Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 389
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 408
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man das automatische Laden in der Konfiguration ein/ausschalten könnte?
Hatte eben das Laden gestoppt, jetzt hat er es wieder Laden starten OK gemacht, aber Laden tut er nicht, im Shelly sehe ich das kein Strom fließt.
Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren...:cry:
Das sehe ich auch so aber ich beobachte.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
jetzt hat er es wieder Laden starten OK gemacht, aber Laden tut er nicht, im Shelly sehe ich das kein Strom fließt.
@Godehard
Stimmt nicht, der Shelly Server ist auch nicht besser als der DACIA-SERVER. 😭
Am PC zeigt er Null Watt an, in der App fließt der Strom. 🤷‍♂️

Das ist genau das was man nicht braucht, noch eine Fehlerquelle die man verifizieren muss.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ja, heute ist auf die Shelly Sachen kein Verlass. Ständig irgendwas offline und Verbrauchsdaten können nicht angezeigt werden...
Verwenden die immer einen Server im Hintergrund? Ich habe gelesen, dass das einfache Schalter-Shelly, das hinter die Steckdose montiert wird, keinen Servier sondern nur das WLAN oder Bluetooth direkt nutzt. Stimmt das?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Martin Adler
Mann kann das auch direkt schalten, allerdings wenn man so ein paar Funktionen in Szenen haben möchte, muss man entweder über den Shelly Server arbeiten oder sich mit einem Raspberry Pi und der Software Homatic oder alternativen seinen eigenen Server machen.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ein Rätsel ist gelöst. es gibt zwei verschiedene Zeitzyklen die unabhängig voneinander laufen. Zum einen ist das der Abruf der Daten, zum anderen das Aktualisieren der Anzeige. Beim Aktualisieren der Anzeige wird aber nicht nur ein Refresh der Anzeige gemacht, sondern auch geprüft ob Befehle ausgeführt werden sollen. Wenn nun der Refresh auf 15 steht, so wird 4x in der Minute die Anzeige neu gemacht und es wird genausooft geprüft ob Befehle ausgeführt werden sollen. wenn ja, dann werden diese Befehle auch gsendet.
So kann es sein, das der Befehl zum Akku laden 4x4 Minuten gesendet wird, und erst in der 5.Minute werden die Daten abgeholt und er prüft ob der Akku geladen wird oder nicht.
Der Zeitzyklus den man einstellen kann wirkt momentan nur wenn man selbst den Befehl gegeben hat, und nicht wenn der Computer den Befehl gesendet hat. Da besteht noch Verbesserungsbedarf.
@Don
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man das automatische Laden in der Konfiguration ein/ausschalten könnte?
Ja, das wird gemacht. Der Wunsch wurde schon einmal geäußert.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich werde einiges Ändern was das Timing von Abfrage und Auswertung angeht. Begründung siehe Post oben. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, die haben aber große Auswirkungen. Das werde ich erst selbst etwas testen bevor ich es einstelle um die gröbsten Fehler zu finden. Wundert euch nicht, das kann ein paar Tage dauern.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
In der neuen Version 038 ist ein Schalter eingebaut mit dem man die Ladebegrenzung abschalten kann wenn kein Programm läuft.
Der Aufruf der Abfragen und Auswertungen hat sich geändert. Im Log sollten jetzt weniger Einträge sein. Das mehrfache aufrufen von Befehlen soll auch behoben sein.
Im Code nur kleine Änderungen mit großen Auswirkungen. Ich hoffe es funktioniert noch alles, oder zumindest doch das meiste:ROFLMAO:
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 040 ist da.
Ich hab noch ein Problem beim Refresh des Screens behoben.
Auch wenn Ihr die 038 habt geht auf die 040.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab eine Frage an euch:
Unter Konfiguration sind die Grundeinstellungen.
Dann gibt es in dem Laden Programmieren den neuen Punkt ob die Ladebegrenzung immer gelten soll.
Ist dieser Punkt, sowie der Abholzyklus, der unter den Dacia Anmeldedaten ist, besser in der Konfiguration aufgehoben?
Dann ist die Grundkonfiguration in einem Menüpunkt zusammengefasst.
Unter Info der Wechsel zwischen Timer und Workmanager wird dort auch noch verschwinden.
Nochmal die Frage wer mit dem Timer und wer mit dem Worknanager arbeitet. Eventuell kann ein Punkt wegfallen wenn alle, so wie @Don Spring mit dem Timer arbeiten.
Vorausgesetzt, das läuft auch unter IOS so.
Ich bin dabei die App darauf zum laufen zu bringen.
Android ist sehr viel einfacher:oops:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Bin am Laden und wollte nun das Limit von 80% auf 60% runtersetzen, das war sonst kein Problem. Jetzt kommt wenn ich auf Laden Einrichten gehe, nur ein grauer Screen.
Hab dann Laden Stop gedrückt, immer noch der graue Screen.
Programm neu gestartet, jetzt geht es.
Fehler gefunden das Problem tritt auf wenn man den eingestellten Wert in der Konfiguration ändert.
Wobei mir auch aufgefallen ist egal ob man den Wert ändert und die Konfiguration verlässt oder ob man vorher auf Speichern drückt macht keinen Unterschied.
Auch ohne Speichern wird der eingegeben Wert übernommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Soweit ich weiß, arbeitet @Godehard schon an der GUI für das IPhone, aber erstmal sollte die Android App fehlerfrei laufen, weil er den Code dann fast Komplett übernehmen kann.

Es macht halt keinen Sinn im Moment 2 Baustellen auf zu machen.
Aber für das IPhone soll definitiv was kommen, das hat er so gesagt. ;)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep, so ist es. Es ist absolut der gleiche Code. Es muß nur der Ordner IOS in XCODE auf dem Apple übernommen werden und dann mit XCODE ein Build gemacht werden. Soweit die Theorie.
Ich habe es gestern geschafft die Standard-App die Flutter automatisch erzeugt, auf meinem IPhone zum laufen zu kriegen. So langsam verstehe ich den Prozess. Eigentlich wollte ich heute damit anfangen die App mit XCODE zu builden, aber dann kam @DonSpring und hat wieder einige Haare in der Suppe gefunden;). Die werde ich erst beseitigen, dann geht's weiter mit IOS.

Es gibt jedoch bei dem ganzen ein sehr großes Problem: Ich kann für mich die App builden und auf mein Handy bringen, kein Problem.
Wenn ich jedoch die App verteilen möchte, auch wenn sie kostenlos ist, dann muß ich bei Apple einen Kostenpflichtigen Developer Account machen. Der kostet 99eur pro Jahr. Nur damit kann ich die IOS App verteilen.
Ich muß sehen das ich das Geld wieder rein bekomme damit alle die App nutzen können. Was ich nicht möchte ist die 99eur aus meiner Tasche zu bezahlen. Da muß leider noch eine Lösung gefunden werden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Eigentlich wollte ich heute damit anfangen die App mit XCODE zu builden, aber dann kam @DonSpring und hat wieder einige Haare in der Suppe gefunden;). Die werde ich erst beseitigen, dann geht's weiter mit IOS.
Jetzt ist es wieder meine Schuld, immer auf die Kleinen. 😭😭😭
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Seit meinem letzten Post habe ich 3x mit der APP geladen.
Leider jedes mal deutlich überladen.
Heute - Ziel 85% - habe selbst gestoppt bei 97% (zwischendurch keine Zeit zum Schauen gehabt)
Gestern - Ziel 55% - er lief stundenlang weiter bis ca. 90%
letzten Mittwoch - Ziel 90% - er schaltete auch nicht ab

Vielleicht liegt es an meinem Handy. Ein Google Pixel 4.
Ich nutze die Version 0.0.31 und den Workmanager.
@Godehard wenn ich was bestimmtes testen soll dann gerne her damit. :)

Hier ein typischer Screenshot.
Screenshot_20240715-105212_dacia11.png
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 041 ist da. Die Fehler die @Don Spring beschrieben hat sind nun weg.
Warscheinlich ist die Konfiguration weg und muß neu gemacht werden.

@Jacky_no1 Du kannst bitte die 041 nehmen und auf Timer stellen.
Bei @Don Spring funktioniert das sehr gut.
Bei mir funktioniert die app nur gut wenn das Mobile am Strom angeschlossen ist. Wenn nicht werden die Daten nur ganz selten abgerufen. Keine Ahnung wieso. Das scheint aber an meinem Handy zu liegen.

Wenn nicht wieder Fehler gefunden werden werde ich heute (mal wieder) versuchen die App auf IOS zu bringen.
 

Empfohlene Communitys



Oben