Trotzdem Danke auch Dir fürs Weiterhelfen,
@peterspring !
Ich gehöre jetzt übrigens auch zum Klub der Erleuchteten - nur dank Eurer Hilfe (
@Rollmops67 fürs initiale Schaffen und Teilen, Dir,
@traxx123 für die super Anleitung schreiben, und Dir,
@peterspring fürs schnelle Ausprobieren und Erläutern Deiner Findlings) habe ich jetzt erfolgreich das Ganze zum Laufen gebracht, und mich durch die einzelnen "Cluster Konfiguration"-Screens geklickt und gelesen. Etwas zu verändern, sprich z.B. den Strommesser zu aktivieren, habe ich noch sein lassen, weil das Auto ja kommende Woche in die Werkstatt kommt - da brauche ich keine komischen Fragen...
Was ich auch noch nicht ausprobiert habe, ist der 2. Hauptpunkt (neben "Cluster Konfiguration"): DDT_all_commands. Da geht sicher noch einiges, aber da fehlt mir noch der Mut.
Ansonsten: Man kann selbst im "Cluster-Konfiguration"-Teil schon viel sehen und anpassen: Natürlich Spannung, Stromstärke und Drehzahl (wurde ja schon getestet und hier geteilt) - man könnte übrigens auch einiges, was an ist, abschalten (z.B. die Restkilometeranzeige, und einstellen, ab wieviel Restkilometer die Warnung angehen soll (stand bei mir auf 31km), dann die Uhr (keine Ahnung, ob
@traxx123 sich inzwischen "getraut" hat ;-); dann die ganzen Intervalle für die Wartung (also alle wieviel km resp. Tage die Warnung kommen soll, wieviele km davor sie vorwarnen soll usw.), die Sprache des Autos, ob Links oder Rechtslenker, ob Dacia oder Renault-Theme, aber auch so Sachen wir Gurt-Anlege-Warnungen für die Rückbank usw. . Dann Anzeige in km oder Meilen, Ob er piepsen soll, wenn er trotz Limited (bergab) zu schnell wird, eine "Good-Bye-Sequenz", was auch immer das ist (ist momentan deaktiviert).
Dann eine "PM2.5" Konfiguration und Warnmöglichkeit (keine Ahnung, was das sein soll, hat jemand eine Idee?) ist beides aktuell deaktiviert.
Dann eine komplette Latte an Einstellmöglichkeiten für die Balken im Display (also bei wieviel Leistung die grünen und roten Balken jeweils angehen sollen), dann die "Ladestandbalken, und bei welcher Batterieladung welche leuchten sollen)
Dann unter "Konfiguration Errors", ob alles ok ist (ABS, Airbag, Reifendruck und vieles mehr). Bei mir steht da überall "ok", bis auf den Punkt "Cluster". Da steht "Cluster has been configured". Ob das ein Fehler ist oder normal, weil ich ja gerade im Cluster drin bin, weiß ich nicht.
Dann aktuelle Informationen wie die Temperatur (in Ohm vom Sensor ;-), sie insgesamt Fahrzeit (in Sekunden ;-), ob die Parkbremse gezogen ist usw.
Und dann zum guten Schluss noch die genauen Hard- und Softwareversionen der verschiedenen Steuergeräte.
Wie gesagt, ich bin rein im Read-Only Modus geblieben, wegen dem anstehenden Werkstattbesuch. Wie macht Ihr das denn? Stellt Ihr vor z.B. einer Wartung alles wieder zurück? Weil ich glaube kaum, dass diese Menüs dafür gedacht sind, dass wir Endkunden da drin rumspielen...?
Kurz für alle anderen, die noch am Probieren sind: Wenn man erst mal verstanden hat, wie das mit dem "Zusammenkopieren" geht (daran wäre ich fast gescheitert, und daran hängt, wie ich vermute, auch
@Spring-high im Moment noch), - inzwischen ist es wirklich gut erklärt in diesem Thread .- dann ist es mit der Anleitung echt nicht schwer.
- Das WLan-Verbinden war trivial (der ELM verlangt kein Passwort, einfach das von ihm bereitgestellte WLan auswählen; keine extra Software für den ELM installieren!!)
- Das beschriebene Problem mit dem "Russisch" war übrigens einfach zu lösen: Die "Standardsprache" ist russisch, wenn man beim ersten graphischen Bildschirm die gleich auf "UK" umstellt, ist alles fein auf englisch
- Das beschriebene "Verstellen" des Wartungsinterwalls ist bei mir nicht aufgetreten, allerdings ist einen Menüpunkt unterhalb der Tacho-Konfiguration die Wartungs-Konfiguration, bei der man das einstellen kann. Vielleicht versehentlich danebengeklickt?
Ansonsten: Traut Euch! Solange man nicht in den "Write"-Modus geht, denke ich persönlich, ebenso wie
@traxx123 schon schrieb, es kann eigentlich nichts kaputt gehen...