Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 562
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 578
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
So ihr lieben, da bin ich wieder.
ich hoffe Ihr hattet eine gesegnete Weihnacht uns seid gut in das neue Jahr gekommen.
Ich hab die 1.0.19 hochgeladen mit der Bitte sie zu testen. Ich hab einiges umgeschrieben um den gleichen Code für den Server und die App benutzen zu können. Deshalb ist die App mit Vorsicht zu genießen. Ich hoffe das ich keine neuen Fehler eingebaut habe.

Ich schreibe momentan fleißig am Proxy-Server. Er läuft momentan bei mir im Test. Sollte das gut funktionieren, dann werde ich ein paar von euch bitten den Server zum testen zu benutzen. Sobald das funktioniert wird er freigegeben und jeder kann ihn haben. Ich werde ihn für Linux amd64 & arm64 zur Verfügung stellen. Ist jemand von Euch der den Server unter Windows nutzen möchte? dann werde ich mich auch darum kümmern.
Zur Erinnerung: Der Proxy-Server wird zwischen dem Mobile und dem Dacia-Server geklemmt. Das Mobile kommuniziert mit dem Proxy, und der Proxy mit Dacia. Somit umgeht man das Problem, das die Handys im Standby gerne die Kommunikation abwürgen. Ein Handy ist nun mal für eine direkte Maschinensteuerung nicht gemacht.
Ein Proxy-Server kann viele User verarbeiten. Das hängt nur von der Größe des Servers ab.
Ich verwende einen orange-pi 5b. Der dürfte viel zu groß sein. Da ich aber das Programm für den arm64 direkt auf dem Computer generieren muß, ist es schön, einen schnellen pi zu haben.
Alle Versionen unter der 1.0.19 sind nicht in der Lage mit dem Proxy vernünftig zu kommunizieren.

Ich werde mich dann auch weiter um die Veröffentlichung im Google und Apple-Store kümmern.

eigentlich müßten wir direkt mit dem Auto kommunizieren. Der Dacia-Server sagt mir, das seit 1,5 Std. die Klimaanlage läuft. er stellt momentan keine neuen Daten zur Verfügung:confused:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn der Dacia Server irgendwann dicht machen sollte weil das Auto zu alt ist, der Service endet und die Sim Karte abgeschaltet wird...gibt es da eine Möglichkeit ohne den Dacia Server?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Sim-Karte wird wohl nicht abgeschaltet werden, da darüber soweit ich informiert bin auch der e-call läuft.
Das größte Problem wird sein den Punkt im entsprechenden Steuergerät zu finden wo die Adresse für die Kommunikation hinterlegt ist.
Wenn man die hat und dann auf einen anderen Server z.B. @Godehard's umbiegt dann braucht man keinen DACIA-SERVER mehr.
Ob wir das aber jemals rausfinden, steht in den Sternen. :cool:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring 1b
Modell
Essential
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
27 kW 95%
Softwareversion
630
Details
Dacia Spring Essential
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Der Dacia Server ist von Renault und auch für die Modelle zuständig.
Ich denke nicht, das der abgeschaltet werden kann.
Es wird keine weitere Entwicklung stattfinden für den Sprung, aber das was da bis jetzt läuft, wird auch in 10 Jahren noch laufen.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich meinte das der Dacia/Renault Server für unsere - irgendwann alte Autos - dicht machen wird weil:
IMG_20250114_074239.jpg
...nicht allgemein, der wird sicherlich für die neuere weiterlaufen.

Scheint ein 8 Jahres Vertrag zu sein, bei mir z.B. 9.12.2021 (Tag der Aktivierung ) bis 9.12.2029

Ganz sicher das die App und ecall über das selbe System (Sim) läuft?

Die Ortung für die App ist ja abschaltbar, das eCall system läuft trotzdem weiter.

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2022
Motor
45
Batterie
Ja
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Kann man sicher gegen Zahlung um ein Jahr verlängern ;)

Bei mir hat die IOS App leider noch kein mal gestoppt. Ich muss mal etwas intensiver testen.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Ortung für die App ist ja abschaltbar, das eCall system läuft trotzdem weiter.
Um die Ortung abzuschalten, musst du ja nur das GPS abschalten, das geht auch bei jedem Smartphone und hat nix mit der Sim-Karte zu tun. ;)

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Da vertraue ich mal auf die Hackerfähigkeiten einiger Mitglieder. Jedes System ist knackbar, es kommt nur drauf an wie lange man sich damit beschäftigen will. Daher wird ein bargeldloses Bezahlsystem auch nie sicher sein, egal was Dir erzählt wird. Da wird die Dacia/Renault -App ja wohl ein Klacks sein.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Die 1.0.20 ist da. Die läuft jetzt hoffentlich. Mir wäre es auch lieber direkt mit dem Auto zu sprechen. Ich bin mir sicher das die Kommunikation auch über das web stattfindet. ich glaube nicht, das die etwas eigenes erfunden haben um einen Datenaustausch zu machen.

Empfohlene Communitys

Oben