Neues Heizsystem für E-Autos

Was mir allerdings während einer Fahrt in einer Zoe mit WP störend auffiel: das Gerät ist bei deutlich kühlen Temperaturen lauter als Verbrenner im Standgas.
Im schlecht geräuschgedämmten Spring würde mich das wahrscheinlich noch deutlicher stören.
Genau wie Du schreibst, haben wir ja alle eine WP im Spring. Leider nur in die eine Richtung (kühlen).
Die Geräuschentwicklung (würde man den selben Klimakompressor benutzen) wäre im Heizbetrieb also vergleichbar.

Den ganzen Argumenten von @Tom ate kann ich nur zustimmen!
Wir haben auch eine WP um das Haus zu heizen. Leider "nur" ein Split-Gerät, das sowohl heizen kann als auch kühlen könnte (was aber nicht genutzt wird).
Der COP ist dadurch schlechter als bei einem Monoblock-Gerät wie @Tom ate es hat.
Aber (trotz Luft/Wasser) somit eher vergleichbar mit einer Split-Anlage im Fahrzeug.
Bei 0° Aussentemperatur kommen wir locker auf einen COP von 1:3 bei 50° Vorlauf.
Das würde ich auch bei einer Luft/Luft WP im Auto erwarten.
Die Gefahr des Vereisens vom Verdampfer ist tatsächlich gegeben. Unter dem Gefrierpunkt ist allerdings meistens die Luftfeuchtigkeit geringer und damit vereisen seltener.
Und das enteisen (durch Systemumkehr bei Luft/Luft oder elektrisch) ist jetzt auch nicht so energieaufwendig im Vergleich zur Gesamtleistung.

Dass das System im PKW träge sein soll und man daher klassisch vorheizen muss, kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlich genauso wie die Klima im Spring träge ist.
Daher führe ich bei heißen Temperaturen auch immer eine große Dose Kältespray mit und blase es zu Beginn der Kühlung mit kurzen Sprühstößen in die Lüftungsgitter.
Oder direkt auf den Bauch!😜
 
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Woher wisst ihr auf was euere WP's bei bestimmten Temperaturen zu bestimmten Momenten für ein COP haben?

Oder nur so theoretisch und geschätzt lt. Produktbeschreibung ?

Habe auch WP's Zuhause im Einsatz, aber ich kann den COP nirgendwo "ablesen" - den Momentan und Gesamtverbrauch schon.
 
Woher wisst ihr auf was euere WP's bei bestimmten Temperaturen zu bestimmten Momenten für ein COP haben?

Oder nur so theoretisch und geschätzt lt. Produktbeschreibung ?

Habe auch WP's Zuhause im Einsatz, aber ich kann den COP nirgendwo "ablesen" - den Momentan und Gesamtverbrauch schon.
Der COP ist ja abhängig von der Aussentemperatur und der Ziel-/Vorlauftemperatur.
Für die verschiedenen Zustände steht das im Datenblatt.

Des Weiteren sind in der zugehörigen App (bei mir) sowohl der momentane (oder tgl., wöchentliche, jährliche) Stromverbrauch als auch die gelieferte therm. Energie angegeben.
Z.B. in der Gestalt:
1000018710.webp

Oder so:
1000018711.webp

Die therm. Energie ist natürlich berechnet. Mutmaßlich aus der Vorlauftemperatur mit dem bekannten und gemessenen Volumenstrom.

Über's Jahr gerechnet ergibt sich daraus die JAZ (Jahresarbeitszahl):
1000018712.webp
 
Danke für diesen interessanten praktischen Einblick!
 
Im immobilen Bereich sind Wärmepumpen wirklich interessant- danke für das Beispiel.

Um mir die Vorteile im mobilen Bereich für mich zu überlegen, habe ich grade mal den persönlichen Nutzen überschlagen:
Wenn ich meinen Verbrauch durch die Heizung im Spring schätze, komme ich bei meinem Fahrprofil auf ca. 2kWh/100km.
Das ist natürlich sehr individuell und vom Wärmebedürfnis und Streckenprofil abhängig (bei Stadtverkehr ist man ja länger mit Heizung unterwegs als auf der Landstraße, um 100km zurückzulegen)

Ca. 6-7tkm/ Jahr meiner Gesamtfahrleistung nutze ich die Heizung.
So komme ich auf (65 x 2kWh=) 130kWh/Jahr, die ich mit dem Spring verheize.
Mit einer Wärmepumpe könnte ich also ca. 90kWh/ Jahr sparen, ca. 30-35€.

Dazu käme der Komfort einer leicht (ca. 10% bei meinem Profil) erhöhten Reichweite in der kalten Jahreszeit. Mir persönlich wäre deswegen eine Wärmepumpe in einem (neuen) Spring bei einer geplanten Haltedauer von 10-12Jahren einen Aufpreis von 400-500€ wert.
Viel mehr allerdings nicht.

Bei höherem Wärmebedürfnis und/ oder geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit und/ oder höherer km-Leistung und/ oder höherem Strompreis in der kalten Jahreszeit kann das aber für andere noch attraktiver sein - oder für andere unattraktiver.
Nur so als Gedankenspiel für‘s nächste Fahrzeug („welchen Aufpreis für eine Wärmepumpe fände ich ok?“)

Was ich bisher übrigens als unnötigen Schnickschnack abgetan hatte, mir bei der Fahrt in der Zoe aber sehr gut gefiel, war die Lenkradheizung.
Ich finde kühle Temperaturen im Auto sehr angenehm - bekomme dabei aber schnell kalte Finger.
Durch die Lenkradheizung konnte ich die Innenraumheizung kühler einstellen als im Spring und empfand es dennoch als sehr angenehm.
Aber natürlich nur bei Alleinfahrt 😉

Also eine Lenkradheizung wäre mir durchaus 200€ wert und würde den Winterverbrauch bei mir wahrscheinlich auch um ~5% senken.

Nachtrag, weil der Gedanke „Warum fährst Du dann nicht mit Handschuhen?“ nahe liegt:
Nein - das fände ich unkomfortabel und stünde für mich in keinem Verhältnis zu einer Einsparung😁
 
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