Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 277
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 289
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es gibt eine neue Version zum Download. Änderungen:
- Beim Wechsel der Verbindungsart wird man explizit darauf hingewiesen die App zu beenden und neu zu Starten
-Jetzt wird vorläufig beim Ladestatus und Pluginstatus der Wert mit angezeigt der von Dacia übermittelt wird. Das bedeutet: Wenn die App z.B. sagt das der Stecker eingesteckt ist, das aber nicht der Fall ist dann bitte den Wert der Angezeigt wird Posten. So kann ich die App anpassen. Es ist leider nicht so das es nur einen Wert für einen Status gibt. das wäre zu einfach:giggle:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ist das gemacht dann kann unter "Info" zwischen den beiden Versionen für den Standby-Modus umgeschaltet werden. Auch wird dort immer ein Eintrag gemacht, wenn eine Verbindung aufgebaut wurde(oder es wurde zumindest versucht). Es wird dann als eine Liste erscheinen, die immer länger wird. wenn die App komplett beendet wird, dann wird die Liste geleert. Erscheint kein Eintrag, dann wird auch keine Verbindung aufgebaut. Bei "Timer" sollt es alle 5 min sein, bei "Workmanager" alle 15 min.
Bei mir ist jetzt dort kein Eintrag erschienen, trotzdem ich geladen habe von 60% auf 65%.
Beendet hat er aber bei 67% anscheinend da das Smartphone im Standby war und keine Verbindung in der Zeit aufgebaut wurde.
Als ich aber die App aufgerufen habe, hat er anscheinend direkt gestoppt.
Das hanze lief mit der Einstellung Timer.

War natürlich mit der neusten Version.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal so eine Frage, wenn man den Wagen läd z.B. auf 70% und der DACIA-Server spinnt mal wieder und sagt Ladestand 100% wird die Ladung dann abgebrochen.
Wenn ja und der Server zeigt wieder den korrekten Ladestand unterhalb von 70% an, wird dann automatisch weitergeladen?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Genau so ist es. Es ist noch keine Plausiblitätsprüfung der Werte eingebaut.
Der Timer scheint dann wohl nicht zu funktionieren. Dann muss es wohl die andere Verbindungsart sein.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hab gerade die 0.0.03 als erste Version heruntergeladen und installiert. Dann habe ich die Dacia Anmeldedaten eingegeben. Die Testanmeldung meinte o.k. Dann habe ich gespeichert und die App beendet.

Nach dem Neustart der App deutet nichts darauf hin, dass sie Kontakt mit dem Fahrzeug aufgenommen hat; alle Werte sind unbesetzt.

Man glaubt es kaum, aber die Original-Dacia-App funktioniert.

Vor dem Start deiner App habe ich den Ladevorgang "von Hand zu Fuß" gestartet.

Was mach' ich falsch?

In meinen Ereignissen habe ich gefunden:
Result: c
dartTask: 2
inputData: not found
Elapsed Time 0 seconds

Deine Bildschirme einschließlich der Ladesteuerung gefallen mir gut.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hab gerade die 0.0.03 als erste Version heruntergeladen und installiert. Dann habe ich die Dacia Anmeldedaten eingegeben. Die Testanmeldung meinte o.k. Dann habe ich gespeichert und die App beendet.

Nach dem Neustart der App deutet nichts darauf hin, dass sie Kontakt mit dem Fahrzeug aufgenommen hat; alle Werte sind unbesetzt.

Man glaubt es kaum, aber die Original-Dacia-App funktioniert.

Vor dem Start deiner App habe ich den Ladevorgang "von Hand zu Fuß" gestartet.

Was mach' ich falsch?

In meinen Ereignissen habe ich gefunden:
Result: c
dartTask: 2
inputData: not found
Elapsed Time 0 seconds

Deine Bildschirme einschließlich der Ladesteuerung gefallen mir gut.
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil: ich hatte vergessen, die VIN einzugeben. Jetzt sieht's besser aus.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ok, mir ist gerade was eingefallen, nämlich das die App für den Standby keine Berechtigung hat um weiter zu arbeiten.
Unter Apps hab ich dann auch einen entsprechenden Seitch gefunden, damit werde ich es jetzt mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240622_144344_Permission controller.jpg
    Screenshot_20240622_144344_Permission controller.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 19

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Martin Adler
Bei mir hat die App danach den aktuellen Ladestand angezeigt, im Zweifelsfall mal links unten auf aktualisieren drücken.

