind kontraproduktiv.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Das was Du hast @Jacky_no1 hatte ich noch nicht. Nun die spannende Frage: Hat so ein Verhalten auch jemand anders? Es hab einen Sprung in der Abarbeitung. Seit der Version 031 hat sich da was geändert. Solltest Du eine ältere Version haben versuche eine neuere.
Wir sind hier am testen um die Fehler zu finden, eben auch solche Fehler. Es steht nirgendwo das das Programm bereits fertig ist und ohne Fehler produktiv eingesetzt werden kann. Eben deshalb sind solche Logauszüge und Meldungen wie Deine zum beheben sehr hilfreich. Wie sollen sonst die Fehler beseitigt werden? Und solltest Du keine Lust zum Testen haben, so ist das natürlich auch ok. Dann warte einfach ab und freue Dich auf das (hoffentlich irgendwann) fertige Programm:)
@Kernreiter Würde ich gerne machen, aktuell weiß ich noch nicht wie:unsure:

Danke an Euch allen für die vielen Rückmeldungen. Nur so kann das Programm besser werden:giggle:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da ich im Moment Urlaub hab und rund ums Haus zu tun habe, komme ich nicht dazu meinen Akku zu leeren.
Heute wäre ein bomiger Tag zum Laden gewesen, bei uns Sonne ohne Ende, leider das meiste alles ins Netzt gegangen. 🤷‍♂️
 

Empfohlene Communitys



Oben