Pannenhilfe fuer Verbrenner ratsam?

Tikimata

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Spring
Modelljahr
2022
Batterie
Ternary Li Ion power
Details
ccs
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte, nachdem hier die ersten wirklich kaelteren Tage herrschten, von meinem Nachbarn die Bitte um Starhilfe gekriegt (Skoda Diesel!). Ich bin von Grund auf eher ein Samariter Typ, habe aber mit Hinweis auf meinen Spring leider ablehnen mussen. Es besteht ja bei unserem Spring nicht die Moeglichkeit, die eigene 12 V Batterie durch den Ladestrom eines (nicht vorhandenem) laufenden Motors zu unterstuetzen! Und ein Dieslmotor zieht sicher eine Menge Strom, wenn er nicht gleich anspringt und laenger gedreht werden muss.

Spring Batterie abklemmen, Starthilfe geben - (das schafft sie schon da sie ständig im optimal Zustand gehalten wird) anschließend wieder am Spring festmachen, fertig.

Danke fuer den (die) Hinweise! meinen Radiocode kenn ich leider nicht!

Vorher nach Hause fahren und Werkzeug holen. ;)

@Don Spring : Du bist ohne Werkzeug unterwegs? Das hätte ich nicht gedacht!
Abklemmen: Da muß ich gestehen, daß mir das zu viel Aufwand für eine fremde Starthilfe wäre. Kommt wohl auch auf die Situation an. Der Spring ist mein erstes Auto bei dem ich kein Überspielkabel mitschleppe. Dann ist meist die Situation, daß ein dicker Diesel nicht anspringen will und der Besitzer einen Bindfaden als Überspielkabel dabei hat. Damit geht es sowieso im Winter nicht. Mit Powerbank ist die Situation dann klar, das klappt immer. Fehler ist: noch ein Gerät um das man sich manchmal kümmern muß.

Nicht ganz, Duspol, Kombizange, Seitenschneider, Spitzzange, Bosch Entfernungsmesser und

Wera Set
Gehören zu meiner Standardausrüstung.

Nicht zu vergessen der Drehmomentschlüssel für den Reifenwechsel.

In der Bedienungsanleitung wird allerdings vor Starthilfegeben gewarnt.

Bildschirmfoto zu 2025-01-22 17-14-06.webp

Das Problem ist der DC/DC-Wandler, der unter Umständen Schaden nehmen könnte wenn noch abgeklemmt.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben