Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 554
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 571
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Sobald das läuft werde ich dann den Server fertig machen, ich werde ihn auf jeden Fall nutzen.
Besten Dank für deine Mühen. Irgendwie hab' ich's noch nicht kapiert, was denn die Vor- und Nachteile einer Lösung ohne und mit Server sind. Kannst du mir bitte helfen?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Yep, das würde mich auch interessieren, welchen Mehrwert der Server bringt.
Ansonsten Respekt für deine Arbeit. (y)

Springstar

eDacia-Liebhaber
Fahrzeug
Spring Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS 33kW
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Naja das Handy muss ohne Server immer mit dem Internet verbunden sein und die App muss dauerhaft im Hintergrund arbeiten.
Die selben Probleme wie sie eben unter EV Status for Renault / Dacia für iOS auch schon exisitieren.

Ich freue mich darauf, wenn ich alternativ zum iPhone auf auf meinem Android Phone eine funktionierende App habe um auf maximal ~80% SOC laden kann. :)

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
@Springstar So ist es. Der einzige Vorteil ist genau der. Sollte das Handy aus sein oder kein Empfang haben dann wird eben auf 100% geladen statt auf 80%. Einmal eingestellt übernimmt der Server die Kommunikation. Du willst das morgens um 12:00 die Klimaanlage gestartet werden soll, Dein Handy hat aber kein Empfang? Dann heißt es eine Runde Schwitzen.
Wenn es vorher programmiert worden ist und du hast einen Server, dann würde der Server um 12:00 die Klimaanlage starten. Ob Dein Handy dann Empfang hat oder nicht ist für die Steuerung irrelevant.
Ich hoffe das der Vorteil des Servers nun deutlich gemacht worden ist. wenn nicht, dann unbedingt melden.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mein Handy killt nach kurzer Zeit alle aktive Apps (habe ich so eingestellt) weil sonst der Akku zu schnell leer wird und das Handy träge. Würde also eher die Server Version bevorzugen.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nun, ich werde beides testen um zu sehen wie das in meiner Wohngegend so läuft. Ohne Server zuerst. In unserer Gegend sieht's vielfach unabhängig vom Provider recht mau aus.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
So, nach dem ich lesen konnte, habe ich jetzt auch Schreiben gelernt.
Nun kann ich auch Befehle an den kleinen senden, und nicht nur die Daten empfangen.
Jetzt bin ich dabei die app so anzupassen, das sie sowohl alleine als auch mit einem Server laufen kann.
Da ich jetzt zwei Augen-OP's habe kann ich nicht sagen in wieweit ich an dem Programm ab morgen arbeiten kann. Sobald es geht mache ich weiter...
Besten Dank auch an Euch allen für die vielen aufmunternden Worte:)

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Moin Ihr Lieben,
besten Dank für die vielen guten Wünsche. Die OP ist gut verlaufen, das eine Auge ist gemacht, in zwei Wochen kommt das zweite dran. Das Schauen ist momentan etwas schwierig, aber es geht, Mal schaue ich auf dem einen, mal auf dem anderen Auge.
Ich bin momentan dabei den Server-Code in die App einzupflegen und die App zweigleisig zu machen. Es wird ein Auswahlfeld geben in dem man anwählen kann ob ein Server benutzt wird, oder ob die Kommunikation direkt mit Dacia stattfindet.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Moin zusammen,
auch mit einem Auge kann man etwas machen habe ich festgestellt. Mal das eine ohne Brille, mal das andere mit Brille. die Servereinstellungen sind komplett übernommen und angepasst. Momentan mache ich noch die Klimaanlage. Die GUI hatte ich gemacht, aber die Logik nicht eingepflegt. Total vergessen😊. Macht nix, noch ist es nicht veröffentlicht und der Aufwand ist nicht groß.
Wie geht es nun weiter?
Wenn morgen meine Frau mit dem kleinen wieder da ist, dann werde ich meinen node-red-Server abschalten und live-Tests machen.
Sollte das funktionieren dann wird der Code auf ein Mobile übertragen (was ich noch nie gemacht habe) und weiter getestet. Da ist dann interessant ob das Mobile die Befehle auch sendet wenn er schläft😴.
Sollte das auch funktionieren, dann werde ich wahrscheinlich ein paar von Euch bitten das Programm zu testen bevor es veröffentlicht wird. Die Erfahrung zeigt das es fast nicht möglich ist alle Fehler alleine zu finden. Auch Anregungen in Bezug auf die Bedienung sind dann sehr hilfreich.
Ich bin gespannt wie es weiter geht...

