Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 522
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 538
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ist im Moment in Arbeit, @Godehard muss nur einen Account für den Zugang zum I-Store erstellen, der leider auch Geld kostet was er vorstrecken muss.
Sollte aber in den nächsten Tagen wahrscheinlich schon online sein, einfach zwischendurch hier im Thread mal nachschauen. :cool:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Den Account habe ich gestern erstellt. Momentan versuche ich die App in den Store zu prügeln. Die entsprechenden Zertifikate habe ich nach langem Suchen endlich geschafft zu erstellen.
Das ist leider alles andere als leicht, besonders da ich das noch nie gemacht habe. Wenn ich darin Übung habe dann geht es sicher leichter und schneller. Mich ärgert die Zeit, die dabei drauf geht. Lieber würde ich diese Zeit in die Weiterentwicklung des Programmes stecken.
Nun wurde mir mitgeteilt das die erste eingestellte Version die Nummer 1.0.0 haben muß. Leider ist meine aktuelle Version 0.1.12. ich darf also (fast) alles nochmal machen. Das Übt. Nun geht es sicher etwas schneller. Wie gut das ich auf meinem IPhone schon fleißig getestet habe. Bis jetzt hatte ich keinen einzigen Fehler. Bis auf den Versionsfehler. Aber die kommen sicher noch. Also @Ludwin Du wirst dich leider noch ein paar Tage (oder Wochen?) gedulden müssen. Ich bin dran und versuche das so schnell wie möglich zu machen.
Dann darf ich das ganze auch noch für den Google Playstore machen. Angeblich soll da um einiges leichter sein. Und vor allem Billiger. Wesentlich billiger. Genau um 99eur/Jahr.
Sorry, das mußte raus. Ich ärgere mich darüber wie Apple das alles handhabt. Ich bin da momentan echt sauer.

Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dann darf ich das ganze auch noch für den Google Playstore machen. Angeblich soll da um einiges leichter sein. Und vor allem Billiger. Wesentlich billiger. Genau um 99eur/Jahr.
Sorry, das mußte raus. Ich ärgere mich darüber wie Apple das alles handhabt. Ich bin da momentan echt sauer.
Warum möchtest du dir das für den Playstore auch antun? Da funktioniert doch das herunterladen über Web.de auch ganz gut, vorallem wenn es dann nur noch die Finale Version ist sie dann da liegt.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Warum möchtest du dir das für den Playstore auch antun? Da funktioniert doch das herunterladen über Web.de auch ganz gut, vorallem wenn es dann nur noch die Finale Version ist sie dann da liegt.
Weil ich mir Einbilde das auf diese Weise die App auch von Leuten gefunden wird die nicht im Forum sind. Außerdem kommt noch ein weiterer Hinweis auf das Forum in die App. So kommen eventuell noch mehr Leute zu uns.

@Ludwin Alles freiwillig, wie bei Android. Auch die IOS Leute können mich Unterstützen, müssen es aber nicht. Der Cappuccino-Link ist dort auch vorhanden :)

Ich versuche grade die App einzustellen. Jetzt bin ich beim Datenschutz. Das ist wieder ein Kapitel für sich. Ich brauche anscheinend eine Datenschutzrichtlinie und eine Datenschutz URL. Da Harkt es momentan. So eine Richtlinie kann man sich im Tnternet zusammenbauen. Aber eine eigene URL? Noch hab ich die Hoffnung das ich da was falsch verstanden habe. Jedenfalls kann ich so die App nicht einstellen. Nun, das Problem werde ich auch noch lösen. Wenn ich dazu auch keine Lust habe. Dann lieber am Programm bauen...

