pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

dauerhaft verbunden wuerde ich keinen bt oder wifi dongle. da kann sich ja dann jeder neben das auto setzen und einstellungen aendern.
Bzgl. "kontrolliert". Du könntest den Raspi mit Bildschirm ggfs. am MediaNAV USB (extern oder onboard noch auflöten) versorgen - wenn es ein größerer Pi ist, dann besser am "Zigaretten"-anzünder. Mit dem Raspi kannst du dann mittels gpio ein Relais schalten, mit dem du den odb2 dongle vom Strom trennen könntest. Das kannst du natürlich mit dem Start und dem Stopp des Raspi koppeln, Button on/off anbieten... War aber nur ein schneller Gedanke, weil ich so eine ähnliche Schaltung erst kürzlich umgesetzt habe.
 
Hallo Peter (? = @peterspring ),

programmieren bezieht sich auf den neuen Gruppensprecher "mono" -->
"Ich glaube hier sind einige die das maßlos uberschätzen
Das sind nur Kofigurationen keine Software neu Programmierung"

bzgl. "mirror" hatte ich dir schon geschrieben gehabt und auf einen anderen Thread gezeigt:


Allerdings wie in meiner Antwort für Dich beschrieben: Es kann sein, dass es mit einer modernen Android Auto (AA) Version nicht geht. Ggfs. auf Google/Youtube suchen. Es gibt auch viele, die das per Hardware nachrüsten, bspw. als eine Art "Videoquelle" wie die Rückfahrkamera. Ich brauche das nicht. deshalb verfolge ich es nicht. Da kannste ja auch eine Multiview-Kamera ins MediaNAV einpflanzen (für Rundum-Sicht usw.).

Im darauf folgenden post hatte ich noch darauf hingewiesen, wie der Eco-Screen wohl aktiviert werden kann - ich meine, das reine Aktivieren wurde mittlerweile auch schon mal hier im Springforum getestet: Diskussion zu Media Nav Evolution: Temperaturanzeige und Eco-Screen aktivieren - RenaultMagazin. Wo anders hatte ich noch gesehen, wie man das komplette Skin und Werte des MediaNAVs verändert.

Und bezogen auf WindowsCE. Klar kann man da auch noch viel machen. Das MediaNAV ist ja nur ein "Programm", dass auf WindowsCE läuft. Kannst ja hier mal schauen.
--- Das MediaNAV ist halt nicht gerade eine Rakete.

Im gleichen Video siehst Du bspw. das alles veränderbar ist:
--> bspw. "Route abbrechen" ins MediaNAV als Button einsetzen. Die optischen Änderungen hat der pfiffige Mann nur zu Demonstrationszwecke so derbe verändert.

Übrigens mal zum Thema CanBUS -->

Ein interessanter Aspekt, wenn ein Raspi mitfahren würde. Solltest Du Veränderungen am Fahrzeug vornehmen, die den Zulassungsbedingungen widersprechen. Dann könntest Du Dir auch Buttons auf den Raspi legen, um Deine verschiedenen Konfigurationen zu setzen. Bspw. "Werkseinstellungen" oder "ohne Bling Bling".

Aber ich bin jetzt raus hier.
 
@peterspring wenn du einen raspi an den odb anschließt, der dann eh mitfährt. brauchst du an sich auch überhaupt keinen funk (wifi, bt) adapter. du kannst sogar komplett ohne adapter ran - musst dich dann aber um den ganzen mist selber kümmern, den ein solcher adapter mit (bspw.) seinem elm327 erledigt. insofern ist ein solcher dongle schon praktisch. die gibt es aber auch als kabelvarianten. nur musst du dich dann auch wiederum darum kümmern, das kabel zu verlegen, wenn du eine bildschirm-ausgabe möchtest - entweder vom odb zum raspi oder vom raspi zum bildschirm...

das bsp. mit dem ladevorgang - als eine möglichkeit des raspi ist natürlich nur spaßeshalber aufgegriffen. denn wenn ich das richtig verstanden habe, kannste das eigentlich sowieso schon recht simple über die renault api umsetzen. da ist ja alles hinterlegt - braucht man das rad eigentlich nicht zweimal erfinden ... ich sage nur:
get_battery_status() --> batteryLevel, chargingStatus
oder set_charge_stop()

bsp-ausgaben battery-status
{
"data": {
"type": "Car",
"id": "VF1AAAAA555777999",
"attributes": {
"timestamp": "2020-01-12T21:40:16Z",
"batteryLevel": 60,
"batteryTemperature": 20,
"batteryAutonomy": 141,
"batteryCapacity": 0,
"batteryAvailableEnergy": 31,
"plugStatus": 1,
"chargingStatus": 1.0,
"chargingRemainingTime": 145,
"chargingInstantaneousPower": 27.0
}
}
}
 
Schön, dass Du jetzt offenbar doch nicht „raus bist“ , @-dP- ! Wäre ein schmerzlicher Verlust für diesen Thread gewesen!
 
Na. Aber ich werde dafür keine Zeit finden. Der Spring hat mir schon viele Nächte für die 3D Hacks gekostet. Und weil meine Frau nicht möchte, dass ich im Spring rumfingere, werde ich da nichts machen.
 
Habe jetzt auch das Voltmeter,Amperemeter und Drehzahlmesser freigeschaltet und ein paar Dinge sind aufgefallen.
1. Der Drehzahlmesserbalken hat ja ab 8100 einen richtigen roten Bereich ( sprich der vorher in verschiedenen Graustufen angezeigte Balken wird ab einer bestimmten Position rot). Ist das ein Farbfilter ?
2. Der max. Strom beträgt 134A bei maximaler Beschleunigung und max. 36A bei voller Rekuperation
3. Bei mir gibt es keinen so oft erwähnten blinden Fleck unten rechts im Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich selbst auf der Suche.
Sobald mir etwas brauchbares vor die Flinte läuft, gebe ich Bescheid.

Oder jemand anderes ist schneller, dann täte ich mich natürlich freuen.

Es kann aber auch sein, dass es sich nicht ändern lässt. 🤷‍♂️
 
da haben die echt nicht mitgedacht. bei einem sparauto den verbrauch verstecken! man kann per pyren sogar einstellen, dass der aus der liste ganz verschwindet.
wer gut i. kopf multiplizieren kann hat aber mit spannung und stromstaerke guten ersatz, ist sogar genauer.
 
…bin weder gut im Kopfrechnen, noch habe ich Lust jedesmal 5x zu drücken. Für mich ist der Amperemeter ein ganz tauglicher „Ersatz“ -lässt mich jedenfalls besser den Verbrauch abschätzen und gibt mir besseres Feedback zu meiner Fahrweise als die Ecometer-Striche!
 
PS: Und gerade für den Segelkurs ist der Amperemeter völlig ausweichend: Weil 0A x xV = 0kW:)
 
evtl. alle anderen Optionen abschalten, so dass nur noch die Momentanleistungsanzeige übrig bleibt?
 
Für den Momentanverbrauch finde ich das Econometer eigentlich ok.
Ein Segment entspricht ziemlich genau 5kW.
„Neutral“ zeigt er bei mir zwischen -3kW und +3kW an.

Die Gesamtkilometer sind allerdings wirklich die unwesentlichste Information auf dem Display. Den Durchschnittsverbrauch als Grundeinstellung fände ich persönlich besser.
 
Das ist doch der Durchschnittsverbrauch?
Berechnet seit Zurücksetzen des Tageskilometerzählers A.
 
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