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich kanns auch gerne testen.
Dann hört das immer auf 100% laden auf 😃

launacorp

eDacia-Genießer
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
48kW
Batterie
1. Batterie
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ich würde nur die Server-Variante testen wollen. Des Proxmox läuft eh und ob da noch ne VM mehr ist stört genau null.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Besten Dank , es haben sich tatsächlich welche zu Testen gemeldet, vielen lieben Dank an euch. Mehr Leute brauche ich erst einmal nicht. Es dauert aber noch etwas bis es zum testen kommt. Vermutlich.

Gestern hatte ich einen Schreck in der Abendstunde. ich wollte mit dem kleinen üben. Also Einschalten von Klima und Laden ein und Ausschalten. Das Klimen hat auch gut funktioniert, doch das Schalten zum Laden nicht. Authentication-Error hat Dacia gemeldet:mad:🤬🥵. Genau das, worauf es ankommt funzt nicht. 5 cm vor dem Ziel geht nix mehr. Habe mich dann erinnert das mein node-red sehr gut funktioniert. Der Schwager wurde reaktiviert, und wir haben die node-red-api analysiert. Die haben für das Ladenmanagement eine etwas andere URL genommen, und das Json-Script zum Steuern war etwas anders. Die Sachen eingepflegt, und auf einmal funzt es:)
Ich bin jetzt dabei noch einige Sachen anzupassen und zu Testen.
Dann kommt das neue Thema App erzeugen und einstellen, so das andere es runterladen und Installieren können. erstmal aber nur die Tester.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0630
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Besten Dank , es haben sich tatsächlich welche zu Testen gemeldet, vielen lieben Dank an euch. Mehr Leute brauche ich erst einmal nicht. Es dauert aber noch etwas bis es zum testen kommt. Vermutlich.

Gestern hatte ich einen Schreck in der Abendstunde. ich wollte mit dem kleinen üben. Also Einschalten von Klima und Laden ein und Ausschalten. Das Klimen hat auch gut funktioniert, doch das Schalten zum Laden nicht. Authentication-Error hat Dacia gemeldet:mad:🤬🥵. Genau das, worauf es ankommt funzt nicht. 5 cm vor dem Ziel geht nix mehr. Habe mich dann erinnert das mein node-red sehr gut funktioniert. Der Schwager wurde reaktiviert, und wir haben die node-red-api analysiert. Die haben für das Ladenmanagement eine etwas andere URL genommen, und das Json-Script zum Steuern war etwas anders. Die Sachen eingepflegt, und auf einmal funzt es:)
Ich bin jetzt dabei noch einige Sachen anzupassen und zu Testen.
Dann kommt das neue Thema App erzeugen und einstellen, so das andere es runterladen und Installieren können. erstmal aber nur die Tester.
🔝..da muss man erstmal drauf kommen: Andere Hardware, Neustarts, anderer Browser, Sicherheitseinstellungen, Updates, Neustart(s) again.. a bit umständliche🚀science 4 me😎

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hab das ja auch wegen mangelndem Verständnis bisher eher von mir weg geschoben und gedacht ich bekomme es auch so hin - bisher. Nun hat sich wiederholt die DACIA App gegen mich verschworen und schon wieder mal eine Volladung hingelegt obwohl ich das Aufladen angehalten hab.
Gucke das immer auf dem Shelly nach ob auch wirklich kein Strom mehr Richtung Garage fließt.

Vorhin Blick auf die App - na was zieht denn da bis 3 Uhr gut 2 kW extra?
Der liebe Spring - und steht seitdem prallvoll mit 100 % in der Garage:-(
Also es macht echt Sinn da was zu begrenzen denn bei Volladung sind die Zellen in Überspannung:

Screenshot_20240615_201056_Shelly_Smart_Control[1].jpgScreenshot_20240615_175912[1].jpgScreenshot_20240615_173720_CanZE_Plus[1].jpg

Kurze Bewegungsfahrt gemacht und den Kleinen an der Tanke zum Waschen gegeben und zurück auf der Schnellstraße getrocknet (ohne ECO und dabei fast noch geblitzt worden)
Hilft aber nix, nach 7 km immer noch 100 %, und nur knapp unter 4,2Volt.
Naja, zumindest die Reichweitenprognose dabei um über 30 km "ruiniert".

Screenshot_20240615_190305[1].jpgScreenshot_20240615_182341_CanZE_Plus[1].jpg

Der App trau ich nun überhaupt nicht mehr übern Weg, hat die letzten Tage auch immer den vorletzten Aufenthalt angezeigt und wirre Prozent und Reichweitenangaben...

Sorry Godehard, hab jetzt den Thread etwas dafür geentert.
Wünsche guten Verlauf für die nächste OP und dem Operateur ein ruhiges Händchen!

Oben