Notentriegelung Ladestecker

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafĂŒr KLONG u. Ladeprobleme
Ich brauchte erst mal ne Weile, bis ich das verstanden habe.đŸ€­

Danke fĂŒr die Tipps. Die Verriegelung des Ladekabels funktioniert zur Zeit noch zuverlĂ€ssig, dafĂŒr aber permanent. Der kleine rote Hebel am Servomotor der Notentriegelung steht auch in der Endstellung. Das Display zeigt auch an, dass die elektrische Verbindung vorhanden ist. Also daran kann es nicht liegen, dass er die Ladung verweigert.
Die Wallbox erhĂ€lt aber den Hinweis, dass die Fahrzeugbatterie voll wĂ€re oder ein anderer Fehler vorliegt. Da die Batterie nur 78% hat, dĂŒrfte die 1. Variation nicht zutreffen. Bleibt der „Fehler“ und diesen zu beheben lehnt Renault-König ab.
Vermutlich auch „Stand der Technik“ genauso wie die nicht mehr funktionierende Kabel-Entriegelung an die ich mich inzwischen schon fast gewöhnt habe aber mich trotzdem jedes Mal Ă€rgere.

Die Wallbox zeigt einen Ladestrom von nur 10 Wattstunden an. Damit kommt man nicht weit. Gehe mal davon aus, dass es sich um einen Erhaltungsladestrom handelt, aber die Meldung ist völlig neu. Solch geringe Ströme hat die GO-e noch nie angezeigt. Mindeststromabgabe liegt bei 6 Ampere. Darunter geht normaler Weise nichts.
Auch das deutet nach meiner Ansicht auf einen Fehler im Lade-SteuergerÀt des Spring hin.
 

AnhÀnge

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Chri's

eDacia-Wohlwollend
Ich brauchte erst mal ne Weile, bis ich das verstanden habe.đŸ€­

Danke fĂŒr die Tipps. Die Verriegelung des Ladekabels funktioniert zur Zeit noch zuverlĂ€ssig, dafĂŒr aber permanent. Der kleine rote Hebel am Servomotor der Notentriegelung steht auch in der Endstellung. Das Display zeigt auch an, dass die elektrische Verbindung vorhanden ist. Also daran kann es nicht liegen, dass er die Ladung verweigert.
Die Wallbox erhĂ€lt aber den Hinweis, dass die Fahrzeugbatterie voll wĂ€re oder ein anderer Fehler vorliegt. Da die Batterie nur 78% hat, dĂŒrfte die 1. Variation nicht zutreffen. Bleibt der „Fehler“ und diesen zu beheben lehnt Renault-König ab.
Vermutlich auch „Stand der Technik“ genauso wie die nicht mehr funktionierende Kabel-Entriegelung an die ich mich inzwischen schon fast gewöhnt habe aber mich trotzdem jedes Mal Ă€rgere.

Die Wallbox zeigt einen Ladestrom von nur 10 Wattstunden an. Damit kommt man nicht weit. Gehe mal davon aus, dass es sich um einen Erhaltungsladestrom handelt, aber die Meldung ist völlig neu. Solch geringe Ströme hat die GO-e noch nie angezeigt. Mindeststromabgabe liegt bei 6 Ampere. Darunter geht normaler Weise nichts.
Auch das deutet nach meiner Ansicht auf einen Fehler im Lade-SteuergerÀt des Spring hin.

Ich kann nur sagen bei mir war es die veriegelungsstellung warum er teilweise nicht geladen hat... einmal kurz in endstellung gedreht und man hat gehört wie er durchgeschalten hat.

Bei dir verweigern sie die reparatur?
Mich haben sie immer blöd hingestellt (wissen von nichts, bei uns funktioniert es, sie mĂŒssen die Fernbedienung 2x drĂŒcken was ich nach 40000km natĂŒrlich nicht weiß, bla bla blubb).
Jetzt beim 3ten mal gehts ja quasi garnichtmehr bzw. nur ĂŒber umwege.

Ich warte jetzt mal was diesmal bei mir rauskommt (wenn ich was weiß bzw. die reparieren es tatsĂ€chlich dann geb ich dir bescheid).

