Neues Heizsystem für E-Autos

Lenkradheizung ist schön und gut, aber auch der Innenraum muß warm sein! Und da ist eine Wärmepumpe eben unschlagbar.
Wärmepumpe bei Kurzstrecke mit hohem Anfangsverbrauch...
Stefan Moeller / nextmove hatte das gut beschrieben.
Dacia Spring extrem e sparsam, weil OHNE elektrische Zusatzausstattung, wie z.B. Wärmepumpe, die nur effizient arbeitet oberhalb Gefriertemperatur, dazu weiter im sommerlichen HV Batterie- Thermomanagment Ladebedingungen gesondert ihre Anwendung ergänzt...

Wärmepumpe im kalten BEV

Im Sommer genügt mir im Dacia Spring die konventionellere elektrische Klimaanlage, klasse.

Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,in meinem Alter friert mann leicht und der Sarg hat keine Heizung.Wir gönnen uns heute diesen kleinen Luxus und wär sich gerne mal aufwärmen möchte,kurze Info an uns:ROFLMAO:
 
Dacia Spring extrem e sparsam, weil OHNE elektrische Zusatzausstattung,
It's not a bug, it's a feature?😉

Der Spring hat keine Wärmepumpe, keine Sitzheizung, keine LED Leuchten (außer TFL) und noch nicht mal 'ne HSK- sowie Kofferraumbeleuchtung damit er sparsam ist?
Extrem e sparsam für DACIA!
😜
 
Was mich nach wie vor stört ist das man die Umluft nur ein oder ausschalten kann. Ich könnte mir eine erhebliche Einsparung vorstellen bei z.b 20% Frischluft von Außen und 80% vorgewärmte Umluft.
 
Also,in meinem Alter friert mann leicht und der Sarg hat keine Heizung.Wir gönnen uns heute diesen kleinen Luxus und wär sich gerne mal aufwärmen möchte,kurze Info an uns:ROFLMAO:
BTW "Kurzstrecke" in der ⚱️Urne, maximal Temperatur eingestellt...🔥-frei...so stelle ich mir die letzte Wärmestube wirklich vor.
⚰️- Heizung...mit LlFEPO' S Ausstattung sollte möglich gemacht werden, also technisch möglich. Ansonsten Monats/ Jahres- Heizungsabo mit...Erdkabelanschluss, einphasig.
"Verwesung by wire" 💀
Ironie...Ente
Lg🌲Brian
 
Wärmepumpe bei Kurzstrecke mit hohem Anfangsverbrauch...
Stefan Moeller / nextmove hatte das gut beschrieben.
Dacia Spring extrem e sparsam, weil OHNE elektrische Zusatzausstattung, wie z.B. Wärmepumpe, die nur effizient arbeitet oberhalb Gefriertemperatur, dazu weiter im sommerlichen HV Batterie- Thermomanagment Ladebedingungen gesondert ihre Anwendung ergänzt...

Wärmepumpe im kalten BEV

Im Sommer genügt mir im Dacia Spring die konventionellere elektrische Klimaanlage, klasse.

Lg🌲
Danke für den Link!
Nur: Was ein Schmarrn (bayerisch für "Blödsinn"), was da steht.
Zitat: "Moeller: "Wir beobachten beim Kaltstart je nach Modell Heizleistungen von 4 bis 9 kW. Im Kurzstreckenbetrieb bringt eine Wärmepumpe also nicht viel."

Meint er wirklich die Heizleistung? Dann beweisen die 4-9kW nur, dass der Wagen eine ziemlich große Wärmepumpe eingebaut haben muss (damit könnte man ein kleines Haus heizen). Aber nicht, wieviel Effizienzgewinn sie bringt - und die Folgerung "bringt nicht viel" wäre absoluter Nonsens - weil einfach daraus nicht ableitbar.

Oder meint er die Kompressorleistung? Ne, weil dann wäre das eine Mehrparteienhaus-Wärmepumpe.

Oder meinte er kWh statt kW? Dann wäre das ebenfalls einfach kein Vergleich zwischen "mit" und "ohne" WP, sondern für den Wärmebedarf des Fahrers, also ein komplett von WP's unabhängiges Thema.

Wie auch immer: Der Satz ist Schmarrn, und ansonsten finde ich in dem Artikel auch keine sinnvolle Aussage zum postulierten Thema der vermeintlichen Ineffizienz einer WP im Winter bei Kurzstrecke.

Da hat Hr. Moeller offenbar einen ziemlichen WP-Bias. Für uns Spring-Fahrer aber mangels WP eh unerheblich.
 
Ja, leider ziemlich schwammig, pauschal, ungenau und vielleicht auch schmarnhaft ;-)

Aber vielleicht nur nicht ordentlich erklärt?

Laut (s.u.) soll die WP auch für die Akku (+Motoren!?) Vorkonditionierung zum Einsatz kommen

....schon heftig was der Komfort kostet.


..sind nur wenige Sekunden
 
Auch da wird ja nur der Hochheizmoment genommen. Wie das dann nach 10 Minuten aussieht......Auf längeren Fahrten ist das keine Frage, Kurzstrecke ist für alle Systeme nicht so toll. Dennoch alles besser als Verbrenner.
 

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