Ein Freundliches Hallo an den General nach Nieder-Österreich.Ich habe die Notentriegelung der Ladebuchse jetzt mal probiert:
(Betrifft Ladebuchse mit CCS Anschluss)
Es geht auch ohne Werkzeug einfach mit dem Autoschlüssel.
Wenn man die Motorhaube öffnet und senkrecht von oben schaut,
sieht man im Schlitz zwischen Plastik-Frontverkleidung und Metall-Karrosserie den Hebel zur Notentriegelung. Er ist fast genau in der Mitte des Fahrzeugs.
(Mit einer Taschenlampe in den Schlitz leuchten macht die Sache leichter)
Jetzt mit dem Autoschlüssel (oder einem anderen flachen schmalen Gegenstand) den Hebel zuerst nach hinten (Richtung Fahrer) und dann nach unten drücken, bis man das Ladekabel abziehen kann.
Anhang anzeigen 13610
Hast du das schon ausgekerbt im Plastik. Oder war das Serie so beim neuen?Notentriegelung zugänglich:
Hier Facelift Modell 11/2023 DIY,
Kleiner erkennbarer Hebel am Verriegelungsservo:
Von oben zu betätigen, nach unten bewegen/ schieben nach DIY endlich auch möglichAnhang anzeigen 13618
Wichtig: zuvor Anschluß Stecker spannungsfrei machen️️
Viel Erfolg
Lg
Ja mit einen Stufenbohrer ganz vorsichtig ist jetzt 1 cm Druchmesser. So kann man es ganz komfortabel mit dem Springschlüssel im Notfall nach unten drücken.Loch reingefräst? Krass!
Ja das macht meiner leider nicht mehr. Aber wenn der Stellmotor kaputt geht würd er ja überhaupt nicht mehr lösen auch nicht beim schieben. Deshalb ja die Lösung Für den Stellmotor.Könnte ich auch.
Ist ja auch bezahlt.
Meiner löst den Stecker aber noch wenn ich ihn schiebe.
Bin noch nicht soweit ein Loch da zu bohren.
Sieht groß aus.
Aber 1cm geht ja noch
Deckel Kappe wäre da schön.
Muss mal fragen.
3D Druck würde doch gehen.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Ladekabelver- bzw. Entriegelung über das Lade-Steuergerät geschaltet wird, finde aber das Forum oder den Threat nicht mehr. Bei mir funktionierte die Entriegelung eine Weile nur noch sporadisch. Also so wie das Auto es gern wollte.
Die Tipps die ich gelesen habe, dass man 2 Mal den Funkschlüssel betätigen muss, damit das Kabel freigegeben wird funktioniert bei mir nicht.
Inzwischen entriegelt das Kabel nicht mal mehr sporadisch sondern hält es zuverlässig fest, so,dass die Notentriegelung inzwischen zum Standard wurde.
Das waren die ersten beiden Stufen der Fehlerbeschreibung.
Seit ein paar Tagen lädt der Spring nicht mehr. Ich nutze seit 2 Jahren das Überschussladen über Clever-PV was immer zuverlässig ging. Die steuern sozusagen die Wallbox fern, wenn zu viel PV-Strom übrig ist und ins Netz eingespeist wird. Auch wenn ich die Wallbox (GO-e) manuell einschalte geht jetzt nichts mehr. Per App erscheint die Meldung, „dass das Fahrzeug keine Ladung zulässt oder ein Fehler vorliegt“. Tatsächlich ist die Batterie nicht voll.
Das kannte ich bisher nur vom „Schlafmodus“ und nach dem „Aufwecken“ gab es dann keinerlei Ladeprobleme mehr.
Irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, dass bei dem Spring deshalb das Steuergerät für die Ladung getauscht wurde. Danach soll auch die Entriegelung wieder funktioniert haben. Für mich ergibt das Sinn, denn das Steuergerät soll ja auch verhindern, dass man den Stecker nicht bei voller Lade-Leistung abzieht und man u.U. einen Lichtbogen erzeugt. Hat jemand schon diese Ladegehler-Erfahrung machen müssen oder ist das auch wieder „Stand der Technik“?
