Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 554
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 571
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
@bruder-maert Alles gut, kein Problem. Lädst Du mit der Wallbox oder über Schukostecker mit dem Ladeziegel? Dann scheint Dacia ja das Problem nicht behoben zu haben. Was dieser Blödsinn soll weis ich nicht.
Die Tests von mir sind so gut wie abgeschlossen. Aktuell beschäftige ich mich damit den Build für Android zu erzeugen. Sollte das funktionieren beginnt der Test mit den Testern die sich dankenswerter weise zur Verfügung gestellt haben. Sobald der Adroid Build erstellt ist werde ich mich um dem IOS Build kümmern.

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Danke der Nachfrage, aber auch wenn ich schon über 20 Jahre elektrisch unterwegs bin hab ich immer noch keine Wallbox - bisher einfach nicht gebraucht - nur die CEE Dosen werden immer größer...

Der Spring wird über Ladeziegel geladen der normal zur Sicherheit noch in einer Shelly Steckdose steckt
damit ich nicht - um sicher zu gehen das Schluss ist - auch noch raus gehen muss um das Auto abzukoppeln. Leider ist beim letzten Starkregen die Dose abgesoffen und ich hab noch keinen Ersatz.

Für die Interessierten wie eng es da drinn zugeht:

20240603_182926[1].jpg

Das kleine weiße rechteckige da unten zwischen den Steckerpins ist das Relais!

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Batterie
Ja
Softwareversion
0530
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Danke der Nachfrage, aber auch wenn ich schon über 20 Jahre elektrisch unterwegs bin hab ich immer noch keine Wallbox - bisher einfach nicht gebraucht - nur die CEE Dosen werden immer größer...

Der Spring wird über Ladeziegel geladen der normal zur Sicherheit noch in einer Shelly Steckdose steckt
damit ich nicht - um sicher zu gehen das Schluss ist - auch noch raus gehen muss um das Auto abzukoppeln. Leider ist beim letzten Starkregen die Dose abgesoffen und ich hab noch keinen Ersatz.

Für die Interessierten wie eng es da drinn zugeht:

Anhang anzeigen 13099

Das kleine weiße rechteckige da unten zwischen den Steckerpins ist das Relais!
Aber wenn du mit dem Shelly die Steckdose abschaltest, wie sollte der Spring dann selbstständig einfach weiter auf 100 Prozent laden ?
Es sei denn nach der Ladeunterbrechung durch den Shelly hättest du später den Shelly wieder eingeschaltet.
Nach dem nachträglichen einschalten würde der Spring zwar vorerst nicht weiter laden (da eingeschlafen), aber sobald er aufwacht um den 12V Akku nachzuladen (alle 6 Stunden) würde er dann natürlich das Aufladen des Antriebsakku fortsetzen.

Dave

eDacia-Liebhaber
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Aber wenn du mit dem Shelly die Steckdose abschaltest, wie sollte der Spring dann selbstständig einfach weiter auf 100 Prozent laden ?
Es sei denn nach der Ladeunterbrechung durch den Shelly hättest du später den Shelly wieder eingeschaltet.
Nach dem nachträglichen einschalten würde der Spring zwar vorerst nicht weiter laden (da eingeschlafen), aber sobald er aufwacht um den 12V Akku nachzuladen (alle 6 Stunden) würde er dann natürlich das Aufladen des Antriebsakku fortsetzen.
Also mit meinem LIDL-Ladeziegel würde der Spring nach dem Aus- und wieder Einschalten gleich automatisch weiterladen. Der LIDL-Ladeziegel schafft es bislang zu 100% zuverlässig den Spring zu laden.

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Batterie
Ja
Softwareversion
0530
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also mit meinem LIDL-Ladeziegel würde der Spring nach dem Aus- und wieder Einschalten gleich automatisch weiterladen. Der LIDL-Ladeziegel schafft es bislang zu 100% zuverlässig den Spring zu laden.
Ok, mein Spring pennt immer so tief ein, den müsste ich dann separat wecken.

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also die Monsunschauer sidn ja auch schon paar Wochen her und die Steckdose ist seitdem defekt.
Sieht man doch und nun steckt der Ziegel eben direkt in der Wand.
Hab noch kein Ersatz besorgt - glaubt jemand dass ich das wieder zusammengebaut habe?

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
so ihr Lieben,

es gibt eine Testversion zum runterladen für Android. Wir haben soweit festgestellt das die die app anscheinend funktioniert. Jetzt möchte ich den Kreis der Tester gerne erweitern.
Es gibt noch Problem mit der App. Wenn das Mobile im Standby ist soll die App natürlich weiter kommunizieren. Das hat zwar auch funktioniert, ich weiß jedoch nicht genau wie, da ich einiges im Code doppelt hatte mit einigen Seiteneffekten. Problem: Mein Android macht überhaupt nix wenn es im Standby ist, ich kann also dahin nix testen:(.
Es gibt dafür zwei Möglichkeiten der Kommuniation. Das kann über einen Wählschalter eingestellt werden. Auf die drei Punkte oben rechts gehen, dann auf Info. Dort kann man mit dem Schalter zwischen Timer und Workmanager umschalten. Danach unbedingt die App beenden und neu starten! Das ist sehr Wichtig!
Zuerst aber muß die Verbindung zum Dacia-Server eingerichtet werden. Dazu auf die drei Punkte oben rechts gehen und dann auf "Dacia Anmeldedaten". Ist alles korrekt eingegeben dann kann getestet werden ob alles richtig ist, und dann das Speichern nicht vergessen.
Ist das gemacht dann kann unter "Info" zwischen den beiden Versionen für den Standby-Modus umgeschaltet werden. Auch wird dort immer ein Eintrag gemacht, wenn eine Verbindung aufgebaut wurde(oder es wurde zumindest versucht). Es wird dann als eine Liste erscheinen, die immer länger wird. wenn die App komplett beendet wird, dann wird die Liste geleert. Erscheint kein Eintrag, dann wird auch keine Verbindung aufgebaut. Bei "Timer" sollt es alle 5 min sein, bei "Workmanager" alle 15 min.
sollte ich eine neue Version rausbringen, dann einfach die neue Version überinstallieren. so müssen die Anmeldedaten nicht neu eingegeben werden.
Bitte bedenkt: Das ist noch eine Testversion.
Ich arbeite aktuell an der Version für IOS. Den Punkt "Konfiguration Proxyserver" bitte noch nicht beachten. Ich arbeite noch an dem Server. Sobald der draußen ist, kann auch damit gearbeitet werden.
Ich bin auf Euer Feedback echt gespannt. Danke für Eure Hilfe. die ist echt sehr wichtig:)
Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Bei Fragen gerne Melden.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mal so eine Frage, woher weiß die App, das der Wagen in 4:15 Stunden vollgeladen ist, bzw. in 2:19 Stunden auf 80% ist, wenn er noch garnicht angeschlossen ist.
Ohne zu wissen wie groß die Ladeleistung ist, lässt sich keine Prognose abgeben.
Oder geht die App von 16A aus?

Klasse Arbeit, Hut ab, das wird immer besser.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Folgender Fehler ist mir noch aufgefallen, habe das Laden auf 60% begrenzt.
Trotz beenden des Ladens, wurde in der App immer noch wird geladen angezeigt.
Jetzt zeigt die App an wird nicht geladen, aber der Akkufüllstand steht nicht suf 60% sondern auf 100%.

Known Bug?

Wenn nötig kann ich den Ablauf nochmal wiederholen und Screenshots machen

EDIT:
OK, gerade gesehen das ist der DACIA Server schuld, auch in der DACIA App werden 100% angezeigt.
ich beneide dich nicht, abgesehen von den eigenen Fehlern, die passieren können, musst du auch noch die von DACIA mit beachten und ausschließen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0630
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Habe die dacia1 apk-Datei(68MB) runtergeladen.
Kann ich die unter iOS 17.5.1 überhaupt starten?🤔

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich denke nicht, das das unbedingt nötig ist, da hier in Tipps und Tricks nur selten ein neuer Thread aufgemacht wird und deswegen der Thread in dem häufiger geschrieben wird nicht verloren gehen wird. ;)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Lodgy
Die App ist ersmal nur für Android-Nutzer nutzbar. An Apfel-Software eird gersde erdt gearbeitet.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich denke nicht, das das unbedingt nötig ist, da hier in Tipps und Tricks nur selten ein neuer Thread aufgemacht wird und deswegen der Thread in dem häufiger geschrieben wird nicht verloren gehen wird. ;)
Nee ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Ich meine den Web link mit der neuen App an die Überschrift neue lade App pinnen.
Damit müsste man den Link zum aktualisieren nicht suchen.
Ich könnte mir vorstellen, das es hier mehr wird wenn viele testen und berichten.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
@Don Spring So mokt wi dat. Danke. Ich werde die App noch erweitern und den Wert dahinter setzen der ausgelesen wird für Plugin und Laden. Normslerweise ist Laden 1, nicht laden 0, kann aber auch -1 oder was anderes sein.
Bitt teile mir mit bei welcher Einstellung das Ausschalten funktioniert hat, Timer oder Workmanager? Das ist wichtig zu wissen welche Methode funktioniert da ich das nicht testen kann weil mein Android nix macht im Standby

Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Mal so eine Frage, woher weiß die App, das der Wagen in 4:15 Stunden vollgeladen ist, bzw. in 2:19 Stunden auf 80% ist, wenn er noch garnicht angeschlossen ist.
Er weis es nicht. Er nimmt den letzten Wert wen er findet. Leider übermittelt Dacia teilweise Blödsinn. In einer späteren Version werde ich versuchen so etwas rauszufiltern.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bitt teile mir mit bei welcher Einstellung das Ausschalten funktioniert hat, Timer oder Workmanager?
Ich hatte jetzt Timer eingestellt, ob aber im Standby abgeschaltet wurde kann ich nicht mehr sagen.
Werde aber alles morgen nochmal wiederholen.

Oben