Sorry, aber das kann nicht sein.
Ein Zentrierring ist nur eine Montagehilfe und hat niemals eine tragende Funktion. Ohne Nabenzentrierung ist es sicherlich schwieriger, das Rad ordentlich zu montieren, aber schlussendlich erfolgt die finale Zentrierung ausschließlich über den Kegel- bzw. Kugelbund der Radschrauben bzw. Muttern.
Wenn alle Schrauben richtig sitzen und entsprechend angezogen sind, ist es geometrisch schlicht nicht möglich, dass die Felge außermittig sitzt.
Eine radiale Abweichung wäre nur bei Verbindungselementen möglich, die unter Kopf flach sind. Pilzkopf-, Flanschschrauben oder vergleichbare.
Hi Lumpi, noch vor wenigen Wochen hätte ich Dir (und allen analog schreibenden) ja komplett zugestimmt. Auch ich habe sicher schon hunderte Reifen auf herkömmliche Art gewechselt…
Und selbstverständlich hat die Montagehilfe keine dauerhaft tragende Funktion,
Aber: es ist nicht richtig, dass die finale Zentrierung über den Kegelbund geht.
Begründung: Beim schon rel. leichten Festschrauben drückt sich die Felge so stark an die Bremstrommel, dass sie sich nicht mehr „verschieben“ lässt. Auch nicht beim späteren finalen über Kreuz festziehen. Merkt man nur beim Wechseln eines Rades mit Zentrierrand nicht, weil es ja da beim Festziehen eh kein Verschieben geben kann, höchstens ein Verdrehen.
Es passiert was anderes: Das Spiel im Gewinde zwischen Gewindebohrung in der Trommelbremse und dem des Gewindes in der Schraube machen es möglich, dass die Schraube „ganz leicht schief“ im Gewinde sitzt. Und so schief bleibt sie auch nach finalem Festziehen. Daher der außermittige Sitz trotz vorsichtigem Festziehen und trotz von außen gutem Aussehen der Passung zwischen Gewindeloch der Felge und dem Pilzkopf der Schraube.
Hintergrund ist einfach das Reifengewicht beim Montieren: Ohne Rentrierring und ohne Zentrierhülse wird das Rad wegen dem Gewindespiel durch sein Gewicht immer leicht Richtung Boden verschoben sein beim Anschrauben.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erläutern.
[Ironie an]
Ansonsten: Montiert weiter ohne Hülse, und freut Euch, wenn Ihr nichts vom hoppeln bemerkt… (weil was man nicht sieht oder merkt, gibt es ja nicht! ;-)
[Ironie aus]
Pax!!