One Pedal drive beim Spring (Lösung)

Ich denke das es jeden der gewohnt ist mit einem Pedal zu fahren nervt das der spring so wenig rekuperiert

Zum Glück gibts eine einfache Lösung
(Irgend einer hat da aufgefasst von den Entwicklern)

Normal ist wenn man das auto mit angezogener Handbremse fährt ein piep ton da als Warnung (ist beim spring auch so )

Nur auf der 1. raste der Handbremse ist dieser nicht aktiv (Symbol im display schon)

Der spring rekuperiert dann statt mit 6 kW mit 13 kW
Und damit ist es bei vorausschauender Fahrweise möglich den spring mit One Pedal zu fahren
 

triplex

eDacia-Genießer
Viel Spass ;)
Ich habe eben nochmal nachgesehen, der Bremsschalter ist sehr gut erreichbar etwas oben an der Fussbremse befestigt. Der Gashebel ist eigentlich nur ein Schalter, der an einem Blech angeschraubt ist, mit 4 Schrauben.
Ansonsten ist da nichts ausser einem Stecker mit relativ vielen Drähten. Nun müsste man wissen wie die kodiert sind, ob das über ein Schalter+Poti funktioniert oder einen Impulsgeber. Was man ausgebaut wohl sehr gut testen kann, wenn man einen passenden Anschlusstecker hat. Es gibt dort ja auch ein Signal wenn voll durchgedrückt um den Eco Modus auszuschalten. Ohne Schaltplan geht zwar immer, ist auch immer mehr Gefummel.
Ich gehe davon aus, dass zumindest am Strompedal ein Hallsensor werkelt.
An der Bremse werden leider auch mehrere Zustände abgefragt, sonst wäre das Verhalten der Bremse nicht erklärbar. An der Bremse könnte es aber auch ein mehrstufiger Taster sein.

Den Bremstaster könnte man gut durchmessen, den Strompedalgeber müsste man öffnen, um zu schauen, ob auch ein Taster drin ist, von dem man das Signal holen kann.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…oder am Strompedal einen weiteren, eigenen, mechanischen Taster montieren, der den hoffentlich nur mehrstufigen Standard-Taster am Bremspedal steuert?
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Es geht nicht ums Auffallen, deine Betriebserlaubnis erlischt und wenn etwas passiert ist der Teufel los! Deine Versicherung kann Dir die Leistung verweigern...
Die Handbremsnutzung dagegen ist völlig unkritisch und legal.
Wenn Sie beim einen oder anderen noch schleift auf Raste eins kann man ja das Seil nachlassen. Wem die 11kW Rekuperation zu hoch ist kann man die sicher auch umprogrammieren per ODB2. Die Rekuperationsveränderung ist keine sicherheitsrelevante Veränderung oder Bauartveränderung, Dein Schalter schon!
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe heute abend Ischias. :) An der Bremse sind 4 Drähte, rot/weiss/weiss/grün. Ohne Schaltplan aber schwer zu bestimmen. Es ist wohl ein Doppeltaster, wobei die Bremslichter zwischen rot/weiss hängen könnten ?
Und die anderen beiden wären dann für die Steuerbox und die Rekuperation. Ich glaube nicht dass der Schaltpunkt davon abhängt wieweit der Druckknopf jetzt absteht. Man müsste dann auch beide Stecker + Buchsen haben, einmal um Schalter usw. durchzumessen und um alle Leitungen intakt zu lassen.
Das könnte man dann auch einfach wieder abmontieren wenn ein Tüvtler die Nase hineinstecken möchte und
ebenfalls Ischias riskiert. Der Vorteil von getrennten Steuerbox Kabel, man müsste die Bremsleuchten nicht berücksichtigen.
 

triplex

eDacia-Genießer
Wem die 11kW Rekuperation zu hoch ist kann man die sicher auch umprogrammieren per ODB2. Die Rekuperationsveränderung ist keine sicherheitsrelevante Veränderung oder Bauartveränderung, Dein Schalter schon!
Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, dann könnten die, die mehr Reku wollen, das auch direkt beim Gaspedal hinterlegen ganz ohne Schalter irgendwo ^^
 