Genau wie beim Klong-Update, lehnt Renault-König auch hier die Gewährleistungsreparatur ab. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob das Laden zumindest noch nach Einstecken des Ladesteckers selbstständig beginnt, aber wenn das Steuergerät defekt ist, dann ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis auch das nicht mehr funktioniert. Die Sache mit der preiswerten PV-Überschuss-Ladung ist aber inzwischen vonseiten Dacia ausgehebelt und das Jahres-Abo beimClever-PV umsonst bezahlt. D.h. man rennt jedes Mal bei Sonne zum Auto und stöpselt den Stecker ein, weil das ferngesteuerte Laden nicht mehr funktioniert bzw. vom Fahrzeug abgelehnt wird.
Jeden Tag hat man Angst, dass wieder ein neuer Fehler auftritt. Und jetzt geht auch noch das Zittern los, ob man den Spring bei längeren Fahrten dazu bewegen kann, am Zielort nachzuladen, damit man wieder nach Hause kommt. Was will man mit einem E-Auto, dass selbst darüber entscheidet ob oder wann oder wie viel es lädt oder falsch über den Ladezustand der Batterie „entscheidet“, und so tut, als wäre sie voll damit keine Ladung erfolgen kann?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Ladekabelver- bzw. Entriegelung über das Lade-Steuergerät geschaltet wird, finde aber das Forum oder den Threat nicht mehr. Bei mir funktionierte die Entriegelung eine Weile nur noch sporadisch. Also so wie das Auto es gern wollte.
Die Tipps die ich gelesen habe, dass man 2 Mal den Funkschlüssel betätigen muss, damit das Kabel freigegeben wird funktioniert bei mir nicht.
Inzwischen entriegelt das Kabel nicht mal mehr sporadisch sondern hält es zuverlässig fest, so,dass die Notentriegelung inzwischen zum Standard wurde.
Das waren die ersten beiden Stufen der Fehlerbeschreibung.
Seit ein paar Tagen lädt der Spring nicht mehr. Ich nutze seit 2 Jahren das Überschussladen über Clever-PV was immer zuverlässig ging. Die steuern sozusagen die Wallbox fern, wenn zu viel PV-Strom übrig ist und ins Netz eingespeist wird. Auch wenn ich die Wallbox (GO-e) manuell einschalte geht jetzt nichts mehr. Per App erscheint die Meldung, „dass das Fahrzeug keine Ladung zulässt oder ein Fehler vorliegt“. Tatsächlich ist die Batterie nicht voll.
Das kannte ich bisher nur vom „Schlafmodus“ und nach dem „Aufwecken“ gab es dann keinerlei Ladeprobleme mehr.
Irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, dass bei dem Spring deshalb das Steuergerät für die Ladung getauscht wurde. Danach soll auch die Entriegelung wieder funktioniert haben. Für mich ergibt das Sinn, denn das Steuergerät soll ja auch verhindern, dass man den Stecker nicht bei voller Lade-Leistung abzieht und man u.U. einen Lichtbogen erzeugt. Hat jemand schon diese Ladegehler-Erfahrung machen müssen oder ist das auch wieder „Stand der Technik“?
Genau wie beim Klong-Update, lehnt Renault-König auch hier die Gewährleistungsreparatur ab. Ich hab noch nicht ausprobiert, ob das Laden zumindest noch nach Einstecken des Ladesteckers selbstständig beginnt, aber wenn das Steuergerät defekt ist, dann ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis auch das nicht mehr funktioniert. Die Sache mit der preiswerten PV-Überschuss-Ladung ist aber inzwischen vonseiten Dacia ausgehebelt und das Jahres-Abo beimClever-PV umsonst bezahlt. D.h. man rennt jedes Mal bei Sonne zum Auto und stöpselt den Stecker ein, weil das ferngesteuerte Laden nicht mehr funktioniert bzw. vom Fahrzeug abgelehnt wird.
Jeden Tag hat man Angst, dass wieder ein neuer Fehler auftritt. Und jetzt geht auch noch das Zittern los, ob man den Spring bei längeren Fahrten dazu bewegen kann, am Zielort nachzuladen, damit man wieder nach Hause kommt. Was will man mit einem E-Auto, dass selbst darüber entscheidet ob oder wann oder wie viel es lädt oder falsch über den Ladezustand der Batterie „entscheidet“, und so tut, als wäre sie voll damit keine Ladung erfolgen kann?