EDIT:
wie du sagst, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab deinen zweiten Post übersehen. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Martin Adler
Yep Standby ist, wenn bei deinem Smartphone sich der Bildschirm dunkel schaltet.
In diesem Moment brauchen auch die meisten Apps keine Prozessorleistung mehr, dadurch wird Energie gespart und das Smartphone kann länger benutzt werden.
Allerdings kann die App beim Betriebssystem einen Programmteil anmelden, der dann auch bei Standby ausgeführt wird.
Die Lade-App muss natürlich auch den Ladezustand vom DACIA-Server holen auch wenn das Smartphone im Standby ist, sonst würde das Laden bei erreichen des festgelegten Ladezustand nicht beendet.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring wo hast Du die Einstellungen gefunden mit den Rechten? Ich kann da nix einstellen weil die App nix anfordert sagt meine Tochter 😭
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler
Yep Standby ist, wenn bei deinem Smartphone sich der Bildschirm dunkel schaltet.
In diesem Moment brauchen auch die meisten Apps keine Prozessorleistung mehr, dadurch wird Energie gespart und das Smartphone kann länger benutzt werden.
Allerdings kann die App beim Betriebssystem einen Programmteil anmelden, der dann auch bei Standby ausgeführt wird.
Die Lade-App muss natürlich auch den Ladezustand vom DACIA-Server holen auch wenn das Smartphone im Standby ist, sonst würde das Laden bei erreichen des festgelegten Ladezustand nicht beendet.
Besten Dank. Das ist also der "Normalzustand" ;) meines Smartphones. Ich denke, ich werde bis morgen zum Ausprobieren kommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Don Spring wo hast Du die Einstellungen gefunden mit den Rechten? Ich kann da nix einstellen weil die App nix anfordert sagt meine Tochter 😭
Wenn du unter Einstellungen zum Menüpunkt Apps gehst, dann deine App suchen und anklicken. Da gibt es den Punkt App Berechtigungen, dann bist du auf der Seite vom Bild oben.
Eigentlich müsstest du in der Insallationsdatei die Berechtigung bei installation anfordern können.
Dann wäre es so wie bei den Apps aus dem App-Store, das der User gefragt wird ob die Berechtigungen gesetzt werden dürfen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Besten Dank. Das ist also der "Normalzustand" ;) meines Smartphones. Ich denke, ich werde bis morgen zum Ausprobieren kommen.
Hab's doch gleich mit der Klimaanlage ausprobiert:
1) Sofort starten --> funktioniert
2) Klimastart einrichten --> funktioniert mit Timer und mit Workload im eingeschalteten Modus
3) Klimastart einrichten --> funktioniert nicht, weder mit Timer noch mit Workload im Standby Modus

Ich benutze ein Samsung Galaxy A12 mit Android-Version 12.
Was kann ich noch liefern?

Das macht mir nach vielen Jahren der Abstinenz mal wieder richtig Spaß, Software zu testen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hatte jetzt gerade nochmal von 57% bis 60% geladen, diesmal hat er auch brav bei 60% das Laden anbehalten, mit der Auswahl Timer.
Einzig meine Shelly App hat mich irritiert, hab mir das nämlich auf dem PC angesehen, da ja in dem Moment wo die App abschaltet, in der Shelly App ja auch die Leistung gegen Null (1,4W) gehen sollte.
dies war nicht der Fall. jetzt werde ich erneut noch mal Testen.
Aber durch das setzen der Berechtigung scheint es jetzt bei mir zu funktionieren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal so eine andere Idee, da müsste dann mal einer mit Pyren schauen.
Irgendwo müsste doch im Spring die Adresse an die die Daten gesendet werden stehen, entweder als Domain oder als IP Adresse. Wenn man die ändern könnte, dann bräuchte man keinen unzuverlässigen DACIA-Server mehr, sondern man könnte seine eigenen Server oder auch einen Forenserver aufsetzen.

Ich hab jetzt mal nur so phantasiert, ob das wirklich Möglich ist wird sich zeigen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Danke. Wenn es bei Dir mit dem Timer funktioniert, kannst Du Workmanager auch testen?
Eventuell funzt beides.
Das Problem, du meldest Dich nicht bei Dacia, sondern bei einen Dienstleister an. Der gibt dir ein Token, mit dem meldest Du Dich erneut dei ihm an, erhälst dann eine ID, mit der meldest Du Dich dann am Kamereon Server an. Der kommuniziert mit dem kleinen. Oder eben auch nicht. Es dürfte sehr schwierig werden das zu umgehen. Unmöglich sicherlich nicht. Für einen Professionellen Hacker. Ich kann so etwas nicht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Solange der DACIA Server immer wieder zwischendurch 100% als Ladezustand liefert, ist ein weiteres Testen deiner APP nicht sinnvoll.
Mal sehen was der Morgige Tag bringt.
Kannst Du das nicht abfangen, wenn sich der Ladezustand auf einmal schneller ändert, dann eine Fehlermeldung ausgeben " FEHLER DACIA-Server"
 
Oben