Randsachse

eDacia-Interessierter
Ort
Dommitzsch
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ohne CCS
Hallo nochmal,
weil viele Fragen zum Handbremshack kamen:
- das ESP wird nicht beinflusst, andernfalls gäbe es eine Anzeige im Display
- es ist natürlich denkbar, dass die Bremsseile derart straff eingestellt sind, dass die Bremse schon in der ersten Raste greift - das muss jeder checken! wer nicht weiß wie er das prüfen kann sollte generell die Hände davon lassen
- man wird beim Handbremshack (Schalter) durchaus nicht mit "Fehlermeldungen" bombardiert bis Hirnweiche eintritt; es leuchtet lediglich die Warnlampe für die Handbremse und es piept kurz; und natürlich lässt man den Schalter nicht dauerhaft an bzw. die Handbremse nicht in der 1. Raste; ich z. B. nutze das für einige Ortsdurchfahrten und ein paar Gefällestrecken mit anschl. Kreuzung/Kreisverkehr, hier müsste ich sonst bremsen, Segeln geht hier einfach nicht.
Und nochmal: Segeln (egal ob mit N oder per Pedal) ist natürlich die sparsamste Methode, geht aber nicht überall. Eine verstärkte Reku erhöht niemals den Verbrauch, es sei denn man verändert seine Fahrweise derart, dass man ständig rekuperiert - dann liegt der Fehler aber woanders.... Der Energieverbrauch des Autos verringert sich, da man gelegentlich Energie zurückgewinnen kann, die man sonst "wegbremsen" müsste. OPD setzt sich nicht ohne Grund durch, nur wir Billigkäufer müssen darauf verzichten.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Je länger ich darüber nachdenke, desto genialer finde ich Deinen Einfall!
Damit hättest Du dann nämlich, zusätzlich zum „one-pedal-Hack V2.0“, auch noch eine automatische Pseudo-Stand-Feststellbremse: weil wenn Du in diesem Modus (also kein Fuß auf irgendeinem Pedal) z.B. an der Ampel wartest, sind 1. die Bremslichter während des Wartens an, und 2. dürfte er ja nicht mehr automatisch anfahren.
Ich werde es ausprobieren!
Sollte eine(r) im Forum eine haltbare und akzeptable Lösung anfertigen ... da hätte ich auch Interesse.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
...und das Bremslicht ständig an....
Wird sich jeder darüber freuen und ganz besonders die von der Blaue Truppe....
Nach meinem Verständnis ist das Bremslicht erst ab "verstärktem Rekuperieren" und auch im Stand an. Was soll da ein Problem für die blaue Truppe sein?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
- man wird beim Handbremshack (Schalter) durchaus nicht mit "Fehlermeldungen" bombardiert bis Hirnweiche eintritt; es leuchtet lediglich die Warnlampe für die Handbremse und es piept kurz
Das stimmt bei Meinem fast: es wird dauernd eine Meldung angezeigt, dass die Handbremse aktiviert ist.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe den Schalter mal probeweise ausgebaut. Der Schalter ist nur durch eine Drehung befestigt,
das perverse Spiel : Ohne die Drehung funktioniert der Schalter nicht denn nur dadurch wird der Stift erst
zum Mitnehmer. Um das zu verstehen musste ich ihn auseinandernehmen.
Kotzilla.gif


Bremsschalter_01.jpg
Bremsschalter_02.jpg
Bremsschalter_03.jpg
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Das mit der Handbremse auf Raste 1 war zuletzt bei einem 240km Ausflug von München aus Richtung Wendelstein einfach nur ein Traum. Besonders auf bergigen Landstraßen ist es entscheidend ob man nur in den Eisen steht weil er ja unter 80kmh erst selbst anfängt, oder teilweise nichtmal ganz vom Pedal runter geht um bequem eine Geschwindigkeit bergab zu halten. Sehr schade das sich da scheinbar nichts codieren lässt um auch ohne Handbremse so fahren zu können

unter 80 wird erst rekuperiert? ich dachte, das segeln wurde entgegen der urspruenglichen ankuendigung doch nicht implementiert? oder was genau meinst du?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Leider habe ich keinen passenden Stecker für die Buchse, dann könnte man das probieren,
den ausgebauten Schalter mit offenen Kontakten möchte ich dazu nicht benutzen, wenn
er runter fällt saut er sich ein und ich möchte demnächst wieder damit fahren. Da jetzt aber
die Aktionen am Schalter bekannt sind, müsste man sich die Stecker besorgen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ist es vielleicht sicherer, wenn ihr an den Gaspedalschalter geht, den "rekuperationsbremsschalter" nur im Fahrmodus "d" nutzbar zu haben?
 

Empfohlene Communitys


Oben