Leider ist ja Programmieren nicht erlaubt.
Wenn, dann fände ich das halt einfacher auf einem losgelösten System, wie einem Raspi. Das MediaNAV mit seinem Windows ist halt ... Gähn und CE ist auch angezählt. Außerdem würde ich das MediaNAV nicht überlasten wollen und zudem würde ich nicht noch mehr Bildschirme/Ansichten darauf nutzen wollen. Bspw. nutzen wir dieses Navi und nicht Android-Auto. Insofern möchte ich nicht ständig umschalten.
Jetzt habe ich aber gelernt, das ein Raspi keinen Sinn ergibt. Ich stell mir gerade so vor, bspw. den Parameter auszulesen, ob der Spring gerade lädt und gekoppelt ist. Wird ja in unserem spring im BC angezeigt. Wenn ich also mit einem listener feststelle: es wird geladen. Dann könnte ich einen zweiten listener initiieren/laufen lassen und den Parameter abfragen, wie viel denn schon geladen ist - mir war so, als hätte ich auch diese Info schon Mal wo gesehen. Und wenn ich also feststelle, 80% sind geladen, könnte ich ja den Befehl absondern, das Laden zu pausieren.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich weiß "aktuell wird geladen", könnte ich die Screenmaske sogar noch anpassen und Buttons anbieten, ob bis 100% oder 80% oder 10kWh geladen werden sollen ... Ach wenn es nur solche Parameter gäbe und man diese auslesen könnte... Und programmieren dürfte. Das wäre ein Ponyhof für mich.
Leider, leider geht das alles nicht. Ich bekomme ja noch nicht Mal einen Hotspot auf meinem Smartphone hin. Damit ich dann irgendwie zu Hause von meinem neuen Android Gerät aktiv die Daten übers Internet per VPN und FTP mit einem Rechner auf einen Rechner oder NAS oder Cloud kopieren kann. Bei meinen Raspis greife ich entweder über den dort installiertem Web Server direkt zu oder ich gebe ein mount im Netz frei und greife direkt, wie auf ein anderes Laufwerk auf die Daten zu. wobei ich gar nicht weiß, ob ich bei 128 oder 256gb SD überhaupt so häufig die Daten kopieren würde.
Aber jetzt bin ich allerdings auch im Neuland angekommen und gelobe Besserung. Wer hat mir eigentlich mein VPN zum Zweitwohnsitz installiert? Ging nämlich ganz gut mit 65mbit auf 5G völlig abseits - in der Prärie... Müssen wohl Zauberfeen gewesen sein.
Das Thema hier interessierte mich auch nur periphär. Und jetzt eigentlich gar nicht mehr.
Tolle Arbeit von einigen wenigen hier. Das ist echt Klasse. Ich weiß wie viel Aufwand das ist und weil man es selbst schon erreicht hat, ist manchmal eine Doku schreiben etwas...
Egal.
Gerade die Pionierarbeit von
@Rollmops67, und wenn ich später es richtig wahrgenommen habe, von
@traxx123 - sorry falls ich jemanden vergessen habe: ganz großes Kino. So gut, wie ihr das macht, können viele davon profitieren, selbst wenn sie nicht alles verstehen. Sie müssen es noch nicht Mal verstehen.