10Watt sind schon beachtlich... mein altes Motorola Handy hat auch nicht schneller geladen ;-)
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafĂŒr KLONG u. Ladeprobleme
Renault-König macht wegen der Klage nichts mehr an dem Auto und will mich damit unter Druck setzen, dass ich das Auto unter Abzug der Förderung wieder zurĂŒckgebe. Die wollen sich nur die Förderung einstecken und den Spring dann nochmal teuer verkaufen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Habe eine lange Fahrt unternommen und habe mich bemĂŒht immer bei Aldi zu laden. Drei mal wollten die SĂ€ulen die Ladung nicht beenden.....Da ist gutes Rat teuer....Ohne das Forum hĂ€tte ich panisch versucht eine Hotline zu erreichen, wobei das bei Aldi Nachts zu vergessen ist. Aber wie gesagt: das Forum hat seine Leute ja schon vorbereitet. Ich habe den Wagen jeweils etwas von der SĂ€ule weggeschoben und klack-klack konnte man hören wie entriegelt wird und die Kontrollbeleuchtung an der SĂ€ule wird weiß. Beruhigt kann die Fahrt fortgesetzt werden. Ohne die Informationen von hier hĂ€tte ich das nie gewusst! Danke!!
Warum das an 3 Aldi SÀulen passiert ist kann ich mir nicht erklÀren...
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
Notentriegelung zugÀnglich:
Hier Facelift Modell 11/2023 DIY,
Kleiner erkennbarer Hebel am Verriegelungsservo:
Von oben zu betĂ€tigen, nach unten bewegen/ schieben nach DIY endlich auch möglich👍Anhang anzeigen 13618

Wichtig: zuvor Anschluß Stecker spannungsfrei machenâšĄïžâšĄïž

Viel Erfolg
LgđŸŒČ
Danke fuer die genaue Bastelanleitung, vielleicht lesen unsere Servicestationen/Werkstaetten auch mit!
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 43TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Habe eine lange Fahrt unternommen und habe mich bemĂŒht immer bei Aldi zu laden. Drei mal wollten die SĂ€ulen die Ladung nicht beenden.....Da ist gutes Rat teuer....Ohne das Forum hĂ€tte ich panisch versucht eine Hotline zu erreichen, wobei das bei Aldi Nachts zu vergessen ist. Aber wie gesagt: das Forum hat seine Leute ja schon vorbereitet. Ich habe den Wagen jeweils etwas von der SĂ€ule weggeschoben und klack-klack konnte man hören wie entriegelt wird und die Kontrollbeleuchtung an der SĂ€ule wird weiß. Beruhigt kann die Fahrt fortgesetzt werden. Ohne die Informationen von hier hĂ€tte ich das nie gewusst! Danke!!
Warum das an 3 Aldi SÀulen passiert ist kann ich mir nicht erklÀren...
Ja da hast du noch großes GlĂŒck das es so geht. Bei meinen geht das nicht mehr nach dem Softwareupdate des BatterieladegerĂ€tes.

So wie ich das sehe gibt es ganz unterschiedliche Arten wie der Spring sich verhĂ€lt das hĂ€ngt vom Softwarestand des BatterieladegerĂ€tes ab. Und das hĂ€ngt wieder davon ab welches BatterieladegerĂ€t Hardware mĂ€ĂŸig verbaut ist, es gibt da ja unterschiedliche Serien von unterschiedlichen Zulieferern.

Zum GlĂŒck macht meiner keinen Ärger und lĂ€dt zuverlĂ€ssig.
Einzigste was es manchmal gibt sind Kommunikationsfehler mit Ladeabbruch am CCS Lader oder ein verklemmter Stellmotor an der AC LadesÀule der das Ladekabel nicht freigibt.
Man kann sagen, das man jedes Jahr weitere neue Ladeprobleme meist LadesÀulen seitig kennen lernt und damit entspannter umgeht.

Toll ist es natĂŒrlich nicht.

Leider muss man schon sagen das E-Auto Laden nicht so zuverlÀssig geht wie tanken.
 
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