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Jetzt nimmt das ganze seinen Lauf. Ich hab die App im Apfel-App-Laden zur Überprüfung und Veröffentlichung eingereicht. Ich bin gespannt wie lange das Dauert und ob die App überhaupt angenommen wird.
Es gibt Webseiten die generieren die Datenschutzrichtlinie und stellen sie kostenlos ins Internet. So hat man dann auch eine URL die das Apfel-Geschäft unbeding braucht.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
@Don Spring Welcher Fehler? Du hast doch geschrieben das das Stop korrekt funktioniert hat.
EDIT: das Stopen der Ladung hat gerade korrekt funktioniert.
Ich hab aber noch was verändert: Es wird jetzt immer zweimal hintereinander abgefragt und ausgeführt. Das ist absicht. So sollen Änderungen schneller sichtbar werden.
Und ja: Fallobst macht kein Spaß ;)

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Das hab ich nicht so verstanden. Ich Dachte, alles sei ok:confused:

Wenn die Ladegrenze aus ist und du "Sofort Starten machst, dann hört er nicht auf zu laden, korrekt?
Es sollte bei Sofort Laden jetzt ein Programm erscheinen in der Anzeigeleiste. Ist das So?
Sobald der Kleine wieder da ist werde ich es testen.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
@Don Spring Bei mir hat er korrekt abgeschaltet.
Screenshot_20241024-185428.png

Bei Laden Programmieren steht jetzt das Programm das mit dem Sofort Laden erzeugt wurde
Ist das bei Dir auch der Fall?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Godehard
Ich probiere es nochmal, vielleicht hatte der DACIA-SERVER ja auch gerade da ein Problem.
Melde mich wenn ich wieder geladen habe, im Moment ist genug im Akku drin. ;)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Godehard
So jetzt habe ich die App gestartet mit Ladegrenze aktiv. Hab dann die Ladegrenze deaktiviert und zur Sicherheit das Programm neugestartet.

Nach Neustart konnte ich über den Shelly sehen das er doch am Laden war. Nach Rückkehr in die Spring-Control-App konnte man da auch sehen das er am Laden ist.
Erst nach senden des Stop Befehls bin ich jetzt, für mich, in Grundstellung.

Kann es möglich sein das wenn man den Schalter Ladegrenze deaktivieren ausschaltet, von der App gleichzeitig auch ein Stop Befehl gesendet werden müsste?

Oder ist deine Philosophie eine andere.

Screenshot_20241025_102910.jpg

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Godehard
Da ist mir noch was aufgefallen, wenn man dann Sofort Laden drückt, dann sieht man in der Shelly App, das er fast unverzüglich (ca. 6s) anfängt zu laden.
In seiner App wird aber selbst nach 2 Minuten immer noch kein Laden angezeigt.

Fehler oder Problem des DACIA-SERVERs?
Ich wechdrl natürlich immer zwischen den Apps Chrome, Shelly und Spring-Control per App-Manager, falls das ein Problem macht zwecks Aktualisierung deiner App.

EDIT:
Jetzt schon 7 Minuten nach Start

Screenshot_20241025_104738.jpg

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
@Don Spring Der Schalter ist: "Ladegrenze immer Aktiv" Ist er eingeschaltet, dann überwacht er immer. Auch wenn er nicht selbst den Ladevorgang gestartet hat
Ist der Schalter ausgeschaltet, dann überwacht er das Laden nur dann, wenn der Vorgang vom programm selbst ausgelöst wurde Das kann entweder durch den "Sofort Laden" Button geschehen oder durch das Programmieren des Ladevorganges.
Hast Du eventuell den Button falsch Interpretiert? Er heißt nicht "Ladegrenze deaktivieren" sondern "Ladegrenze immer Aktiv":)
Es wird das angezeigt was der Dacia-Server zurückgibt. Vermutlich dauert es etwas bis der Server Upgedatet wird. Ich frage jetzt zweimal hintereinander ab nachdem eine Aktion erfolgt ist. Das große Problem: Ich kann kein Delay machen zwischen dem Befehl geben und dem Abfragen. Das funktioniert nicht wenn die App im Background ist. Ich muß da noch einen Unterschied machen ob Background oder nicht. Soll heißen: Wenn die App nicht im Background ist, dann kann nach dem Befehl-Absetzen ein delay gemacht werden. Das werde ich einbauen.
Momentan kämpfe ich mit dem Obst. Das Hochladen hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme die App zum Prüfen nicht zu Apple hochgeladen. keine Fehlermeldung, alles ok. Dennoch kommt sie nicht an.

Oben