Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 473
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 488
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Ich hab da mal eine Frage bezüglich des Ladens.
Ausgangssituation: die CEE Steckdose an die ich meinen Ladeziegel anschließe liegt außerhalb bei meinem Stellplatz. Wie das so ist müssen Aussensteckdosen ja abschaltbar sein, bei mir über einen Shelly 1PM.

Wenn ich jetzt den kleinen anschließe und die Spring Control App starte und der Shelly die Spannung freigibt, dann fängt er dofort an zu laden. Auch wenn ich vorher einen Starttermin festgelegt habe.

Das Problem ist , das man bei deiner App nicht sehen kann ob sie auf Laden oder Laden Stop steht, oder habe ich was verpasst?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab jetzt um 15:00 Uhr eine Ladung per Timer gestartet. Letztendlich hat er das Laden um 15:06 Uhr gestartet.
Danach habe ich es mit Stop abgebrochen.
Leider hat er kurz darauf wieder Laden Start gemacht.
Wie kann ich das Laden in der App abbrechen?
Der DACIA-SERVER Schein im Moment zu laufen.

Screenshot_20241019_151921.jpg
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Das Problem ist , das man bei deiner App nicht sehen kann ob sie auf Laden oder Laden Stop steht,
Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Entweder wurde das Laden programmiert, dann steht es unter Laden Programmieren. Wird das Programm durch irgendwass unterbrochen was nicht der Stop-Button ist, dann wird versucht das Laden wieder anzustoßen. Oder es wurde nix programmiert. Dann fängt er an zu Laden wenn in der Ladekonfiguration "Ladegrenze immer Aktiv" eingeschaltet ist.
Hab jetzt um 15:00 Uhr eine Ladung per Timer gestartet. Letztendlich hat er das Laden um 15:06 Uhr gestartet.
Danach habe ich es mit Stop abgebrochen.
Leider hat er kurz darauf wieder Laden Start gemacht.
Wie kann ich das Laden in der App abbrechen?
Vermutlich ist bei Dir "Ladegrenze immer Aktiv" eingeschaltet.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab gerade nachgesehen, trotz abschalten des Schalters hat er nach Stop das Laden wieder gestartet. 🤷‍♂️
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Dann ist da ein Bug, genau das soll nicht sein. Stop soll das Ladeprogramm beenden und wenn der Schalter aus ist soll nix passieren. Das werde ich beheben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Warte noch einen Moment, ich versuche den Fehler noch zu verifizieren.
Um 17:29 auf Stop gedrückt, im Moment wurde das Laden gestoppt.
Warte jetzt darauf das es wieder anfängt.
Wenn dem so ist, poste ich das Log.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Anscheinend funktioniert es jetzt, mag irgendwie war das nur der erste Stop nach dem Abschalten, wahrscheinlich war ich wieder zu schnell, zu ungeduldig. 🤷‍♂️
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
:ROFLMAO:Schade das ich das erst jetzt lese. Ich habe keinen Fehler gefunden und wollte Dich jetzt Bitten darauf zu Achten ob in der Zeile wo "Kein Programm" nach dem Stop stehen sollte etwas anderes steht.
aber ob er automatisch anfängt zu laden, das kann ich dann erst sehen wenn er die Rückmeldung hat.
Das ist klar, wie soll ohne Rückmeldung was mitgeteilt werden. Das Programm hat keine Glaskugel. Ich verstehe deshalb noch immer nicht was Du möchtest, Sorry. Wenn ich das endlich kapiert hab kann ich das bestimmt auch einbauen. Leider kapiere ich es nicht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist klar, wie soll ohne Rückmeldung was mitgeteilt werden. Das Programm hat keine Glaskugel. Ich verstehe deshalb noch immer nicht was Du möchtest, Sorry. Wenn ich das endlich kapiert hab kann ich das bestimmt auch einbauen. Leider kapiere ich es nicht.
Mir geht es darum wenn ich die App starte, das ich sehen kann ob er einen Start senden wird, weil das kann ja bis zu 6 Minuten dauern bis ich im Log sehe und dann nochma eine Zeit bis die Rückmeldung vom Server kommt und es auf der Hauptseite angezeigt wird.
Vielleicht wird es jetzt etwas deutlicher was ich meine.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Er zeigt Dir doch in der Programmzeile an wann er den Start senden wird. Zumindest in dem Programm in dem die Startzeit vorgegeben ist. Um diese Zeit stattet er ungefähr. Warum soll es noch ein weiteres Mal erscheinen? Oder möchtest Du das der Sendebefehl nicht nur im Log erscheint sondern auch auf dem Hauptscreen? Ich vermute aber ich hab’s noch nicht kapiert.
Schreib doch in einzelnen Schritten auf was wann wo erscheinen soll und was wann wo passiert. Dann kommen wir der Sache bestimmt näher.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
@Godehard
Vielen Dank für das Aktualisieren der Downloadliste, jetzt verstehe ich die Chronologie. Keine verwirrenden 044er mit 047er Hinweis und vorhandenem 096er mehr, die dann Schlußendluch einen Installfehler verursachten.
HERZLICHEN DANK Godehard, dass zumindest DU mich verstanden hast und nachvollziehen konntest, dass ich verwirrt war. Jetzt werde ich die 044er deinstallieren.
Vielen Dank auch für die tolle App.

Übrigens Eine super Aktion sich hinzusetzen und solch Projekt anzugehen und dann auch noch sich hier im Forum mit Don Spring "zu unterhalten". Ich habe auch schon Android Apps versucht zu programmieren, aber schnell wieder aufgegeben, als Google ständig neue Sicherheitsfunktionen einführte und sowieso jedes Handy anders mit seinen Sensoren und Android umgeht.
HUT AB großen Respekt und Danke für die tolle App.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Guten Morgen, das möchte ich auch uuuunbedingt würdigen, dann beim off. GO 🏁zur Android- Version auch mit der Zusage einer kleinen, finanziellen Unterstützung an @Godehard. ..💸:
🫴Danke für deine Einschätzung @Schpring + darüber, welcher Aufwand und - Know How- dafür notwendig sind, um solchen kreativen Poineergeist zu bestätigen in seinen beharlichen Bestrebungen🤔😉👍...
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben