Spannendes Thema
Ich hab inzwischen auch eine stattliche Sammlung an OBD Adaptern, weil sie bei mir unterschiedlich zuverlässig funktionierten und ich in jedem Auto im Familienbestand einen hinterlegen wollte.
Zumindest bei mir funktionieren die umso besser, je größer die Bauart ist.
BT, wifi und USB, alles mögliche fliegt herum.
Zum Höhepunkt habe ich mir einen Chinaklon des für meine Fahrzeugtypen notwendigen Programmiergerätes gekauft, welches ich am W98 Netbook betrieben habe.
Das war ganz witzig und oft hilfreich, auch wenn leider nicht alle Funktionen ohne Absturz verfügbar waren.
So z.B. weitere Zündschlüssel (Transponder/ Wegfahrsperre) anlernen oder weitere Fernbedienungen.
Auch Späße wie Tacho, WFS-Modul oder Motorsteuergerät tauschen, oder das Land umstellen waren damit möglich.
ABS -Sensoren abfragen, etc. pp.
Ist aber alles noch OBD II, noch kein CAN-Bus
Insofern bin ich gespannt, was beim Spring alles geht, nur um des Wissens Willen.
Hab mir also erstmal CANZe Plus aufs Android gezogen und einen der BT OBD Adapter ins Auto verfrachtet.
Hat der Spring eine PIN, außer der fürs Radio ?
Für meinen Verbrenner gibt es eine im WFS-Modul, die das AH in schwachen Momenten verraten hat (anhand der VIN) und die man dort braucht, um ein anderes Steuergerät oder einen weiteren WFS Transponder anzulernen.
Btw. habe ich über die OBD Buchse seinerzeit auch ein paar Experimente gemacht, wie z.B. einen weiteren Tacho anzuschließen (weil sich herausstellte, dass ein Teil der "KI" im Tacho implementiert war und z.B. ein parallel laufender fliegender Tacho mit bestimmten Funktionen diese dann dem Host-Fahrzeug ohne diese dann auch freischaltete)