Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 778
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 784
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 778
Ol, dann habe ich die aktuelle Version über den Link muss keine neuere installieren.

Aber was ich die Meldung zu bedeuten hat?

Finde im Play Store nirgendwo wo ich die
"interne APP Freigabe" aktivieren kann.

Danke für deine Arbeit die du investierst. Ich bin ja leider absoluter Computer Legastheniker. Kann dir nicht helfen.
@Wenn ich die URL's für den Spring 2 bekomme, dann kann ich auch die App ohne große Probleme an den Spring 2 anpassen. Ich werde mich darum kümmern.
Sobald ich die multi-Auto fähigkeit (also mehr als ein Auto) fertig implementiert habe,werde ich sehen das ich die entsprechenden URL's für den Spring 2 bekomme. Wer Lust hat, der kann gerne auch jetzt schon danach suchen und mir die entsprechenden Infos geben. So lange wird die Umstellung auf mehrere Autos sicher nicht dauern.

Noch eine Info zur Statistik Funktion: In der Konfiguration kann man angeben, wie viele Datensätze er behalten soll. Der Standard ist auf 5 eingestellt. Das ist sehr wenig. Stellt das höher wenn Ihr wollt, das (fast) alle Ladungen protokolliert werden. Ode Ihr müsst immer die Daten wegkopieren.
@Spring-high Ist es ungefähr das, was du wolltest?

@Spring-high Ich hatte die anleitung allen testern zugesendet. Da Du sie nicht bekommen hast, kannst Du mir bitte per pn deine Playstore-Mailadresse zusenden damit ich Dich richtig eintragen kann?
Hier die Anleitung. Ist einfach, sieht schlimmer aus als es ist:

1. Öffne die Google Play Store App auf dem Android-Handy.
  2. Tippe auf das Profilsymbol (meist ein Kreis mit einem Buchstaben oder einem Foto) oben rechts.
  3. Wähle im Menü den Punkt Einstellungen aus.
  4. Scrolle nach unten und tippe auf Über oder Play Store-Version.
  5. Tippe sieben Mal schnell hintereinander auf die Play Store-Version. Dadurch werden die Entwickleroptionen freigeschaltet (falls sie nicht bereits aktiviert sind). Du solltest eine Meldung sehen wie "Du bist jetzt Entwickler!".
  6. Gehe zurück zu den Einstellungen des Google Play Stores.
  7. Gehe auf den Punkt Allgemein
  8. Du solltest nun einen neuen Menüpunkt sehen, der Interne App-Freigabe heißt. Tippe darauf.
  9. Aktiviere die Interne App-Freigabe für das Konto, das in der Google Play Console für den geschlossenen Test hinterlegt ist (die E-Mail-Adresse, die du in der Play Console eingegeben hast). Der Schalter sollte auf "Ein" gestellt werden.
@EKAK Alles gut, ich werde mich darum kümmern und hoffentlich fündig werden :)

Zur Info: Die 1.2.8 für IOS ist da. Alle die registriert sind, können über testFlight die neue Version installieren.

Nun gibt es immer wieder Probleme mit dem Dacia-Server. dabei gilt folgendes: Wenn die Anmeldung über Web bei my.dacia.de nicht funktioniert, dann kann auch die App nicht funktionieren. Um das besser einzugrenzen wo das Problem liegt, werde ich versuchen einen weiteren Testbutton hinzu zu fügen de testet ob die Anmeldung an der Webseite funktioniert, oder nicht. Da die Anmeldedaten vorhanden sind, sollte das möglich sein. Bei mir funzt das momentan wieder nicht :(

Seit 26.04.2025 um 15:10 Uhr bekomme ich keine Daten mehr vom DS.
Weder über Spring Control noch über die Dacia APP.
Beim Login auf der Webseite kommt nur: Account gesperrt. Bitte probiere es in 5 Minuten nochmal.
Hat der Proxy vielleicht wieder ein Problem und fragt zu häufig ab? Dann wird ja auch gesperrt.

Gestern kam mal über den PlayStore eine neue Version von Spring Control. Das hat aber auch keine Abhilfe geschaffen.
Sonst hab ich nichts verändert.

Jetzt hab ich in der Spring Controll App den Proxy mal länger aus gelassen.
Jetzt bekommt er wieder Verbindung zum Fahrzeug (nach einiger Wartezeit).
Sobald ich den Proxy wieder aktiviere und synchronisiere kommt wieder keine Verbindung zum Server zustande. Meldung im Log: "P gigya1 Anmeldung Fehler".
Scheint doch was mit dem Proxyserver zu tun zu haben.

ich dachte das auch, und hab den proxy ausgeschaltet. In dem Augenblick, wenn der Proxy in der App abgeschaltet wird, dann fragt er auch nicht mehr ab. Leider hat das Handy auch nicht mehr Erfolg gehabt. Gestern hat es zuerst funktioniert, dann wieder nicht. egal ob mit oder ohne Proxy. die basteln wohl wieder rum.

@Jacky_no1 Das Problem ist ein anderes. Es werden die gleichen Funktionen benutzt für den Proxy und der App. der gleiche Code. es ist also egal wer es abholt. Wenn Du etwas wartest, dann wird auch der Proxy wieder funktionieren. er hat noch die alten Verbindungsdaten gespeichert, den alten Token. Das wird sich ändern. Dann funktioniert de Proxy auch wieder. Oder nicht, wenn Dacia wieder alles dicht macht. Bei mir hatte das abrufen für ein paar Minuten zwischendurch funktioniert, danach nicht mehr. Ich hab den Proxy seit gestern aus, und dennoch geht nichts.
dennoch werde ich den Proxy überprüfen, ob sich da wo anders etwas eingeschlichen hat. Es gibt einen Unterschied. der Proxy ruft alle 5min ab, die App weniger oft.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben