Neuer Spring Facelift ab März 2024 bestellbar

Ich danke euch!
Dann macht es keinen Sinn, ein Auto ins Auge zu fassen, das den "markanten Landkartenträger" in der Frontschürze noch nicht hat. Das verstehe ich nun.
Ist die V2L in jedem Facelist (also jedem Spring 2) in der Ausführung "Extreme" mit 65PS automatisch enthalten, oder ist das ein aufpreispflichtiges Feature?
Viele Grüße
Hendrik

Nur die teuerste Ausführung hat V2L. Bei Dacia wird nichts geschenkt.In der "billigen" Ausführung haben sie sogar die Kartentaschen hinter den Vordersitzen weggelassen. Man muß aufpassen, daß noch die Reifen mitgeliefert werden.

Ich danke euch!
Dann macht es keinen Sinn, ein Auto ins Auge zu fassen, das den "markanten Landkartenträger" in der Frontschürze noch nicht hat. Das verstehe ich nun.
Ist die V2L in jedem Facelist (also jedem Spring 2) in der Ausführung "Extreme" mit 65PS automatisch enthalten, oder ist das ein aufpreispflichtiges Feature?
Viele Grüße
Hendrik
Hast Du spezielle Anwendungsfälle, bei denen Dir V2L wichtig wäre?
Es ist zweifellos ein nettes Feature - aber ohne konkrete Nutzungsgedanken würde ich mir an Deiner Stelle vorab überlegen: „Was wäre mir V2L wirklich wert?“

Einige aus dem Forum und auch ich haben uns ja eine „SparBrötchen-DIY-Variante mit max ~1kW“ gebastelt… und ehrlich gesagt habe ich sie in den 3Jahren nur etwa 5mal genutzt, um nach einer Wanderung Waffeln zu backen, einen kleinen RacletteGrill zu betreiben o.ä.
Die 100€ für den Wechselrichter bereue ich nicht - auch weil es der Befriedigung meines Basteltriebs diente.
Aber mit der Erfahrung wäre mir persönlich die professionelle V2L-Variante nicht übertrieben viel wert.

Aber falls Du konkrete Anwendungsfälle hast und es Dir deswegen wünscht, sieht das natürlich anders aus.

Ich danke euch!
Viele Grüße
Hendrik
Hallo,
Falls Du/ Sie eine "kleine elektrische Rakete" zum Fahren suchst, wäre das extreme⁶⁵ versionsbedingt gut angelegtes Geld zur Anschaffung 👍.
Für den V2L, also elektrische Lasten aus dem Auto-HV-Akku herauszusaugen, wären damit bis 3500W +/- möglich. Und dann ?🤔

⚠️Steht der Dacia Spring anschließend ev. mit leer gesaugtem HV Akku unbeweglich nach der Party in der Pampa fest...reicht die Rückfahrt nicht mehr zur Ladesäule hin...oder wie ?
●Gartenarbeit: Inzwischen benutze ich handliche Akku- Werkzeuge im Garten.
● Heimspeicher- Ersatz angedacht ? Na, inzwischen habe ich bereits " das Paket 📦 für Balkonbewohner mit Speicher" unter 1k Eur mitangegeben...hält länger, also Jahre länger, wie das Autochen im Haushalt aus, und effizienter, da die Sonne keine Wartungskosten/ Rechnung schreibt...
...nur als Ergänzung, wenn HV Ladung über das Auto zuvor eingeladen/ eingekauft werden sollte ...
Schreib doch mal die Möglichkeiten der V2L Nutzung nieder...
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Spring-Fahrer,

ihr habt mich überzeugt - ich habe mir heute morgen das aktuelle Modell Extreme65 mit V2L gekauft.
Steht zwar noch beim Händler, aber es war der Gag schlechthin:
- Anreise zum Händler - auf dem Weg feststellt, dass ich den Fön vergessen habe. - Mist. also Umweg gefahren und Fön ausgeliehen.
- Beim Händler erstmal Fahrzeug stehen gesehen und von einer Mitarbeiterin den Zündschlüssel erhalten.- Die Frage, ob der V2L kann, konnte nicht beantwortet werden.
- Selbst suchen- Kofferraum .. nix -Front - nichts....ABEr unter dem Kofferraumboden lag ein solcher Adapter.
- rausgeholt, reingesteckt und ... nix. Probieren, Probieren und plötzlich leuchtet die grüne LED.
- Fön anschließen und .... GEHT - Juhu!.
- Die MA im AH haben nicht verstanden, warum ich solche Experimente mache. Aber es ging :)

Meiner Frau hat dann die Farbe gefallen und dann haben wir den Kaufvertrag unterschrieben.

Warum V2L:
Ich habe ein altes Haus mit 10kWp PV Anlage mit 20kWh Akkuspeicher. Inzwischen habe ich auch eine BWWP und möchte meinen Eigenbedarf etwas nach oben bringen und (so einigermaßen) Stromausfallresistenz haben.
Da ich einen 19 jährigen Peugeot 206 SW 1.4 Benzin habe, der mal irgendwann in Rente gehen darf und gleichzeitig eine PV-Batterie-Speichererweiterung in meiner Planung war, kam die kleine rollende Powerbank genau richtig.
Rest muss ich alles erst lernen - aber zumindest kann ich den Strom aus dem Autoakku in meine PV-Anlage einspeisen und dann verwenden - aber viel Lernen wird es werden :)

Danke nochmal für eure Hilfe.

Hendrik

Zurück
Oben